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Zusätzlicher Motorölkühler! Sinnvoll?

  • Hallo...


    ich hab mal ne Frage, macht es Sinn beim G20 einen zusätzlichen Motorölkühler ein zu bauen, und wenn ja, wo macht man den am besten hin?

  • Wie jetzt? Noch einen, zusätzlich zu dem, den Du bereits hast?
    Dein Vierauge hat den normalerweise doch serienmäßig drin.

  • Ok, das haben wir also geklärt 8-)
    Aber!!! Wenn Du dennoch etwas für Dein Getriebe tun willst,
    dann spendiere Deiner Schrankwand doch eine tiefere Ölwanne,
    denn etwas unterdimensioniert ist die Ölkühlung vom Getriebe
    dennoch. Son Teile ist schnell verbaut, kostet nicht die Welt und
    sorgt dennoch dafür, dass Dein Getriebe weder am Berg noch im
    Hängerbetrieb abkocht. Von diesen verchromten Rotz würde ich
    Dir aber abraten, es sei denn, Du möchtest das Dein Getriebeöl
    ausschaut wie ne Glitzerpampe.
    Meiner persönlichen Erfahrung nach, sind die Wannen aus Alu
    vorzuziehen. Gute Wärmeleitfähigkeit und die äußeren Kühllamellen
    wirken Wunder. Naja, und der zusätzliche Liter Getriebeöl sowieso.


    Meine Schrankwand wiegt (durch den WoMo-Ausbau) geschätzte
    3 Tonnen und ich bin damit durch die Berge (krasseste Steigung waren 18%)...
    anhand meiner verbauten Zusatzinstrumente konnte ich weder beim
    Getriebedruck, noch bei der Getriebetemperatur was besorgniserregendes
    feststellen. Mein Pyrometer hat mir aber dennoch gezeigt, das es besser ist,
    wenn ich die Verbrennugnstemperatur durch umschalten auf Benzinbetrieb
    ein wenig senke :police:

  • @Pupi Schmidt:
    Motorölkühler, Getriebeölkühler...
    Verwechselst du da nicht die beiden Dinger miteinander?

  • Scheiss die Wand an!
    Hahahahaha.
    Jo.
    Aber paßt doch (fast).
    Thema Motorölkühler war durch und da beim 94er im Kühler Wasser, Motoröl und Getriebeöl gekühlt wird...

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