ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schon wieder Allradproblem

  • Hallo,


    jetzt hab ich doch schon wieder ein Allradproblem:


    Heute zur Arbeit, ganz normal, alles ok.
    Auf dem Weg nach Hause dann ging plötzlich die Lampe "Servive 4WD" an,
    upps und mein Allradschalter war tot, keine Funktion mehr!!!
    Sieht so aus als ob der Schalter keinen Strom mehr bekommt, nix leuchtet,
    und schalten geht auch nicht.


    Sicherungen hab ich nachgesehen, alle ok.


    Schalter hab ich zerlegt ( soweit wie geht), sieht normal aus.


    Nun meine Frage, woher bekommt der Schalter seinen Strom, vom Tccm???


    Soll ich mir nochmal einen neuen Schalter kaufen, der war ja damals schuld???


    LG BEA

  • Hi Jungs,


    was ist los, keiner ne Idee???


    Mir fällt jetzt auch nix ein.


    Schau mir morgen mal das Steuergerät an, vielleicht ist ja Korrosion an der Steckverbindung,
    und deshalb bekommt der Allradschalter keinen Saft.


    Scheiß Montag: Auto kaputt, Daumen kaputt ( ist mir mein Lötkolben draufgefallen)!!!!


    Brauche Hilfe


    LG BEA

  • X( Autsch, hoffentlich isser noch auf 2wd.
    Vieleicht liegt ein Fehler vor und deshalb hat Dein Schalter kein Strom.

    Auslesen lassen, dann weißt Du mehr. :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • So,


    es ist alles ok, der Schalter läuft wieder!!!


    Hab es heute morgen schnell heile gemacht:
    Beifahrertür auf, mit der Hand einmal feste auf die Verkleidung hinter der sich das Steuergerät gehauen( hatte halt nen Brass!),
    und dann war´s wieder ok:-))))
    Denke die Steckverbindung hat nen Wackler, werd´s ausbauen, Kontakte reinigen und wieder einsetzen.


    LG BEA


  • So hab ich früher immer meine Fernseher repariert :lol:

  • Hallo,


    wie ist den das beim permanenten Allrad, ich habe keine Schalter zum zuschalten es ist aber ein 4 WD und wenn ich es im Schnee teste geht nur der Hinterradantrieb, eine Fehlermeldung kommt leider nicht.
    Die anderen Beiträge habe mich mir schon durchgelesen, leider hat hiervon nichts geholfen, hat evtl. jemand eine Idee?????


    Gruß
    Harald

  • Hi Harald,
    bestimmt ist da ein Allradschalter, es sei denn Du hast ihn verloren:-)))
    Welches Auto von Deinen Beiden macht Dir denn Probleme???
    Bestimmt kann Dir hier jemand helfen, war bei mir auch so!!!


    LG BEA

  • Hi,


    es ist der Blazer und nein, der hat wirklich keinen Allradschalter in der Mittelkonsole, es ist ein permanenter Allrad und der wurde in der Tat so verkauft. Fahrzeug hat auch ein Verteilergetriebe etc. verbaut.


    Gruß
    Harald

  • Da ist nichts, nur eine Kunststoffverblendung, wie gesagt es ist kein zuschaltbarer Allrad mit Untersetzung sondern ein permanenter.
    Habe auch erst mal bei Mobile nachgesehen und es gibt noch zwei andere bei denen das ebenso ist.


    Mein Vater hatte früher auch einen Blazer und da waren auch die 3 Knöpfe für 4x4 links neben dem Lüftungsgitter, tja nur bei dem nicht, habe auch mal die Kunststoffverblendung abgebaut um zu sehen ob dahinter ein Kabel läuft, ist aber nichts.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,
    dein Allrad sollte sich bei Schlupf an der Hinterachse automatisch zuschalten.
    Da wird wohl der Transfercase-Motor einen weg haben, oder im schlimmsten Fall das Getriebe selbst.
    Leg dich mal unter den Blazer, da ist an der dem Heck zugewandten Seite des verteilergetriebes ein rundes Typenschild. Da müsste was von New Process 136 draufstehen.
    Wenn dem so ist, können wir da weiter drüber quatschen.

