ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L60E Neu aufbau

  • also dann fangen wir mal an. ;)


    ich habe mich nun entschlossen das von shannon empfohlene Set zu bestellen,und auch das 500er Ventil und den corvette Servo,was nicht so einfach mit dem Verkäufer zu klären war trotz Übersetzer :D


    alles in allem viel günstiger als hier in D trotz der Versandkosten :fgrin: :top:


    Hier ein Link zu dem Set was bestellt ist Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    des weiteren hab ich mir auch eine neu Valvebody zu gelegt da ich kein Bock habe alles noch mal zu machen :screwy: ,diese seht ihr im folgenden link.http://Valvebody


    ich werde jetzt nach und nach alles umbauen aufbauen usw,und diese Ergebnisse dann hier rein schreiben,und eine kleine Anleitung mit bei schreiben.habt bitte Nachsicht mit mir wenn ich nicht bis ins kleinste Detail alles beschreibe. :whistle:


    Hier eine Kleine to doo liste. 8| :fgrin:


    Getriebe ausbauen.1
    Getriebe auseinander bauen.2
    Getriebe reinigen.3
    Getriebe Revidieren.4
    einen neuen Wandler kaufen.5
    zusammen bauen. 6
    hoffen das alles gut geht :D 7


    Mfg markus

  • Moin Markus,


    mit dem Kit hast Du alles richtig gemacht, ich habe meins auch in den Staaten bei ebay bestellt.
    Ich hätte da ´ne Adresse/ Telefonnummer von einem Übersetzer für Dich, der originale Rep.- Anleitungen für diverse Autos amerikanischen Ursprungs ins Deutsche übersetzt und verkauft. Hat auch Getrieberevisionen im Angebot, allerdings weiß ich nicht, ob er auch für Dein Getriebe was auf Lager hat. Kannst Du ja dann mit ihm persönlich abklären.

  • hm das wäre hilfreich :D:top: kannst du mir gern per pn zu kommen lassen

  • Zitat von "teletoby":1fd0n66r


    Explosionszeichnung vom Getriebe hab ich :D




    8. Henkel dran machen, zum weg schmeißen :haumichweg:


    stehen da auch die Nm für die schrauben drin ? :D

  • 2a ; verschiedene Werkzeuge anfertigen zur Demontage

  • ?? öch nöööööö,ok was für welche,hast ne zeichung oder nen bild ralph ?

  • Pumpenabzieher, Gegenhalter der Abtriebswelle, Spanner für 1-2 Federpaket, bzw. 3-4 Federpaket, Dichtungseinzieher für die Dichtlippen an den Kolben, Gleitlagersetzwerkzeuge. Montagevorrichtung Getriebegehäuse für die horizontale und vertikale Lageeinrichtung desselben. Fühlerlehre und Maße für die verschiedenen Spieltoleranzen der Kupplungspakete zum Sicherungsring, bzw. Spiel (endplay) der Eingangswelle.


    Ich rate dir dringend dir mal vorab einen Film über die kompl. Überholung anzuschauen, dann geht vieles leichter von der Hand und du hast ne Orientierung, wie du welche Teile auseinanderbaust und zusammensetzt. Wenn du was nicht weißt oder nicht sicher bist, ruf an.

  • Zitat von "Khalima1983":3czqkf7e


    also dann fangen wir mal an. ;)


    ich habe mich nun entschlossen das von shannon empfohlene Set zu bestellen,und auch das 500er Ventil und den corvette Servo,was nicht so einfach mit dem Verkäufer zu klären war trotz Übersetzer :D


    Sieht doch alles ganz gut aus.
    Was bringt das Ventil und der Servo???
    Will ja nicht dumm sterben :D


    LG Gerd

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "Shannon":3nwnvjt8


    Pumpenabzieher, Gegenhalter der Abtriebswelle, Spanner für 1-2 Federpaket, bzw. 3-4 Federpaket, Dichtungseinzieher für die Dichtlippen an den Kolben, Gleitlagersetzwerkzeuge. Montagevorrichtung Getriebegehäuse für die horizontale und vertikale Lageeinrichtung desselben. Fühlerlehre und Maße für die verschiedenen Spieltoleranzen der Kupplungspakete zum Sicherungsring, bzw. Spiel (endplay) der Eingangswelle.


