ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

burban läuft viel zu fett

  • hallo.
    da ich mir meine weihnachtsferien mit einem ventilschaden versaut habe hab ich mir gedacht könnte ja mal den ganzen motor überholen.
    gut gelaufen ist er seit ich ihn habe (knappes halbes jahr) nie und durstig ohne ende ist er auch (geschätzte 25+ liter können auch 30 sein. habs nie ausgerechnet weils davon nicht besser wird.
    ich habe folgendes erneuert.
    alle lager, kolbenringe und dichtungen. hydrostössel+ stösselstangen, ventile, kerzen+kabel+finger+kappe. temperatursensor (spinne) lambdasonde, benzinfilter


    mein problem:


    bei leicht getretendem gaspedal oder vom fall von teillast in den leerlauf stotterndes einfinden in die leerlaufdrfehzahl oder (bevor der krst.filter getauscht wurde) absterben des motors bis zum erreichen der leerlaufdrehzahl, dann ein schütteln und normaler leerlauf. das ist nach dem filtertausch besser allerdings nicht ganz weg.


    letzte woche bin ich dann um 3:00 nachts zur arbeit gefahren und nach ca. 8 km liegen geblieben. bin auf gas gefahren (evtl. noch zu kalt) und dann bei teillast abgestorben als wenn jemand klemme 4 abgezogen hätte. hab sofort auf benzin umgestellt aber da kam er auch nichtmehr. danach wollte er nicht mehr anspringen, bis batterie leer.auffällig war auch das es rund um den kühler nass war (kühlflüssigkeit) nach der arbeit überbrückt und lief. sogar gut.


    hab die vermutung das er fürs gas noch zu kalt war und versoffen ist. komme aber durch die ganzen sensoren und deren aufgaben nicht ganz so durch.


    wo fang ich an? mein winaldl bekomm ich auch nicht ans laufen da er die steuergeräte nummer nicht findet.


    wäre klasse wenn jemand erfahrung hat und mir helfen könnte.


    gruß marcel

  • haste mal das Idle Air Control Valve durchgemessen????
    Klingt fast als ob sich das Verabschiedet hat...

  • nein. wo sitzt es und was macht es. habs gerade gegooglet sieht aus wie ein zusatzluftschieber. mir fällt gerade auf das ich wenig daten angegeben habe. hab einen 5,7 tbi KR motor drin.

  • Du findest das IAC Ventil links hinten am TBI (von vorne aus gesehen)
    Bei mir war das Gewinde gerissen weil zu feste reingedreht.
    Dadurch hat der Falschluft gezogen. Ausgegangen ist er aber nie.
    Der lief eher zu hoch.

  • Moinsen, haste mal die Fußdichtung der TBI kontrolliert???


    Nicht, daß der da Luft zieht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • iac werd ich mal messen. fussdichtung ist neu.

  • ööhmm, ich denke er läuft zu fett? Warum dann Falschluft?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so bin einen schritt weiter, aber noch nicht am ende.
    hatte ihn bei einem kollegen zum abgasmessen.
    Lambda-wert 3,2, rest hc über 3000.
    er reagierte auf die lambda sonde (stecker abziehen) und beim abspritzen mit bremsenreiniger ist rausgekommen das alle schläuche zur tbi und die fussdichtung undicht ist. nun alles neu und dicht, aber läuft immer noch nicht wesentlich besser.
    ventil hab ich aus rausgehabt.
    kann man das normalerweise bewegen???? hatte das gefühl da tut sich garnichts. denke das es wie ein magnetschalter arbeitet aber dann könnte ich es doch reindrücken und rausziehen oder nicht?

