ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chrom hat Rostpickel

  • gregor, was genau meinst du?
    den dremel mit der messingbürste hab ich für die extrem stellen genutzt, im nachgang alles mit abrazo gereinig und mit nevr dull poliert. hier das ergebnis nach ca. 4 stunden zuwendung. allerdings weiß ich nicht ob das mit dem klarlack so sinnig wäre. hab das bereits 1-2 wo gelesen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Na ich meine damit, daß man erstens Chrom nicht mit so brutalen Mitteln (Drahtbürste/Scheuervlies) malträtiert und zweitens es wenig Sinn macht, nachdem die Scäden durch aufgeriebenes Hartwachs kaschiert sind, auf dies fettige Wachs Klarlack aufzutragen ..... :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • okay, die geschichte mit dem klarlack hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen, daher ja meine anfrage.
    allerdings bin ich den tipp mit dem dremel und der messingbürste nachgekommen und muss sagen, dass das ergebnis echt klasse ist. war anfangs auch etwas irritiert, aber das geht mit der messingbürste echt gut, auch hinterlässt es keine sichtbaren spuren.


    da es sich ja nicht um nigelnagele neue felgen handelt, war schon mehr als nur n lappen und politur fällig.
    was wäre dein tipp? drei felgen hab ich ja noch nach.

  • Hab grad gesehn ;( verchromte Alus ;(


    Ist der Chrom stellenweise abgeplatzt?

    Fals ja Hast Du nur die Möglichkeit das Alu an den Stellen zu polieren
    danach mit gutem Klarlack zu versiegeln.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • moin harald,


    es gibt tatsächlich eine felge die einen minimalen abplatzer hat, ich sagemal "handytaste" groß hinten an einer speiche wo der chrome anfängt. im grunde so versteckt, dass man es nicht wirklich sehen kann. wenn ich dich richtig verstehe, gilt der klarlack dann nur für diese art von stellen, richtig?
    ansonsten sehen die felgen soweit noch gut aus, haben ein paar minimale steinschläge, die aber nicht bis zum alu durchdringen und sich nur ein wenig dreck gesammelt hat.

  • Ah so, ich dacht schon die freien stellen wären im Sichtbereich.

    Das Problem is halt daß sich Aluminium schlecht verchromen läst,
    d.h. de Chrom haftet nicht so gut auf Alu.

    Ja, der Klarlack soll das Alu vor'm " Anlaufen " schützen.
    Das ungeschützte Alu wird dann grau und man sieht dann die beschädigten Stellen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich lese ja mit , daher möchte ich euch gerne mal 2 Bilder zeigen.


    Ich habe auch das Chrom/Rost Problem , 1 mal Felge und einmal der hintere Bumper...


    Bitte schaut euch das an , meint ihr man bekommt das wieder hin , so wie weiter oben schon beschrieben???


    Mit Pasten u. Messing Bürste???


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich denke am Bumper ist alles zuspät???

  • weil mein Ü.bügel auch am rosten ist hab ich ihn mit dem wunderzeug Lackiert sauber mache Farbe trauf un gut ist schaut sau geil aus ( Madschwarz )

  • @harald, dank dir.


    @Heiko, ich denke auch das es sich für die stossstange erledigt hat.
    bei den felgen kann ich nicht viel zu sagen, da es bei mir nicht so stark war. aber ich muss gestehen, dass der dremel mit messingbürste ein ziemlich guter tipp war und ich vom ergebnis begeistert bin. solltest du vielleicht mal bei einer felge probieren wobei es sich ja hier um rost handelt und ich davon ausgehe, dass sich dieser immer weiter ausbreiten würde. wenn das gewünschte ergebnis ausbleibt, würde ich die auch mattschwarz machen. aber ein versuch wäre es meiner meinung auf alle fälle wert.

  • mmmh , die Stoßstange werd ich wohl Strahlen lassen und neu verchromen , das ding ist , die Stelle war vor dem Schnee noch nicht zu sehen... Naja hilft nix , soll ja im Sommer wieder schön sein :D


    An den Felgen ist es bloß die "eine" , die anderen 3 sind top.
    Dremel hab ich , Messingbürstchen muß ich dann noch kaufen , dann probier ich das mal aus , werd dann auch über das Ergebnis berichten.


    Schwarze Felgen am Van sehen bestimmt saugut aus , aber alles schwarz am Van wollte ich nicht.
    Wenn der jetzt orange od. silber wäre , dann könnte ich mir das gut vorstellen , auch an einem weißen Van , alles geschmackssache.


