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A.T.U. - Kurz vor der Pleite ? ?

  • A.T.U. geht es etwas besser!


    Zitat n-tv:


    Donnerstag, 24. Oktober 2013


    Pleite oder Schuldenabbaue ATU gelingt der Durchbruch



    Vor rund einer Woche werden Gerüchte laut, dass ATU die Insolvenz
    droht. Der Grund soll die hohe Verschuldung der dem Finanzinvestor KKR
    gehörenden Werkstattkette sein. ATU dementiert damals - und legt nun
    nach.



    Die angeschlagene Autowerkstattkette ATU (Autoteile Unger) hat nach
    eigenen Angaben einen Meilenstein bei der Reduzierung ihrer
    Schuldenlast erreicht. Das ATU-Management, der Finanzinvestor KKR als
    Unternehmensbesitzer sowie der größte Anleiheinvestor Centerbridge
    Partners hätten sich auf ein Eckdatenpapier zu den grundlegenden
    ökonomischen Rahmenbedingungen eines umfangreichen bilanziellen
    Schuldenabbaus verständigt, teilte Deutschlands größter
    Autowerkstattbetreiber mit.
    Neben dieser Verständigung habe ein
    von Goldman Sachs gemanagter Fonds als weiterer Anleiheinvestor die
    Unterstützung des eingeschlagenen Kurses angekündigt. In welcher Höhe
    sich der Schuldenstand von ATU nun verringern wird, teilte das
    Unternehmen nicht mit. Zusätzlich verbessere sich die Liquidität des
    Unternehmens durch ein neues Investment von Centerbridge Partner in
    Höhe von 25 Millionen Euro.
    Laut ATU sind aber für die
    Refinanzierung des Unternehmens auch Zugeständnisse weiterer Partner
    nötig. Die Verhandlungen darüber liefen äußerst konstruktiv und sollten
    bis spätestens Jahresende abgeschlossen werden.
    Unruhe bleibt
    Damit triit ATU den zuletzt laut gewordenen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    Die "Wirtschaftswoche" hatte von einem hohen Verschuldungsgrad
    berichtet, die der Finanzinvestor KKR dem Unternehmen aufgelastet habe.
    ATU hatte prompt dementiert: "Wir sehen derzeit keine Liquiditätslücke",
    sagte ein Sprecher des Unternehmens.


    </aside>KKR, die jüngst erst den Gabelstapler-Konzern Kion
    erfolgreich an die Börse gebracht haben, hatten ATU für fast 1,5
    Milliarden Euro 2004 übernommen. Der Großteil des Kaufpreises war aber
    fremdfinanziert und die Kosten wurden dem als Autoteile Unger bekannten
    und großgewordenen Unternehmen aufgebürdet.

  • Diese sch...? Heuschrecken ;(


    Da wär ich mal dafür,das die mindestens 50% ihrer Gewinne an Steuern abführen müßten.Und die,die Ihre Firmen an solche verkaufen genauso.


    Einfach nur noch krank ;(

  • Sorry Klaus, aber warst Du schon mal in U.S. ?


    Dann würdest Du Kai verstehn, dort ist der Kunde wirklich noch König.

    Ich war schon da aber den Vergleich mit Deutschland sollte man da nicht machen. Ich möchte hier keine amerikanischen Verhältnisse haben, ich möchte als Malocher ne gesetzliche Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. Ich möchte nicht jeden Tag 9-10 Std. als Regelarbeitszeit haben, ebenso wenig wie nur 15-20 Tage Jahresurlaub und ein Lohnniveau wie in den 90gern. Ich möchte keinen 2ten oder 3ten Job um über die Runden zu kommen. Ich lebe sehr gut trotz normaler Arbeit, mein Konto hat in 34 Jahren nie rote Zahlen gesehen. Lange Öffnungszeiten wurden geschaffen mit der Prämisse Arbeitsplätze zu schaffen. Der Schuß ging nach hinten los, die Sollstärke an anwesendem Personal wurde nur reduziert in der Schicht und auf die längere Öffnungszeit verteilt. Ich brauch auch abends um 2100 nicht mehr einkaufen zu gehen, da lieg ich auf der Couch und bereite mich mental auf die Frühschicht vor. Freundlich sind die Amis in ihrem Laden, natürlich, wären sie es nicht und es kommen Beschwerden dürfen sie gehen.

  • Genau so sehe ich es auch und wurde auch so von mir gemeint. :top:

  • @ Ralf und Klaus


    Schade, da habt Ihr mich falsch verstanden.
    Ich möchte auch keine amerikanischen Verhältnisse, darum ging es auch nicht.
    Wollte nur aufzeigen in welcher Servicewüste wir hier leben.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat

    Servicewüste


    Warum eigentlich Servicewüste? Es gibt genug Unternehmen, die guten Service bieten. Vom kleinen Einzelhändler bis zur großen Kette. Es gibt auch andere, klar. Da muss man dann ja nicht wieder hin. Nur interessiert es die meisten nicht. Da zählt nur billig (auch wenn es das oft nicht ist...). Und billig ist dann auch der Service.

    • Offizieller Beitrag

    Nur interessiert es die meisten nicht. Da zählt nur billig (auch wenn es das oft nicht ist...). Und billig ist dann auch der Service.

    Kleines Zitat eine Kunden von mir: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
    (Denn wer billig kauft, kauft i.d.R. zweimal.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Zitat

    Nur interessiert es die meisten nicht. Da zählt nur billig (auch wenn es das oft nicht ist...). Und billig ist dann auch der Service.

    Kleines Zitat eine Kunden von mir: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
    (Denn wer billig kauft, kauft i.d.R. zweimal.)


    Jau, das natürlich auch. Ich meinte eher was anderes. Warum rennen die Leute denn zum Blödmarkt und Co.? Weil sie denken, dass sie da billig kaufen. Dass 99% der dortigen Ware woanders günstiger zu haben ist, interessiert nicht. Das Image ist eben entsprechend. Warum sollte so ein Unternehmen dann noch Service bieten? Kostet doch nur Geld...

  • Wollte nur aufzeigen in welcher Servicewüste wir hier leben.

    das kann man sehen wie man will, war heute morgen noch beim Reifenfritzen, hatte vorn links ein Loch in der Reifenflanke was ich voerst mit nem Gummistopfen geflickt hatte. Jetzt wollt ich zwei Schläuche vorn reinmachen lassen, die hat der Fritze natürlich nicht auf Lager, da zöllig und nicht gängig. Da hab ich Verständnis für, was soll sich der Händler die kostenintensiv auf Halde legen und verkauft sie doch nie.

  • Wollte nur aufzeigen in welcher Servicewüste wir hier leben.

    das kann man sehen wie man will, war heute morgen noch beim Reifenfritzen, hatte vorn links ein Loch in der Reifenflanke was ich voerst mit nem Gummistopfen geflickt hatte. Jetzt wollt ich zwei Schläuche vorn reinmachen lassen, die hat der Fritze natürlich nicht auf Lager, da zöllig und nicht gängig. Da hab ich Verständnis für, was soll sich der Händler die kostenintensiv auf Halde legen und verkauft sie doch nie.


    Dann sei froh wenn Er das noch macht denn die Wenigsten montieren Dir heute noch 'n Schlauch........ :kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • wenn er`s nicht machen würde, könnt er sich die Schläuche um den Hals wickeln.......

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