    Es grüßt der Jörg

  • Harald, ich freue mich, ich bin hier nicht mehr alleine!! :hurra: :mrgreen:


    Es ist das NP136 verbaut. Wie Jörg schon geschrieben hat, sollte sich somit die Vorderachse bei Schlupf hinten automatisch zuschalten. Wenn alles funktioniert, dann geschieht dies auch wirklich flott und meist ohne großes Gerucke. Nur nebenbei, es ist also kein permanenter Allrad, da nicht beide Achsen permanent angetrieben werden. ;)


    Hast du die Sicherung bereits gescheckt? Falls die okay sein sollte, und du die Möglichkeit hast, den Wagen mal auf eine Bühne zu stellen, bei der alle Räder frei in der Luft hängen, kannst du die Funktion da mal materialschonend testen. Selbst im Leerlauf kommt vorne dann schon was an. Spätestens aber, wenn man leicht gasgibt.


    @Bea So sieht's aus. ^^


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ach, noch ein kleiner Hinweis für Harald, falls du auf amerikanischen Seiten was zu dem Thema suchst, diese Konstellation wurde in Amerika also Oldsmobile Bravada angeboten. Ab MJ 1998 wurde der NP136 verbaut.

  • Hallo,


    unverhofft kommt oft, ich werde morgen das Auto auf die Hebebühne stellen und schau mal, aber nachdem im Schnee nur Driften ging glaub ich nicht an alle 4 Räder.
    Die Sicherungen werde ich auch nochmal vorsorglich checken, denke aber eher nicht dass hier etwas ist.


    Ich danke aber schon mal im Voraus!
    Gruß
    Harald

  • Hallo,


    also es ist tatsächlich das NP 136 Getriebe, Sicherungen sind alle drinnen, Fahrzeug war heute auf der Hebebühne, habe dann den Motor gestartet und den Gang eingelegt, es drehen alle 4 Räder, allerdings kann man die vorderen Räder mit den Händen zum halten bringen.
    Ich habe am vorderen Diff. das Öl geprüft, Finger reingesteckt und gemerkt es ist fast trocken, kann es daran liegen?
    Werde morgen das Diff auffüllen, leider verliert er etwas Öl am vorderen Simmering von der Kardanwelle.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    an dem Diff liegt es nicht. Es ist das Verteilergetriebe oder dessen Stellmotor.
    Zum Erklären fehlt mir gerade die Zeit, kannst mich aber anrufen ( 0172/9730586 ) oder bis heute abend warten.

    Es grüßt der Jörg

  • Hallo Harald,


    als Erstes solltest du den Stellmotor abbauen und überprüfen. der sitzt an der linken Seite des Verteilergetriebes, hinter der Kardanwelle. Die muß bei mir dazu ausgebaut werden, weil die unterste von den 3 Schrauben sonst nicht raus will. Vor dem Testen die Position der Welle markieren und nur ganz kurz Strom drauf geben. Der Stellmotor kann kaputt gehen wenn er in die eigenen Anschläge fährt.
    Wenn der funktioniert solltest du die Welle die ins Getriebe geht mit einem 15er Schlüssel drehen. Wenn die sich
    mit harten metallischem Anschlagen um 45 Grad drehen läßt, bitte einmal das Öl ablassen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wenn dein Öl so oder ähnlich aussieht sind die Reibscheiben in deinem Getriebe hin. Die sind vom Aufbau etwa vergleichbar mit einer Motoradölbad Kupplung.


    Ins Gtriebe kommt Auto Trac II und kein !!!!!!!!! Dexron.


    Kannst dich trotzdem bei Interesse oder weiteren Fragen melden, denn die Sache ist nicht so einfach. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht bis ich soweit war.

    Es grüßt der Jörg

  • Hi,
    heute schon wieder dieses Steuergerät für´s Allrad ausgebaut!
    Dreh bald am Rad, mal gehts mal nicht.
    Dann ging es nur noch in 4 Hi, aber so kann ich ja bei dem Wetter ohne Schnee nicht fahren.
    Nochmal gerabbelt und jetzt geht es erst mal.
    Kabel bis zum TCCM sind ok, der Wackler scheint wohl am Stecker des Steuergerätes zu sitzen!!!


    Hab dann heute mal bei Ebay USA geschaut, TCCM 159 $, Preisvorschlag von mir 50 $, und " GESCHNAPPT"!!!
    Jetzt bezahl ich für das original Teil 60 € incl. Versand!
    Muß ich jetzt dafür Zoll oder sowas bezahlen???


    Melde mich natürlich bei Erfolg!!


    LG BEA

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, ich versuche nächste Woche das Auto auf die Hebebühne zu bekommen, dann kontrolliere ich es nach deiner Beschreibung.


    Vielen Dank und Gruß auch an die anderen
    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!