ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Diesel 6.2 nimmt kein Gas an

  • Moin,


    hatte heute ja schon einen Tread eröffnet, Dieselfilterwechsel. Das hat auch geklappt, war aber nicht die Ursache.Aber nun der Reihe nach.


    Fahrzeug: K 30, Army,
    - Luftfilter ok (überprüft)
    - Fuelfilter heute gewechselt (erfolgreich :D Danke ans Forum...)


    Fehlerbeschreibung:


    War gestern auf dem Amitreffen Hannover, Schützenplatz. Ca. 30 Kilometer Anfahrt. Beginn am Morgen: Chevy startet normal, alles ok, auch der Durchzug. Auf der Fahrt dorthin merke ich, Motor hat nach einer gewissen Zeit nicht mehr die volle Leistung, läuft beim Halten an Ampeln "unrund". Deutlich weniger Leistung.
    Fahrzeug auf dem Amitreff abgestellt. Nach ca. 3 Stunden wieder gestartet, alles ok. Start einwandfrei, Motor hat volle Leistung (für ca. 10min). Dann unmittelbar auf dem Heimweg, Leistung läßt nach, hatte den Eindruck immer mehr, je länger er lief. Im Stau (noch Stadtgebiet), ruckelig der Motor. Ging dann auch aus. Neu gestartet, angefahren, volle Leistung, aber nur für kurze Zeit (30 Sec). Dann wieder ruckelig, Motor nimmt kein Gas an.


    Auf dem Bremer Damm war dann die Reise vorbei, ---->>>> Abschleppdienst. ;( Fahrzeug konnte nicht mehr beschleunigt werden, wurde immer langsamer.


    Heute den Dieselfilter gewechselt, dachte das wäre das Problem. Georgelt, entlüftet, Motor startet gut (wie immer). Kaltstartanhebung funktioniert. Dachte----> JETZT alles super. Leider nicht. :(


    Motor verringert nach ca. 1 Min. die Leerlaufdrehzahl langsam :screwy: , Motor nimmt kein Gas mehr an. Wie gestern. War überrascht, da die Kaltstartanhebung ansonsten "abrupt" erfolgt, hatte den Eindruck das sie noch aktiv war trotzdem Leerlaufabfall, Motor läuft zunehmend unrunder, dann ging er aus. Habe dann nicht mehr gestartet, FRUST !


    Was nun?


    Erster Gedanke: Vorförderpumpe defekt


    Kann das sein?


    Beim Entlüften kam Sprit aus dem Schlauch am Filter, ob der Druck ok war, kann ich natürlich nicht sagen. Ich glaube auch nicht, das sich noch Luft im System befindet, gleicher Fehler trat ja schon gestern auf, dürfte mit dem Filterwechsel nicht zu tun haben.



    Wer hat eine Idee? Bin ratlos. :-|



    Gruß
    DasBoese

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal mit Hilfe des Gockels nen bulletin gefunden, vielleicht hilft das weiter :-|


    BULLETIN NO: 93-6C-110


    SECTION: 6C Engine Fuel


    NUMBER: 5


    CORPORATE REFERENCE NO: 276301R


    DATE: August, 1993


    SUBJECT:
    STALLING/HESITATION/LOW POWER/WHITE SMOKE (CHECK LIFT
    PUMP/CONDITION; NEW OIL PRESSURE SENDER/SWITCH AVAILABLE)


    MODELS:
    1992-93 C/K TRUCKS WITH 6.5L TURBO DIESEL (RPO L65) OR 6.2L DIESEL (RPOs LH6 and LL4)


    THIS BULLETIN CANCELS AND REPLACES GMC TRUCK BULLETIN 92-6C-142 (CORP. # 276301) DATED OCTOBER 1992, AND IS BEING REVISED TO ADD 1993 MODEL YEAR, ANNOUNCE A NEW OIL PRESSURE SWITCH PART NUMBER, AND ADD FURTHER INFORMATION TO THE CORRECTION SECTION. ALL COPIES THE OF 92-6C-142 SHOULD BE DISCARDED.


    CONDITION:


    Any one or combination of the following:


    - Low power (continuous or intermittent)
    - Occasional stalling or hesitation on cold start
    - White smoke at high engine speed



    Above conditions may occur on some 6.5L turbo-charged (VIN F) and 6.2L naturally aspirated (VINs C and J) diesel-powered vehicles.


