ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe: Beifahrer Airbag abschalten möglich?

  • Tach!


    Wie die Frage schon sagt, geht das? hab im Benutzerhandbuch nichts gefunden, also denk ich mal, wird es keinen offiziellen Schalter dafür geben, wie z.b. bei europäischen Autos. Es wird auch gewarnt, einen Maxi-Cosi-Dingsbums vorne anzubringen, Kinder gehören nach hinten, steht dort.
    Genau das will ich aber, falls möglich.


    Gibts da n Kabel zum abklemmen oder ne Sicherung zu ziehen?
    Ne Idee?


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Soviel ich weis musst du das ausprogramieren lassen.


    Mit Kabel abklemmen und derlei Spielchen wär ich vorsichtig.



    LG


    Gani

  • Hi Rene,
    es gab 'nen Schalter für die Beifahrerseite abzuschalten.
    Ich kann Dir aber nicht sagen wie er arbeitet.
    Orginal war der Schalter rechts neben dem Radio ein gebaut.
    Rep. Anl. haste keine um Schaltpläne zu wälzen?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin René,


    so eine Abschaltung gab nur als Sonderausstattung; dann ist mitten im Armaturenbrett unter der mittleren Luftdüse der entsprechende Schalter, der aber nur mit dem Zündschlüssel bedient werden kann.


    Es geht aber auch eventuell anders; hast Du im Innenrückspiegel eine Anzeige für "Passenger airbag on-off" ??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nee Gregor, leider nicht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Schade René, wäre die meiner Meinug nach einzig sinnvolle Möglichkeit gewesen.
    ... obwohl, fällt mir gerade noch ein, wenn ein Beifahrer rechts neben Dir sitzt und nicht angeschnallt ist, Du aber schon, meckert dann der Bordcomputer?? sprich hast Du eine Beifahrererkennung?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nee, das merkt er nicht. Nur wenn ICH mich nicht angeschnallt habe.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dann hast Du leider die A-Karte. Einzelabschaltung nicht möglich! (Einzeldeaktivierung/-ausbau auch nicht) ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    Dann hast Du leider die A-Karte. Einzelabschaltung nicht möglich! (Einzeldeaktivierung/-ausbau auch nicht)


    Geht nicht. Habe ich schon mal versucht. Bei meinem 2003 geht es allerdings. Der hat die von Gregor angesprochene Anzeige im Spiegel. Es geht dann über den Sensor im Sitz zum gewünschten Erfolg zu kommen.

  • Naja Stecker ziehen würde schon gehen, dann meckert halt die Airbag-Warnleuchte!
    Musst halt wissen, was dir wichtiger ist!
    Stellt sich auch die Frage, ob das Auswirkungen auf den Fahrerairbag hat. Nicht das deiner im Ernstfall auch nicht auslöst. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Hallo Daniel
    Stecker ziehen würde ich wirklich nicht.
    Bei meinem 2003 habe ich den Sensor mit einem Wiederstand und Schalter überbrückt.

  • Zitat


    Nicht das deiner im Ernstfall auch nicht auslöst. Kann ich mir aber nicht vorstellen


    Wäre aber so. - Da René keine Sitzerkennung hat, gibts da keinen Stecker zu ziehen o.ä.
    Und wenn man den Anschluß direkt am Airbag trennt, muß man schon mit einem kleinen Trick, so wie Jan es gemacht hat o.ä., dem Steuergerät eine Scheinwelt vorgaukeln. Sonst schaltet das System komplett ab.


    Und bitte nicht einfach den Stecker abziehen; je nach Programmierung kann das den Airbag auslösen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Rene,
    von der Sache her hat das Handbuch recht.
    Wenn möglich, Kindersitze auf dem Rücksitz befestigen, ist auf jeden Fall sicherer als auf dem Beifahrersitz mit abgeschaltetem Airbag. Bei Zweisitzern habe ich ja noch Verständnis mit der für mich unsinnigen Airbagabschaltung. Aber Du hast ja genug Platz. Ich weis auch nicht, was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat.
    Wenn Deine Frage keine Suggestivfrage ist, Kinder immer nach hinten.


    Mike

  • Da stimme ich Mike voll und ganz zu :top:


    Pony, pack den Nachwuchs nach hinten ! Und Mama kann noch nebenbei stillen :P
    Aber du schaust weiterhin auf die Straße ! ;)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Dann hast Du leider die A-Karte. Einzelabschaltung nicht möglich! (Einzeldeaktivierung/-ausbau auch nicht)


    Geht nicht. Habe ich schon mal versucht. Bei meinem 2003 geht es allerdings. Der hat die von Gregor angesprochene Anzeige im Spiegel. Es geht dann über den Sensor im Sitz zum gewünschten Erfolg zu kommen.


    Könntest du mir eventuell sagen oder anhand eines Fotos zeigen, wo dieser Sensor ist?! Hab nämlich das gleiche Problem... hab nen 2004er Hoe und im Spiegel leuchtet ständig (auch wenn niemand da sitzt) die Airbagleuchte mit einer 2 darunter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!