ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ZV defekt beim Blazer S-10 bräuchte eventuell nen Schaltplan

  • Danke für die Antwort und dem Link.
    Nun ist ja die Sache das ich einen Digitalen Cluster habe. Und zu Deiner Frage, mein Sicherungskasten ist trocken. Ich habe nur kein Strom an den beiden Kontakten der 5A Sicherung für die Intrumentenbeleuchtung! Wenn die Beleuchtung nicht geht heißt es doch nicht zwangsweise, das auch das Cluster defekt ist oder denn KMH wird ja angezeigt.


    Gruß, Manu

  • Dann wird nur helfen, den Sicherungskasten auszubauen und zu schauen, warum dort keine Spannung anliegt.
    Ich bleibe dabei, da ist von hinten Feuchtigkeit eingedrungen. ;(
    Oder du legst eine neue Stromversorgung mit 5A Sicherung, ist aber keine ordentliche Lösung, denn es muss ja einen Grund haben, warum da keine Spannung anliegt.....


    Als Test könntest du die Sicherung mal mit Spannung versorgen, natürlich auch abgesichert, 5A.
    Einfach von vorn auf den abgehenden Pin....aber wirklich nur als Test :devil:

  • Ich hab mir jetzt mal alles von Dir angeschaut. Was muss ich jetzt alles ausbauen damit ich den Sicherungskasten herausbekomme? Ich will ja nun auch nichts kaputt machen oder eventuell aus versehen abklemmen. Das ding ist auf jedenfall ganzschön verbaut und hat ne blöde lage zum basteln.


    Danke schon mal für weitere Tips! Darauf erstmal ein kleines Bierchen!

  • Hallo.


    Kannst du deine Instrumentenbeleuchtung dimmen??? Vieleicht ist der Dimmer hin.


    LG Gerd

  • Hallo,
    ja ich kann die Instrumenten Beleuchtung dimmen, das klappt auch aber nur bei der Geschwindigkeitsanzeige alles andere bleibt dunkel und ich habe keinen Strom anliegen an der Sicherung für die Instr. Beleuchtung! 5A Sicherung ist aber heil!

  • Zitat


    ich habe keinen Strom anliegen an der Sicherung für die Instr. Beleuchtung


    Da liegt aber auch nur Spannung an, wenn der Lichtschalter sagt, es solle so sein und der Zündschalter dies unterstützt :mrgreen:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das hat sicherlich nichts mit dem Lichtschalter oder der Zündspannung zu tun, denn alles andere kann ich ja dimmen wenn das Licht an ist nur bei den Zusatzintrumenten ist halt nichts zu sehen! Und Strom muss dort anliegen wenn Zündung an ist ob ich nun den Schalter betätige oder nicht. Ich werd jetzt wohl erstmal nen Beipass legen und dann den Sicherungskasten neu verkabeln. Mal schauen was sich zeigt wenn alles neu ist!!!
    Abee danke für erstmal für alle Tips und Ratschläge.

  • Hallo an alle,
    so ich habe nun einige Varianten durchgespielt. Aber nichts funktioniert. Wie redbaron15 schrieb, "einfach Spannung auf die Sicherung von vorne geben". Aber das hat auch nichts gebracht! Den Dimmer hatte ich auch raus um zu schauen ob eventuell verschmutzung anliegt, aber alles ok ! Dann den Lichtschalter getestet und wie fast erwartet, alles funktioniert tadellos. Ziehe ich aber die Sicherung aus dem Fuseblock, dann trit folgendes auf und zwar wenn man dann Licht einschalten tut geht die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige aus. Schalter wieder auf off dann geht die Beleuchtung wieder! (( Aber nur ohne Sicherung)) !!!


    Jetzt bin ich so zusagen ratlos und habe wirklich keine Lust den ganzen vorderen Innerraum zu zerlegen um vielleicht noch einen Fehler zu finden. Wenn eventuell noch jemand einen Rat hat, dem bin ich sehr Dankbar.