    Weiß den jemand , was es wohl kosten mag , eine/n Felge/Bumper verchromen zu lassen?
    Nur als ca. Wert... ;(

  • Ich denke, das sich das nicht lohnt. Ich denke, dass du für das Geld vier neue Cragar Felgen bekommst. Denn du musst dann wenn alle vier Felgen neu verchromen lassen, da die neue garantiert ne andere "Farbe" und Glanzgrad bekommt.


    Beim Bumper ebenso. vergammelte Stellen wieder hübsch zu machen ist nicht so einfach. Zudem muss die GANZE Stange/Felge vom Chrom befreit werden, Schadhafte Stellen angeglichen, und dann polieren, glaub nitrieren und verkupfern?!? Dann kommt erst der eigentliche Chrom drauf.


    Besser in den Staaten neue Sachen bestellen.


    :bandit: :D

  • :sick: :sick: :sick: , dann lieber schwarz machen "ALLES" , über den Winter sind einige Stellen behandlungs bedürftig.


    Nich nur der Chrom , sondern auch andere Stellen , oh oh , das wird was...


    Euch allen viel erfolg beim Kampf gegen den schei... Rost.


    Aber das mit den Messingbürstchen und dem Dremel werd ich versuchen , zumindest an der Felge.

  • Zitat von "Curry":2h6lj3y3


    Aber das mit den Messingbürstchen und dem Dremel werd ich versuchen , zumindest an der Felge.


    ... viel erfolg und lass uns dein ergebnis wissen.

  • Zitat von "Nordmann_HH":2qp9q9y2
    Zitat von "Curry":2qp9q9y2


    Aber das mit den Messingbürstchen und dem Dremel werd ich versuchen , zumindest an der Felge.


    ... viel erfolg und lass uns dein ergebnis wissen.


    ...werde ich..

  • @ Curry


    Du hast Stahlfelgen?
    Sandstrahlen und neu lackieren,am besten alle 4.


    Den Bumper kann man noch rette, is das die einzige Stelle?
    Solange keine Rostnarben im Grundmaterial sind läst sich das wieder
    neu verchromen.
    Wie es mit Preise aussieht kann ich Dir leider nich sagen.
    Da ziehst Du am besten eine Gavanik Deines Vertrauens zu Rate. 8-)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • @ 8-ender


    Na sieh mal an , das sind Stahlfelgen ??


    Mal im Ernst , ich dachte immer das wären verchromte Felgen :screwy:
    Unwissenheit von mit , nicht alles was glänzt ist Chrom. 8|


    Ich habe mir mal ein paar Van´s im Netz beguckt , in punkto Schwarze Felgen , eigendlich sieht das doch nicht so schlecht aus , vielleicht muß ich das noch öffter sehen bis mir das auch richtig gut gefällt.
    Wie gesagt , ganz schwarz wollte ich den Van eigendlich nicht :whistle:


    Ja , das ist die einzige Stelle am hinteren Bumper, der vordere ist noch sehr gut.


    Dann Danke ich dir , hab schon wieder die Euro´s dahin schmelzen gesehen... :sick:

  • Am besten läst Du Dir den Bumper hier in De neu mache.
    Die amis habens nich so mit dem Oberflächenbeschichten. X(
    Hab seit 3 Jahren Cragars für im Winter, gepulvert! :sick:
    Nach dem ersten Winter waren die Dinger schon am rosten. ;(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich habe vor kurzem jemanden aufgetan , der eine Sandstrahl Kabine hat (gott sei Dank) in der Nähe.
    Und der kann auch Pulverbeschichten , leider nur Teile die max. 1,00m * 1,00m sind.


    Erstmal probier ich die Felgen zu retten , mittels Messingbürstchen und Pasten.
    Montag geht´s los , Baumarkt Messingbürstchen für den Dremel kaufen und dann ran.


    Einen Chrombeschichter od. Verchromer habe ich noch nicht gefunden , ich such aber weiter.

  • Dann kanst Du Dir ja die Felgen bei Gelegenheit schön silbern (oder wie auch immer) pulvern lassen. :D


    Wegen 'ner Galvanik; stöber ma noch in Oldtimerzeitschriften.
    Oder 'm Gockel kräftig de Hals umdrehe, Gelbe Seiten.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nur wenn ich die Felge garnicht mehr hinbekomme... abwarten , alles auch ne Kostenfrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!