    CAUSE:


    Improper electric lift pump operation, due to an inoperative lift pump electrical circuit OR a faulty pump. THE MOST PROBABLE CAUSE IS A FAULT IN THE OIL PRESSURE SENDER/SWITCH CIRCUIT which operates the lift pump during engine operation. The oil pressure sender/switch is located on the left bank, rear of the intake manifold.


    A new oil pressure sender/switch, P/N 10243574, will be available from GMSPO August 30, 1993. This new part provides increased switch contact durability, and was introduced into vehicle production late in the 1993 model year.


    CORRECTION:


    Check the operation of the lift pump first. It is located under the vehicle on the driver's side frame rail.


    Lift pump operation can be checked by feeling its pumping action while the engine is idling. You should feel the rapid end-to-end oscillation of the hollow plunger within the pump. Care should be taken not to confuse this oscillating with normal vehicle vibrations. If the pump is not operating, be sure to check the pump's electrical supply circuits along with the actual condition of the pump.


    The two circuits powering the lift pump are shown in Figure 1; both circuits need to be checked. Intermittent supply circuit problems may require monitoring the voltage at the lift pump during vehicle operation. This can be accomplished on vehicles equipped with Data Link Connectors (DLC) by probing for voltage at terminal G while the engine is running (charging system functioning properly and batteries fully charged). A difference of more than 1.5 volts between terminal G and battery voltage indicates a problem in the oil pressure switch circuit.


    Once diagnosed, the problem is resolved by either replacing the faulty oil pressure sender/switch, the faulty lift pump, or repairing the wiring.


    SYMPTOM DESCRIPTION:


    Engine won't start, requires excessive cranking time, or starts then dies immediately.


    POSSIBLE CAUSE ACTION


    Empty fuel tank or
    fuel tank vent blocked,
    Fill tank,Bleed fuel system.
    Check tank vent.


    Improper fuel
    Drain fuel tank, flush system, and fill with proper fuel. Change
    fuel filter.


    Air in fuel system
    Bleed fuel system.


    Lack of voltage supplied to the fuel solenoid ,
    Check fuel solenoid circuit
    Fuel solenoid inoperative
    Replace fuel solenoid.


    Clogged fuel filter
    Replace fuel filter.


    Leaking, restricted, or damaged
    supply lines, or loose fuel lines or tighten connections as
    connections needed.
    Bleed fuel system.Replace leaking or damaged parts.


    Wax buildup in fuel filter
    Replace fuel filter, and
    (cold weather only) verify that the proper fuel is
    being used.


    Incorrect injection pump to engine timing
    Adjust injection pump timing.


    Air intake heating system malfunctioning
    Check air intake heater relays.
    Check air intake system electrical circuit.

    Fuel injection sequence does not correspond with
    Check fuel injection lines firing order for proper routing.


    Low or uneven engine
    compression.



    Remove restriction or
    leaking fuel injector lines replace lines as necessary.
    Bleed fuel system.


    Malfunctioning
    injection pump
    If injection pump is malfunctioning or will not adjust properly, replace as
    a unit.


    Fuel Pump Pressure 40 - 60 kPa (5.8 - 8.7 psi)


    Fuel Pump Flow [1] 237 ml (1/2 pt) in 15 seconds

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Leider nur in englisch, da verstehe ich (man verzeihe mir...) immer nur die Hälfte. Trotzdem Danke !



    DasBoese

  • also anscheinend hast du ein spritversorgungsproblem, in ersten moment hört sich das nach einen zuenden Dieselfilter , aber anscheinend können wir das mittlerweile ausschließend!
    fahr den mal ohne tankdeckel, wenns dann funtioniert ist es en verstopfte entlüftung, dadurch entsteht ein unterdruck im tank, was dann zu probleme bei der spritversorgung auftritt, das würde erklären warum am anfangs gut läuft und später immer schwieriger wird und wenns lang genug aus wars, wieder von vorn anfängt!!

    • Offizieller Beitrag

    Mein 84er 6,2 war auf E-Kraftstoffumpe umgebaut, die hatte sich mal verabschiedet und das war deutlich zu spüren, ging aber nicht aus. Nur die SES Lampe ging an.
    Nach dem Wechsel der Pumpe kam gelegentlich unter Last immer mal die SES Lampe und etwas Leistung fehlte, das war dann mit nem neuen Tankdeckel auch vorbei.


