ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kein Licht

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem:
    Letzte Woche morgens 6:00 Uhr. Dunkel, Karre (Chevy Silverado, Singlecab, Longbed, Bj:1983 5.0L) läuft, auf zur Arbeit. Zieh den Lichtschalter, Licht geht an. 5 Minuten später Flackern Abblendlicht vorne beide Seiten. Flackern im Rhytmus. Lichtschalter mehrfach rein-raus.... Ergebnis: Gar keine Beleuchtung mehr, weder vorne noch hinten. Blinker und Bremslicht funktionieren normal, nur Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht beidseitig ohne Funktion. Blindflug zur Arbeit. Nach Arbeit Lichtschalter ausgebaut, Sicherungen überprüft, nichts festgestellt. Heute neuen (gebraucht gekauft) Schalter eingebaut. Vorne funktioniert wieder alles. Hinten Rücklichter und Standlicht immer noch Komplettverweigerung.
    Was tun????

  • Vorn funktioniert das Standlicht auch wieder??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    habe gerade das gleiche Problem bei meinem S10. Das liegt an dem Schater bzw. an den Kontakten innen. Habe den Schalter mehrfach geöffnet und alles gereinigt. Jedoch ging alles immer für einen Moment wieder und dann fing das Abblendlicht an zu flackern und die Relais in dem Handschuhfach waren am krächzen. Standlicht und Parklicht funktionierten immer. Irgendwann funktionierte gar nichts mehr. Also habe ich wieder den Schalter auseinander genommen und den kleinen "Arm" der an den Kontakten anliegt mit 400er Schleifpapier angeschliffen und ihn ein Stück nachgebogen. Funktionierte für ganze zwei Tage super! Jetzt habe ich wieder die gleichen Probleme....und bis ich auf diesen Fehler kam, habe ich vorher tagelang den gesamten Lichtkabelbaum überprüft und einige Steckverbindungen erneuert.
    Wenn ich die Kabel im Stecker selber (der hinten am Schalter eingesteckt wird) überbrücke leuchtet alles tadellos.
    Ohne mich daher zu weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich somit annehmen, daß der neue Stecker auch defekt oder ausgeleihert ist. Nimm Dir nochmal den alten vor, biege ihn nach, schleife ihn an und reinige ihn. Hoffentlich geht dann alles wieder. Zumindest weißt Du, wenn es für einen Moment funktioniert, daß es "nur" an dem Schalter liegt.
    Ich werde das Risiko auch eingehen und mir einen gebrauchten Schalter irgendwo organisieren. Wenn das jedoch auch nach hinten losgeht, dann baue ich auf einzelne Kippschalter oder so um.
    Hoffe Dir wenigstens ein wenig hiermit geholfen zu haben!
    Gruß

  • Danke für eure Antworten. Wenn ich überbrücke habe ich hinten auch alle Lichter an, somit bleibt eigentlich nur der Schalter. Da der neue gebrauchte aber bis vor zwei Tagen beim Vorbesitzer verbaut war und tadellos funktionierte, wundert es mich schon, dass der jetzt den gleichen Fehler haben soll wie der alte Schalter. Nehm den alten heute Nachmittag mal auseinander und werde anschließend berichten.

  • Du/ Ihr solltet mal die ganzen Lampen und Steckverbindungen überprüfen, ob dort Korrosion vorliegt.
    So wie sich das für mich anhört, schlatet der Bimetal im Hauptlichtschalter wegen Überhitzung ab. Der Bimetal ist der kleine Metallarm. Zu hohen Stromverbrauch gibt es, wenn z.B. die Steckverbindungen zu den Lampen oxidiert sind, und der Strom "mehr Kraft" anwenden muß, um diese Oxidation zu überbrücken.
    Ein neuer Lichtschalter ist dann auch damit überfordert. Die Kontaktprobleme sind häufig der Stecker auf der Rückseite des Lichtschalters. Wenn die Kabelschuhe etwas ausgeleiert sind, dann kommt es schon zu solchen Symtomen.


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":ngiahjwm

    So wie sich das für mich anhört, schaltet der Bimetal im Hauptlichtschalter wegen Überhitzung ab.


    Genau das dachte ich auch!

  • Ok...offensichtlich ist das die gleiche Technik wie bei meinem S10 Schalter. Dort hae ich nämlich auch diesen besagten kleinen Arm. Dort wo er auf der Kupferfläche aufliegt, war es leicht "angebrannt". Nachdem ich es angeschliffen hatte, ging es auch wieder. Ihr meint also, daß ein zu hoher Stromwiederstand bzw. Verlust wieder das Problem verursacht haben könnte!? Das leuchtet mir jetzt natürlich auch ein nach eurer Erklärung. Aber wo kann ich denn noch etwas ändern? Habe sämtliche Strombanditen ersetzt und erneuert. Wo könnte er denn noch Strom verlieren?

  • Satz mit X, war wohl nix.
    Alten Schalter auseinander genommen, keine Schäden sichtbar an den Kontakten oder der Mechanik. Alles sauber gemacht, WD-40 auf Kontakte, zusammengebaut, rein damit und?????
    Gar nichts, null Licht nada.
    Den neu erworbenen Schalter wieder rein und dann zumindest vorne wieder Abblend- und Standlicht wenn Schalter ganz raus ist. Hinten immer noch kein Licht und auf Standlichtstellung auch gar nichts, weder vorne noch hinten.
    Weiß keinen Rat mehr. Werd dann wohl oder über zur Werkstatt müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Bin zwar Anfängerschrauber, macht aber so ja voll Bock und würde das Problem lieber selber lösen.
    Fals noch jemand ne Idee hat, gerne her damit.
    Morgen Kabel zerlegen. Hab aber das Gefühl, dass es nicht die Kabel sind weil bei Überbrückung alle Birnen leuchten.

  • Also ich habe mir gestern einen neuen Schalter gekauft und alles funktioniert einwandfrei! Nur hat das Dingen mal eben schlappe 50 Euro gekostet. :(


  • Schaue Dir ganz genau den Stecker auf der Rückseite vom Lichtschalter an. Dort kommt es gerne mal zu Problemen. Wenn einer der Vorbesitzer mal stärkere Birnen oder was auch immer montiert hat, verschmoren die Plastikteile gerne mal.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alles nachgesehen, auch mein Profischrauber findet den Fehler nicht. Stecker scheint i.O., Strom kommt am Schalter an und dann geht nix weiter. Der Dealer, welcher mir den zweiten Schalter verkauft hat sagte, dass er funktioniert, dies scheint aber nicht so ganz zu stimmen. Ich vermute, dass auch mein zweiter gekaufter Lichtschalter ne Macke hat. Ganz neuen Lichtschalter bestellt, kommt diese Woche.

  • So, gestern neuen Lichtschalter eingebaut. Kein Erfolg, sprich kein Rücklicht. Also stand fest, Fehler im Kabelsalat. Da die Karre aber in den 29 Jahren mehrfach stümperhaft umgekabeld wurde, erwies sich die Suche trotz der Hilfe der Stromschaltpläne als schwierig. Nach einer gefühlten Ewigkeit, stieß ich auf eine sinnlose Kabelschnittstelle (Lüsterklemme) zwischen Schalter und Irgendwo. Dort war kein Stromfluss mehr festzustellen. Klemme ab, vernünftigen Stecker drauf und fertig. Alles funktioniert. Also wenn jemand mal nen Lichtschalter für C10 u.A. braucht, einfach melden.
    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!