    Und noch kurz, der Sicherungskasten ist nicht feucht geworden und es ist auch keinerlei Feuchtigkeit eingedrungen ist wirklich alles super trocken und noch original verwachst!

  • Zitat


    Ziehe ich aber die Sicherung aus dem Fuseblock, dann trit folgendes auf und zwar wenn man dann Licht einschalten tut geht die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige aus. Schalter wieder auf off dann geht die Beleuchtung wieder! (( Aber nur ohne Sicherung)) !!!


    Das Verhalten mit der Beleuchtung ist normal; solange das Licht aus ist, wird die Anzeige über eine eigene Glühbirne per Zündung versorgt (Umschalter im Lichtschalter). Sobald Licht eingeschaltet wird, geht diese aus und die allgemeine Instrumentenbeleuchtung, die dunkler ist, geht an und übernimmt auch die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige. Diese 5A "INSTR LPS"-Sicherung bekommt auch erst Strom, wenn man das Licht einschaltet, vorher nicht und sie kommt auch erst nach dem Dimmerschalter.


    Und nun kommt eine (ernstgemeinte) Vermutung. Die Instrumentenbeleuchtung besteht aus 7 Lämpchen plus die Lampe für die Geschwindigkeitsanzeige). Diese 7 sind möglicherweise in Reihe geschaltet; d.h., wenn eine davon ausfällt, gehen sie alle nicht mehr ( wie früher bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung).


    Also mußt Du nun erstmal schauen, ob, bei 'Licht an', an dem braunen Kabel am Dimmerschalter Strom ankommt. Wenn ja, ob an dem grünen Kabel am Dimmer regelbare Spannung weggeht. Wenn ja, ob am grünen Kabel der 'INSTR LPS'-Sicherung diese Spannung ankommt. Wenn ja, ob sie auch an dem grauen Kabel im Instrumententräger ankommt.
    Entweder da gibt es unterwegs einen Kabelbruch, oder, wenn der regelbare Lichtstrom am Instr.träger ankommt, stimmt meine Theorie mit der Reihenschaltung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auf diese Variante bin ich noch nicht gekommen mit der Reihenschaltung. Ist plausiebel werd ich gleich mal testen. Und zum Dimmer, ich hatte schon gemessen mit Prüflampe ob Spannung anliegt und auch ob Regelspannung anliegt und weggeht! Das funktioniert soweit, jetzt kann es wirklich nur noch die Beleuchtung sein. Aber ist die Geschwindigkeitsanzeige und die Tripanzeige extra beleuchtet, denn diese Funktioniert und die kann ich auch dimmen wenn ich Licht an habe! Dann kann es doch nur noch an den Birnen liegen!


    Hoffe ich zumindest. Und danke für den schnellen tip!!! :happy:

  • So hatte heute den Cluster raus und wie heißt es so schön. " Wie Du siehst, siehst Du nichts " !!! Also die Birnen die drin sind sind auch heil aber die Birnen haben nicht mit meiner Beleuchtung der Instrumente zu tun, sondern die Instrumente sind Digitale einheiten und das einziegste welches funktioniert ist halt die Geschwindigkeitsanzeige und die Tripanzeige!!!
    Nun meine Frage zu dem Dicng. Kann man das eventuell reparieren oder ist das ding hin? Oder kann mann dort eine anderes einbauen mit Zeigern als gebern. Bekommt mann überhaupt noch solch einen Cluster?


    Nach Aus und Einbau bin jetzt erstmal bediehnt mit der s....ß Anzeige weil nichts geht bis auf die KMH & TRIP !!!


    Grüße aus MV

  • Hat vielleicht jemand eine idee, wo ich einen neuen Cluster her bekomme oder wo ich den Digital-Cluster reparieren lassen kann? Es gibt wohl eine Firma in Hannover die Tocho´s wieder in stand setzen aber ich weiß nicht genau ob die auch Ami Technik machen!


    Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrun g gemacht mit solch einer Reperatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!