    Mach mal wie Mansi schreibt, fahr ohne Tankdeckel.

  • Guten Morgen,


    werde es gleich mal versuchen. Tankdeckel ab und Motor starten. Melde mich dann.



    Das Boese

  • Hei


    Es kann verschiedene Ursachen haben .Ich wuerde erst die Førderleistung der Pumpe pruefen ,ob die auch genug Druck bringt ,dann kann es direkt an der Dieselleitung selbst liegen das irgendwo luft angsaugt wird ,Dieselrueckleitung beschædigt oder dicht ,Tankentlueftung ,es kann auch ein elektrisches Problem sein irgendein Sensor ,so viele møglichkeiten gibt es ja nicht beim Diesel,Ich hatte das gleiche problem bei mein Ford Eco 7,3l Diesel da war es der Temperatursensor,


    viel glueck bei der Suche

  • Moin,


    habe eben (wie angekündigt) den Test mit der Tankentlüftung gemacht. Tankdeckel runter, gestartet. Kaltstartanhebung funktioniert, alles ok. Nach ca. 2 Minuten treten die Symptome wieder auf. Motor geht mit der Drehzahl runter. Auch hier obwohl Kaltstartanhebung noch kurze Zeit aktiv war. Als sie raus ging, lief der Motor ruckelig, augenscheinlich zu wenig Drehzahl. Nahm zudem nur zögerlich Gas an, was dann (je länger der Motor lief, so insgesamt vielleicht 3 oder 4 Minuten) immer schlechter wurde, bis der Motor von alleine ausging. Starten ließ er sich wieder, Symptome treten dann aber nach geschätzten 20 sec wieder auf.


    Bin ratlos.


    ---> Diesellok


    welchen Temperatursensor meinst du? Hattest du die gleichen Symptome? Ich habe letztes Jahr einen Temperatursensor gewechselt, den, der den Impuls (Strom) an die Kaltstartanhebung weiter gibt. Aber der kann es nicht sein, die Anhebung funktioniert tadellos.


    Ich vermute auch evtl. die Vorförderpumpe, aber warum läuft er im kalten Zustand erst mal gut ????? Und wenn die Dieselleitung undicht wären, warum tritt das Problem auch hier nicht im kalten Zustand auf ???? Ist doch eigentlich unlogisch, oder? Ein Temperatursensor........der hat ja schon was damit zu tun.


    Aber welcher Temperatursensor hätte einen solchen Einfluss auf die Motordrehzahl oder Spritzufuhr? Fragen über Fragen.....


    Wenn es mal nicht die Einspritzpumpe, wäre allerdings ein teurer Spaß. Wir werden jetzt erst die Vorförderpumpe tauschen (Teil ist bestellt) und dann sehen wir weiter.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.... 8-)





    Noch eine (wichtige) Frage: Kann die Elektrik einen Einfluss auf die Einspritzpumpe haben ??????





    DasBoese

  • Die Pumpe wird schon elektrisch beeinflusst, denn dort sitzt ein Abschaltventil drin. Wenn die stromlos ist, schaltet es die Dieselversorgung ab. Die wird zum einen von dir angesteuert, in dem du Zündung ein und ausschaltest, und zum Anderen von einem öldruckschalter. Wenn dieser feststellt, das zu wenig Öldruck anliegt, wird ebenfalls die Dieselzufuhr gekappt.
    Aber dort liegt dein Problem sicher nicht, denn wann würde er abrupt ausgehen, und nicht mehr anspringen.


    Startanhebung funktioniet, das ist schonmal gut.
    Hast du den alten Dieselfilter noch?
    Wenn ja, scheide den mal mit einer Handsäge in der Mitte durch. So kannst du erkennen, ob übermässig viel Schmutz im Tank war/ist. Vielleicht sitzt irgendwo Dreckmdrin, oder so.


    MfG

  • hei


    probier doch mal den schlauch von den Dieselfilter zur Einspritzpumpe abziehen und ein durchsichtigen Schlauch dazwischen klemmen da siehst du ob die Førderpumpe noch Diesel førdert oder luft im System ist.
    Ich weiss nicht mehr ganz genau welcher Temperaturfuehler das war ,der hat auch Einfluss auf den TPS Drosselklappensensor dadurch hatte ich die gleichen Symtome wie du hast

  • ----> Diesellok


    wo sitzt denn der TPS Drosselklappensensor ? Weist du wie im englischen heißt? Wenn du die gleichen Symptome hattest, bin ich schon sehr daran interessiert. Würde genau DA mal nach haken, weil die Sache temperaturabhängig wäre.


