ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wann Tanktausch bei LPG Anlagen????

  • Moin,


    so weit ich weiss müssen / sollen die Gastanks einer LPG Gasanlage nach 10 Jahren gewechselt werden.


    Hat da jemand irgendwelche erfahrungen ob es tasächlich an dem ist und gibt es irgendwelche Unterschiede
    auf Grund des Aufbaus der Anlage wie z.B. Unterflurtanks????



    da ich davon absolut null Ahnung habe würde mich eure Meinung interessieren, da ich bald zum Tüv muss und meine
    Anlage genau 10 Jahre alt ist und ich nicht wie ein Depp darstehen will und evtl. noch übern Tisch gezogen werde!


    Danke schon mal

  • Warum soll denn der Tank gewechselt werden ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Also wenn du eine 67R01 nummer auf dem tank iwo stehen hast, müssen die glaub nach 18 Jahren ausgetauscht werden.
    Müsste ich jetzt auf die schnelle aber auch nach googlen...

  • Wie kommst Du denn darauf, das der Gastank gewechselt werden musss, bzw. wer sagt das oder wo steht das oder
    wer schreibt das vor oder wer kontrolliert das ????
    Da ich erst seit 4 Monaten einen "Gaswagen" fahre, interessiert mich dieses Thema sehr !


    Gruß vom Jupiter

  • Der Tank muss nach spätestens 10 Jahren einer dichtigkeitsprüfung vom TÜV unterzogen werden.
    (Aussage vom TÜV) es ist aber billiger einen neuen Tank einzubauen als diese Prüfung zu machen.
    Manche Tanks ( die meisten ) haben aber ein Haltbarkeitsdatum angebracht.
    Wenn deine Anlage schon 10 Jahre alt ist geh davon aus das du einen neuen brauchst.
    Nach dem Einbau und der TÜV Abnahme und bei allen weiteren HU wurde ich vom jeweiligen TÜV Prüfer darauf hingewiesen.
    Grüßle Karsten

  • Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
    Wenn ihr eine 67r01 Nummer auf dem Tank stehen habt, entfällt eine Prüfung des Gastanks!
    Die Regelung das Tanks nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen, ist ebenfalls abgeschafft (bei Tüv oder Dekra nachzufragen)
    Allerdings wenn deiner schon 10 Jahre alt ist, könnte es eng werden, bzw. du müsstest Ihn wahrscheinlich tauschen


    hier noch ein link:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    grüße andré

  • Servus.


    Ich kenne das auch mit der 10 Jahresprüfung. Mein Tank ist anstelle des Reserverades verbaut, und er hat bereits sichtbare "Rostblumen" an verschiedenen Stellen.


    Der Tausch kommt demnächst auf mich zu ;(

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Wenn ihr eine 67r01 Nummer auf dem Tank stehen habt, entfällt eine Prüfung des Gastanks!
    Die Regelung das Tanks nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen, ist ebenfalls abgeschafft (bei Tüv oder Dekra nachzufragen)


    Das istz beides richtig, bezieht sich aber nur auf die gesetzlichen Vorschriften zu Druckbehälterprüfung.


    Aaaaber, die Vorschriften des Tankherstellers sind aber auch maßgeblich:
    jedem Tank liegt ein Gutachten bei. Wenn, und das ist fast immer der Fall, in diesem Gutachten eine befristete Nutzungsdauer ab Herstellungsmonat angegeben ist, oder aber auf dem Typenschild eine solche eingeprägt ist, dann muß man sich darsan halten, da dies Gutachten ja Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.
    Nur wenn im Tankgutachten keinerlei Frist angegeben ist, nur dann entfällt die Austauschpflicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Seit ein paar Monaten gibt es keine Dichtigkeitsprüfungspflicht mehr für LPG Tanks! Nur CNG ist noch zu prüfen.


    Quelle kann ich nur meinen Gasumrüster nennen.

  • Gastanks werden in Bayern ( nur für hier kann ich sprechen ) auf alle Fälle mitgeprüft. Das Heißt: Der Tank darf nicht älter als 10 Jahre sein. Es ist dann allerdings möglich, wie bereits erwähnt , eine Prüfung zu machen. Kostet ca. € 230.- !!!!!!!! Also viel zu teuer. !!


    Ich habe erst 2 gwechselt, da ich erst vor ca. 10 Jahren angefangen habe welche zu verbauen. Also auch für mich neu.


    Würde mich aber auch interesieren wo das steht das es abgeschafft wurde. Macht mich klüger :happy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!