Motor/Getriebe für 1953 Chevy Pickup

  • Zitat von "Dually":1n4993ls


    es spielt doch keine Rolle wann der eingebaut wurde
    wichtig ist daß die Teile die im Fahrzeug sind, 30Jahre zurückgerechnet existiert haben und eingebaut worden sein könnten (deutsch?)


    Keine Ahnung was du mit "deutsch" meinst, aber laut TÜV Süd (nicht laut mir!) muss der Umbau VOR 30 Jahren erfolgt sein! Natürlich gibt es da Spielraum und Beziehungen spielen dann auch noch eine Rolle, aber darauf kann man sich ja wohl nicht berufen?!
    Was ihr dann daraus macht ist ja was anderes! Du fährst wahrscheinlich auch zum TÜV NORD, keine Ahnung wie da die Regelung ausgelegt wird.


    Nochmal den Bericht vom TÜV SÜD zitiert...


    Diskussionsstoff liefern die neuen Vorgaben zudem rund um nicht zeitgenössische Umbauten: Denn der Umbau selbst muss nun 30 Jahre alt oder wie bisher in den ersten zehn Jahren durchgeführt worden sein. Daraus ergibt sich, dass Besitzer eines Oldtimers unter Umständen bis zu zehn Jahre warten müssen, obwohl ihr Fahrzeug bereits 30 Jahre alt ist. Beispiel: Der Besitzer eines Golf eins von 1974 würde heute eigentlich sofort eine H-Zulassung bekommen, weil sein Wagen bereits 38 Jahre alt ist. Wenn er den Kompakten aber nach der Zehn-Jahres-Frist, also beispielsweise 1986, mit einem Opel-Kadett-Motor nachgerüstet hat, muss er nach den neuen Regeln noch vier Jahre auf das H-Kennzeichen warten. Den Oldtimerstatus gibt es also frühestens 2016", erläutert Gerst.


    Änderungen gibt es auch beim Motor. Hier gilt nur noch: Original, aus derselben Baureihe, 30 Jahre alt oder in den ersten zehn Jahren nachgerüstet. Bisher durften auch zeitgenössische Aggregate verbaut sein, wenn sie technisch zum Fahrzeug passten. "Ein VW Käfer mit VW 411 Motor - das geht nun nicht mehr so einfach", erläutert Gerst.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wieder was dazu gelernt! Ich dachte immer der Umbau kann auch vor ein paar Tagen gemacht worden sein, nur halt mit den Teilen von vor 30 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!