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Fragen zum Blazer S10

  • Hallo,


    ich hätte da einige Fragen zu meinem Blazer - ihr könnt mir da sicher helfen :)


    Ich würde gerne die vorderen und hinteren Bremsbacken tauschen - muss ich da beim Blazer auf was spezielles achten bei der Reparatur oder ist das in etwa wie bei allen anderen Fahrzeugen zu tauschen?


    Gleiche Frage gilt fürs erneuern der Halbachsmanschette :)


    Nachdem meine Kühlwasseranzeige unterwegs immer so um die 100 Grad anzeigt - lt. OBD2 sind es aber 92-93 Grad - ab welcher Temp macht beim Blazer eigentlich das Thermostat auf bzw. gibts da vielleicht welche die früher aufmachen ?


    Und noch ne Frage zum Auspuff - soweit ich gesehen habe ist die Auspuffanlage in 2 1/2 Zoll - allerdings ist bei mir das Endrohr etwas kleiner - ich würde sagen da wurde ein 2 1/4 Rohr angeschweißt. Der Endtopf dürfte soweit nicht mehr original sein (da ist so eine Ente oder so drauf) - welches 3 Zoll Endrohr würde da passen um vielleicht den tollen Sound ein wenig zu untermalen (wills aber natürlich nicht zu laut haben)?


    Danke & Liebe Grüße
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne die vorderen und hinteren Bremsbacken tauschen - muss ich da beim Blazer auf was spezielles achten bei der Reparatur oder ist das in etwa wie bei allen anderen Fahrzeugen zu tauschen?

    Ja sogar zwingend. Zuerst musst du genau wissen welche Bremsanlage du drin hast. Ob es das US Modell oder das Export (EU) Modell ist, da gibt es Unterschiede im Durchmesser der Bremstrommel. (Geht nur wenn du die VIN entschlüsselst um es genau zu wissen oder Ausmessen bei ca. 15" ist es das Exportmodell.)

    Nachdem meine Kühlwasseranzeige unterwegs immer so um die 100 Grad anzeigt - lt. OBD2 sind es aber 92-93 Grad - ab welcher Temp macht beim Blazer eigentlich das Thermostat auf bzw. gibts da vielleicht welche die früher aufmachen ?

    Kommt aufs Thermostat an. Gibt da unterschiedliche.. Aber so wie er dir das anzeigt ist das schon OK so.

    Und noch ne Frage zum Auspuff - soweit ich gesehen habe ist die Auspuffanlage in 2 1/2 Zoll - allerdings ist bei mir das Endrohr etwas kleiner - ich würde sagen da wurde ein 2 1/4 Rohr angeschweißt. Der Endtopf dürfte soweit nicht mehr original sein (da ist so eine Ente oder so drauf) - welches 3 Zoll Endrohr würde da passen um vielleicht den tollen Sound ein wenig zu untermalen (wills aber natürlich nicht zu laut haben)?

    Wassen das fürn Quatsch ?? Das Endrohr muss den gleichen Durchmesser haben wie der Rest, also 2 1/2". Oder schmeiss den Endtopf raus und mach nen 2 1/2" Eingang / 2 1/2" Ausgang drauf. Nur ein 3" Rochr als Endrohr bringt gar nichts.. (Ausser das die Abgase dann nicht mehr durch den verengten Durchmesser behindert werden.) Den Auspuff haben hier einige geändert, manche haben nen Flowmaster andere nen Magnaflow und wieder andere haben alles weggelassen und nur als Endrohr eine CherryBomb drin.

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • ja genau so ein Duck ist da als Logo auf dem Enttopf drauf!


    Ich möcht mir gerne so einen FlowMaster Super 44 montieren aber da lass ich mich gerne hier beraten ;)


    Zu den Bremsen - also lt. VIN ist er in Detroit gebaut worden - hab da auch schon bei M&F gestöbert aber bin mir nicht sicher welche die Richtigen sind ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Bremsen - also lt. VIN ist er in Detroit gebaut worden

    DAS kannste vergessen, daran was ablesen zu können. Denn die sind alle da gebaut... auch die Export Modelle. Das einfachste ist: Aufbocken, Rad runter und Zollstock nehmen und ausmessen. Es gibt eine die hat 241x51mm und eine die hat einen größeren Durchmesser. Die 241x51 ist die für den US Markt. (9,5" x 2") PROBLEM ist aber: die findet man auch hier in den Modellen, wenn es importierte und europäisierte Fahrzeuge sind. Deshalb ausmessen.

