ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,2l Diesel - Wie hoch dar der Kolben kommen?

  • Hallo,
    ich bin ja nun beim zusammenbauen meines Motors und habe heute folgendes festgestellt.
    Beim drehen der Kurbelwelle, um die Steuerkette auf Markierung zu bringen, ist mir aufgefallen dass beim OT der Kolben bündig mit den Block kommt. Evtl. steht der Kolben sogar ein bisschen über (im zehntel mm bereich). Darf das sein?
    Ich habe neue Kolben bei ebay.com bestellt und beim Aus- und wieder Einbau nicht darauf geachtet. Ich hätte aber gedacht dass bei den alten Kolben beim OT ca 1/2cm Platz zur Oberkannte Block war.


    Bitte um Aufklärung da ich eigentlich demnächt mit den Schrauben fertig sein wollte

  • Dann sind die Kolben wohl zu hoch. Hast du die alten noch? Dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Kolben nochmal ausbauen, und mit den alten vergleichen. Nutzt ja nix, wenn du alles zusammenbaust, und die neuen Kolben gleich wieder kaputt machst, und die Köpfe evtl. gleich mit.
    Sonst leg doch mal einen Kopf locker auf den Block, mit Kopfdichtung, und drehe den Motor mit der Hand durch. Dann siehst du ja, ob sich der Kopf hebt. Wenn das passt, musst du den Kopf anschrauben, und noch einmal vorsichtig durch drehen, da der Kopf ja dann noch ein paar 10tel mm runter kommt.


    MfG

  • Hallo ,
    bei meinem 6,5er Diesel ist die Kolbenoberkante praktisch bündig mit der Blockoberfläche wenn er auf OT steht.
    1/2 cm Platz ist da definitiv nicht, aber über die Blockoberfläche kommt er nicht raus.


    Gruß Tobi

  • Bis knapp unter die Oberkante vom Block (zwischen 1.5mm und 2.5mm) darf der Kolben gehen abhängig von der Version der Maschine, denn es gibt auch einen 5.9L und einen 5.7L Saugdiesel nicht nur den 6.2L die haben alle die selbe Bohrung nur der Hub und die Köpfe sind unterschiedlich , da kann es also schon sein das du die falschen Kolben eingebaut hast , die Kolben vom 6.5L Sauger passen nicht der hat dickere Pleul , im 6.5L Saug DD sind die selben Pleul wie im 6.5L Turbo DD .



    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!