  • Moinsen Marcel, ich habe die Erfahrung gemacht, das die Motorelektronik etwas Zeit braucht, um nachzuregeln. Fahr den mal gute 50 km auf Benzin, und messe dann nochmal.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • noch immer nicht weiter. lampda 1,2 aber rest hc 400. also zu mager mit zu hohem unverbrannten kraftstoff????? wie soll das zusammenpassen. er läuft auf allen zylindern. mittlerweile nach falschluft störquellen abstellen sogar recht gut. auf gas läuft er super. aber auf beiden gemischarten fängt er das sägen an wenn ich das pedal nur leicht antippe um die drehzahl so auf 2000u/min zu halten. ach was lieb ich diese reuse!!!! :ironie:

  • Wechsel mal die Filter in deinem CO Gerät... wir hatten es schon, das es Falschwerte anzeigt wenn man davor so übel verstellte Motoren dran hatte.


    Dein Kat noch in Ordnung? Lambdasonde?


    Und wo hast du nen Krst. Filter hingesetzt?

  • Wenn Dein Motor "sägt", dann haste noch ein Falschluftleck!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schon mal den Benzindruckregler überprüft?
    Bei mir war es eine Kombi aus kaputter TBI Fußdichtung und kaputtem
    Bezindruckregler.
    Hat auch unverbrannten Kraftstoff durchgeschoben und der Motor
    klang auch sehr rau bei hohen Drehzahlen.

  • kat hoffe ich mal da er heil ist. sonde ist neu. co tester ist vom tüv. kraftstofffilter ist am originalplatz und auch neu.
    sägen ist ja mehr ein indiz für zu fett. falschluft kann nichtmehr sein, alles dicht wie´n hühnersar..h. google mich mal durch um funktionsweisen und werte von sensoren und so zu bekommen.

  • Hast du die Möglichkeit Messwertblöcke über OBD beim Fahren zu beobachten? Das gibt oft sehr viel Aufschluss.
    Läuft er denn wirklich zu fett? Haste mal eine oder 2 Kerzen rausgeschraubt?


    MfG

  • Nicht Krafstofffilter!!! Ich meine den Benzindruckregler (Fuel Pressure Regulator)
    Bei mir war die Feder weggerostet und der hat nix mehr reguliert, nur noch
    Benzin durchgehauen.

  • hab mir ein win aldl kabel gekauft, und die software runtergeladen. irgendwie erkennt die software aber das steuergerät nicht. weiss aber auch nicht wo der jumper gesteckt werden muss. hatte das gleiche problem bei meinem pick up. ausblinken lässt sich leider nichts weil er keinen fehler abspeichert.

  • Ist Deine Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung?? PCV-Valve. Wenn das nicht okay ist, dann fängt der das sägen an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • so heute hat er mal spontan einen fehler angezeigt. hab es natürlich butz ausgeblinkt.
    ergebnis: code 45. Oxygen sensor voltage was over 0.7 volts for 30 seconds of closed loop operation with a throttle angle between 2% and 20%.(Rich Exhaust Indicated)
    verstehe das so. volts an der lambda sonde sind über 0,7v. die throttle angle ist die drosselklappe. co gehalt zwischen 2-20%. (zu fettes gemisch) übersetzt das jemand anders?
    an dieser stelle erstmal danke für die vorherigen tips.
    gruß marcel

  • Zitat


    Oxygen sensor voltage was over 0.7 volts for 30 seconds of closed loop operation with a throttle angle between 2% and 20%.(Rich Exhaust Indicated)


    0.7V von der Lambdasonde bedeutet eindeutig viel zu fett; das für mehr als 30 sek. bedeutet einen Defekt; "closed loop OP" gibts zwar bei OBD1 nicht, soll aber hier heißen, daß das System komplett betriebsbereit war. - Throttle angle bedeutet Öffnungswinkel der Drosselklappe, also zwischen 1,8° und 18°, was so etwa normalem ruhigem Fahren/Cruisen entspricht. Das hat nix mit CO-Gehalt zu tun, den kann die Kiste nicht messen.


    Fazit: der kriegt einfach zu viel Sprit, keine Spur von Lecks oder Nebenluft! - Entweder Einspritzdüsen defekt oder Druck zu hoch oder Druckreglermembran gerissen(dann läufts einfach und unkontrolliert in die Ansaugbrücke). - Letzteres kommt oft vor.
    Kann aber auch ein Sensorfehler sein, der dem Steuergerät sagt, es soll so viel einspritzen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!