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Hat einer schonmal ein "Komfort Blinker Modul" verbaut?

  • Moin Gemeinde,


    hat einer von euch schonmal besagtes Modul (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    verbaut? Wenn ja, wo habt ihr das Ding verkabelt?
    Habe es zwar zum Laufen bekommen, aber nun schaltet der auch, wenn ich die Bremse
    betätige und die Warnblinker tun's gar nicht mehr.
    Kann mir einer einen Tipp geben, wo man das Modul am besten zwischen setzt?
    Der Schaltplan dabei zeigt nur das man es hinter dem Relais und vor die Lampen
    setzen soll. Man hat aber nur 2 Ein- und Ausgänge, der Tahoe aber 4 Kabel
    (Gelb, Dunkelgrün, Dunkelblau, Hellblau). Zusammenlegen funzt, bringt aber oben genannte
    "Nebenwirkungen"


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Kannst du mal den Schaltplan posten? Ich bin Dipl. Ing für Eletrotechnik. Für mich würde allerdings nur vor dem Blinkrelais Sinn machen..


    Gruß Thomas

  • metalpal du hast in deinem die original Blinkeranlage verbaut, also sprich rote blinker u.s.w. kann das sein?

  • @ Thomas: Meinst Du den Schaltplan von dem Modul?!? Der hat das Wort "Schaltplan" nicht wirklich verdient ;)
    Da ist das Flasher Modul eingezeichnet und von dem aus gehen 2 Kabel zum Blinkhebel und
    2 Kabel Richtung Lampen, wo das Komfortmodul zwischengeklemmt werden soll.
    Ist halt universal gehalten.
    Wenn Du aber den Schaltplan vom Chevy meinst, da weiss ich nicht, ob ich den so ohne weiteres hier
    einstellen darf (Urheberrechte und so'n Kram).


    @Marcel: Ja, Blinkanlage ist wieder original.

  • mhhhh habe ich mir gedacht und da liegt auch dein Problem, weil die original Blinkanlage hat ja diese vorrangsteuerung....sprich als beispiel wenn du warnblinkanlage an hast und die Bremse trittst, bleibt die Warnblinklanlage stehen, weil Bremslicht eine höhere Bedeutung hat, somit duerfte man keine chance haben das modul ordentlich zum funktionieren zu bekommen.

  • Arrrgh, das hatte ich ebenfalls befürchtet :-/
    Hatte nur die Hoffnung, da es ja ein Relais für den Warnblinker gibt und
    eines für den normalen Blinker, das man sich da irgendwo zwischenmogeln kann.
    Blöd....

  • @Dirk,


    ja, ich meinte das von dem Modul. Ich bin mir aber sicher das man es laufen bringt.
    Wenn Blinker und Bremse die gleiche Lampe sind kann man vielleicht mit Dioden arbeiten.
    Dafür bräuchte man aber den Schaltplan vom Chevy.


    Gruß Thomas

  • Hab mal den Schaltplan hier angehängt.
    Ist ne schlechte Quali, hoffe aber Du kannst damit was anfangen.

  • Hallo Dirk,


    im Schaltplan kann man schon mal sehen, das auf jeden Fall die Leitungen Gelb und Dunkelgrün die richtigen sind.
    Die anderen bleiben so wie sie sind. Wenn es dann noch nicht sauber funktioniert, brauchst du noch 2 Dioden(2 Ampere Typen) hinter dem Ausgang vom Komfortmodul. Die Bremslichter haben nichts damit zu tun.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    Gelb und Dnkl-Grün wollte ich gleich auch mal testen.
    Aber wo abgreifen? Nach dem Blinkerhebel, oder?!?!
    Oder gehe ich zwischen Relais und Blinkerhebel?

  • Hallo Dirk,


    Stop. Mir ist gerade aufgefallen, das ich da etwas übersehen habe. An der anderen Leitung hängt nicht nur die Instrumentenlampe
    sondern auch die vordere. Ich muss nochmal drüber nach denken.


    Gruß Thomas.

  • Gelb und Dnkl-Grün habe ich gerade getestet.
    Damit werden aber nur die hinteren Lampen
    angesteuert. Denke mal, es wird wirklich nicht
    möglich sein.

  • Hallo Dirk,


    Doch es geht auf jeden Fall!
    so, nochmal einen ordenlichen Blick auf den Plan geworfen. Hinter dem Blinkerhebel ist richtig.
    Wie schon beschrieben, die gelbe und die dunkelgrüne Leitung auftrennen und das Modul dazwischen setzen.
    Dann hast du 2 Möglichkeiten.
    1. Ein Zweites Modul kaufen und in die andere Leitung hängen, oder billiger
    2. Am Ausgang des Moduls 2 Dioden auf die jeweils andere nicht aufgetrennte Farbe legen.


    Also Gelb vom Hebel auf Modul Eingang 1 und Gelb zur Lampe auf Modulausgang 1 und Modulausgang 1 über eine Diode auf nicht aufgrennte hellblaue
    Leitung. Bei der anderen Seite entsprechend.


    Ich hoffe das war irgendwie verständlich.


    Beim Conrad gibt es diese Diode:
    1N-Gleichrichter-Diode 3 A Diotec 1 N 5400 Gehäuseart DO 201 I(F) 3 A Sperrspannung U(R) 50 V
    kostet 0,15€, davon brauchst du 2 Stück.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Gruß Thomas.

  • Hi Thomas,
    Erstmal Danke das Du Dir die Mühe machst!
    Soweit habe ich das verstanden, aber was ist mit
    der Vorrangschaltung durch die Bremse? Die gibt
    bei jeder Berührung einen Impuls an das Modul
    und es blinkt 3x. Wie kann ich das verhindern?

  • Hallo Dirk,


    du hast natürlich recht. Wer gucken ist klar im Vorteil. Wenn du aber die andere Leitung auftrennst und das Modul einbaust,
    also die Hellblaue und Dunkelblau und die anderen beiden über die diode versorgst ist das Problem weg.
    Ohne Dioden, sind es dann nur die vorderen Lampen....



    Gruß Thomas.

  • Ok. Dann werde ich das mal testen.
    Muss die Dioden bestellen. Haben hier in dem Kaff
    keinen Händler, der sowas führt.
    Werde berichten, sobald die Dioden eingetroffen sind.
    Nochmals Danke, Thomas!

  • Hi Thomas,


    bin leider noch nicht dazu gekommen. Werd ich wohl auch nicht,
    da die nächsten 4 Wochen komplett verplant sind :(
    Das fängt mit Heiraten an und geht nahtlos in Aufnahmesessions
    für eine CD über. Neue Blattfedern und Höherlegung wollte
    ich auch noch verbauen.
    Irgendwie vergeht die Zeit immer schneller je älter man wird.
    Früher war das nicht so ...

  • Zitat von "metalpal":37tbjfju

    ...das fängt mit Heiraten an und geht...


    Moin Dirk


    Sorry, konnte mich nicht zurückhalten aber :ironie:


    Nein, Wünsche euch natürlich alles Gute ! ! !

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

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