    Gruß Thomas

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  • Hast du dann mit "VION entschlüsseln" nicht die VIN gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dann mit "VION entschlüsseln" nicht die VIN gemeint?

    Ähh ja... die dicken Finger und viel zu kleinen Tasten... :lol:

    Gruß Thomas

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  • ich mess es zur Sicherheit lieber nach aber nochmals zurück zur VIN - welcher Part der VIN wäre da ausschlaggebend und zu sehen ob US oder Export ;)


    241x51mm - außen oder innen gemessen? Sprich die Außenmaße der Bremstrommel oder innen? Ist dann auch sicher wichtig um den passenden Federnsatz zu bestellen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    ich mess es zur Sicherheit lieber nach aber nochmals zurück zur VIN - welcher Part der VIN wäre da ausschlaggebend und zu sehen ob US oder Export ;)

    Ich hab da mal ne Seite gehabt wi das exakt aufgeschlüsselt wurde... Nur habsch die vergessen in die Linksammlung rein zu tun und jetzt find ich die nicht mehr... Da such ich nämlich gerade danach..

    Gruß Thomas

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  • also ich habs hier gemacht - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das war eine davon aber die ist nicht sooo aussagekräftig.


    Schau mal hier in die Linksammlung rein da unter ALLGMEINES WISSENWERTES.


    NACHTRAG:
    Ahh habs gefunden was ich meinte:


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    Dort dann in der Liste dein Baujahr raussuchen und manuell decodieren.

    Gruß Thomas

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  • hab mir jetzt angesehen (aus der Linksammlung) aber kann da nix erkennen ob US oder Export.
    Welcher Punkt wäre das?


    241x51mm - außen oder innen gemessen? Sprich die Außenmaße der Bremstrommel oder innen? Ist dann auch sicher wichtig um den passenden Federnsatz zu bestellen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Punkt wäre das?

    Das kommt aufs Baujahr an... Bei manchen ist in Stelle 4 das Bremssystem nebst Bremsdruck codiert. Aber einfacher ist es mit dem Zollstock.

    241x51mm - außen oder innen gemessen?

    das ist ist die Reibfläche. die 9 1/2" Trommel sollte dann aussen 10-11" haben.. Die EU Trommel hat aussen so um die 14-15" Du kannst davon ausgehen wenn es mehr wie 11" sind das es die EU/Exportbremse ist.

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Übrigens wäre es extrem hilfreich wenn du das Baujahr (und zwar das was in der Fahrgestellnummer verschlüsselt ist) nennst. Das machts helfen sehr viel einfacher.

    Gruß Thomas

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  • Würde behaupten, dass mit Deiner Temp.-Anzeige bzw. Temperatur alles OK ist.


    Beim Auspuff glaube ich nicht, dass der alleinige Tausch des Endrohrs, außer Optik etwas bringt.

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Baujahr 1995 lt. VIN (siehe Avatar) ;)


    Vortec - will ja den Ententopf durch einen Flowmaster Super 44 ersetzen und in dem Zuge dann auch gleich das Endrohr - darum auch meine Frage 2 1/2 oder hört man einen Unterschied zum 3 Zoll?

  • Aaah, jetzt habsch verstanden.


    Denke es macht keinen Unterschied ob 2,5" oder 3".


    Nimm das was Dir optisch besser gefällt.

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    • Offizieller Beitrag

    Wenn du willst das es was bringt...
    dann geh ab KAT mit 3" weiter und geh mit 3" in den Flowmaster rein und mit 3" auch wieder raus.


    Das hat bei den meisten die besten Ergebnisse erzielt.

    Gruß Thomas

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