    Weiß sonst einer welchen Temperatursenor Diesellok meint? Würde den nämlich gerne mal checken. :roll:


    Wir sprechen über die gleiche Maschine, 6.2 Diesel?



    DasBoese

    • Offizieller Beitrag

    TPS = Throttle Position Sensor :)


    So kannste testen, brauchst nen Voltmeter dazu:


    There are three wires comig out of the TPS:


    1. 5 volts DC (do not exceed 5 volts)
    2. ground
    3. TPS output (0 to 1.25 volts at idle to 4.5 to 5 volts at full throttle)

  • hei


    Bei mir war damals der Engine Coolant Sensor defekt.
    der Trosselklappensensor ist bei der Einspritzpumpe links ,wenn du vor den Fahrzeug stehst ,da kommen drei Kabel raus.Auf den ersten Diagramm siehst du mal alle Sensoren die verbaut sind die muessen alle im Zusammenhang gesehen werden also muss es nicht unbedingt der Temperatursensor sein ,auf den Zweiten Bild siehst du den TPS Sensor. Bei mir war das Problem bei mein 6,5 TD aber die sind ja fast Baugleich .Solltest du den TPs Sensor ausbauen wollen auf die Stellung achten ,sonst bekommst du falsche Werte.Bei dein Baujahr muesstest du doch noch so ein Viereckigen Dieselfilter haben ???In den ist auch ein Schalter verbaut wenn wasser im system ist macht der auch dicht die komponenten sollten bei einen Filterwechsel mitgereinigt werden.Wuerde aber erst pruefen ob Diesel ueberhaupt in die Einspritzpumpe geførdert wird wie ich oben beschrieben habe.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, den TPS Sensor hat ein 6.5 aber ein 6.2 hat da nur das Vakkumregelventil :) für das th 400


    im schlauen Buch steht :
    Wirkung :
    Motor startet, läuft aber nicht im Leerlauf weiter:


    mögliche Ursachen:
    Langsamer Leerlauf oder Kaltstartanhebung defekt, schließen wir mal aus lief ja mal ,


    Kraftstoffrückführsystem verstopft?


    Glühkerzen stellen sich zu schnell ab?!


    eingeschränkter Kraftstoffzufuhr zur Pumpe, sieb im Tank zu?


    Kraftstoff solenoid schließt sich in der Laufposition, das ist die Abschaltautomatik auf der ESP, also check mal ob spannung anliegt oder nicht wenn zündung ein


    Filter zu


    oder aber ESP im Eimer.

  • hei


    normalerweise muesste er ein TPS Sensor haben 6,2l Diesel wurde ab Bj.88 damit gebaut .????
    das diagramm oben gilt ab bj. 1988 -1993 fuer 6,2l und 6,5 l Diesel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "webman":1pbugtc3


    ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, den TPS Sensor hat ein 6.5 aber ein 6.2 hat da nur das Vakkumregelventil :) für das th 400


    So war es bei meinem 84er GMC auch 8-)

  • Meiner ist ein 88er und der hat nen Drosselklappensensor.


    Kraftstoffsolenoid ist wohl ausgeschlossen, sonst würde er abrupt abstellen. Glühkerzen können es wohl auch nicht sein, sonst würde er schlecht anspringen. EGR verursacht kein Abstellen des Motors, höchstens verminderte Leistung und Ruß.
    Wird schon an der Kraftstoffversorgung liegen.

  • Kraftstoffprobleme sag ich auch und wenn der K 30 direkt von der army ist, dann hat der kein tps, die army baut die kisten so , das du die fast nur mit dem schraubenschlüssel in der wüste reparieren kannst, je weniger elektrik, desto besser, okay ab bj 88 kann der drin sein, ich hab das auch noch nicht gesehen, aber dann habt ihr vllt auch ein th 700 drin ? oder ein getriebe was elektrisch angesteuert wird?

  • Hi all,


    der Ex Army ist Bj 85. Ob der so ein TPS drin hat kann ich nicht sagen, die Karre steht bei meinem Kumpel...


    Heute werden wir die Vorförderpumpe austauschen, melde mich dann, ob es der Verursacher war.....



    DasBoese

  • Ich hab meinen Sub gleich auf elektrische Pumpe umgebaut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!