    Ich rate dir dringend dir mal vorab einen Film über die kompl. Überholung anzuschauen, dann geht vieles leichter von der Hand und du hast ne Orientierung, wie du welche Teile auseinanderbaust und zusammensetzt. Wenn du was nicht weißt oder nicht sicher bist, ruf an.


    ok ralph werd ich machen,besorge mir Grade noch ein paar Bücher zum 4l60E,aber Fühlerlehre hab isch :D :hurra:


    die Videos bei you tube sind sehr hilfreich bis jetzt.vor allem die beiden jungs keine Ahnung wie alt die sind 17-18 haben das Getriebe überholt und das Ding funzt,also kannst so schwer nicht sein :mrgreen:


    Edit:äh gerd das 500er Ventil kommt so weit ich mitbekommen habe in die Ölpumpe hat einen größeren innen durchmesser als das oem teil,und bewirkt einen höheren durchflüß,was der servo genau macht gute frage,hab das teil nur auf anraten von ralph gekauft da er die Getriebe auch überholt,denke ich mal er weiß wo von er redet :)

  • der Servo, bestehend aus praktisch zwei Alukolben, verschiebt einen Bolzen, welcher für die Betätigung des Bremsbandes zuständig ist. Das Teil arbeitet mit Öldruck. Der Corvette Servo hat von Haus aus mehr Fläche und somit mehr Kraft bei gleichem Öldruck das Bremsband um die input drum zusammenzudrücken und die Gänge zu halten, bzw. schneller die Trommel herunterbremsen können.
    Es gibt auch sogenannte Super servos für Motoren mit hoher Leistung, welche im Bereich von 35-45% stärker als der Vette servo liegt, aber deutlich teurer ist.

  • Hallo Markus,


    das Projekt ist also am Start. Keine Bange dur wirst das schon machen. DIe vielen Spezialwerkzeuge machen erstmal Angst, aber das Meiste geht auch mit etwas Kreativität mit dem was man auf der Werkzeugbank findet. Ich habe es, wie schon gesagt, auch gerade hinter mir und es lief besser und einfacher als ich erwrtet hatte. Der Witz ist, das ich die Youtubevideos erst gesehen habe als ich schon fertig war. Wäre etwas einfacher gewesen. Also viel Erfolg beim Rebuild und wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne mit dem was ich Falsch gemacht habe. (Also das es dir nicht auch passiert). Aber nachdem was ich hier gesehen habe brauchst du meine Kommentare wahrscheinlich gar nicht. Also bin gespannt auf die ersten Bilder.


    Gruß Thomas.

  • Zitat von "Shannon":29hl9yeh


    der Servo, bestehend aus praktisch zwei Alukolben, verschiebt einen Bolzen, welcher für die Betätigung des Bremsbandes zuständig ist. Das Teil arbeitet mit Öldruck. Der Corvette Servo hat von Haus aus mehr Fläche und somit mehr Kraft bei gleichem Öldruck das Bremsband um die input drum zusammenzudrücken und die Gänge zu halten, bzw. schneller die Trommel herunterbremsen können.
    Es gibt auch sogenannte Super servos für Motoren mit hoher Leistung, welche im Bereich von 35-45% stärker als der Vette servo liegt, aber deutlich teurer ist.


    danke ralph für deine ausführliche Erläuterung :)

    Zitat von "thdawde":29hl9yeh


    Hallo Markus,


    das Projekt ist also am Start. Keine Bange dur wirst das schon machen. DIe vielen Spezialwerkzeuge machen erstmal Angst, aber das Meiste geht auch mit etwas Kreativität mit dem was man auf der Werkzeugbank findet. Ich habe es, wie schon gesagt, auch gerade hinter mir und es lief besser und einfacher als ich erwrtet hatte. Der Witz ist, das ich die Youtubevideos erst gesehen habe als ich schon fertig war. Wäre etwas einfacher gewesen. Also viel Erfolg beim Rebuild und wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne mit dem was ich Falsch gemacht habe. (Also das es dir nicht auch passiert). Aber nachdem was ich hier gesehen habe brauchst du meine Kommentare wahrscheinlich gar nicht. Also bin gespannt auf die ersten Bilder.


    Gruß Thomas.


    jop ist denke ich am sinnvollsten als ein gebrauchtes wo ich nicht weiß wo ich dran bin :o mit den Spezialwerkzeug werde ich mal schauen ob es auch ohne geht,wenn nicht dann muss ich das noch dazu holen.aber das du das Getriebe ohne die YouTube Videos wieder zusammen hast,öhm ja Respekt :D hattest aber das Reparaturbuch hoffe ich mal oder ? :D bin für jeden guten Radschlag dankbar und werde dann versuchen ihn umzusetzen :D


    naja der V6 Umbau war bei mir auch ne Premiere hab schon viele 4zylinder umgebaut aber keinen V6,ist aber da auch besser gelaufen als ich dachte,auch dank der Hilfe von Ingo der die Verkablung vom Motor zusammen gefriemelt hat :lol: ,jetzt wird es halt der erste Automat bzw überhaupt das erste Getriebe was ich auseinander pflücke.


    Montag geht dann Part 1 los :D ich versuche so viele Bilder wie möglich zu machen.hoffe mal das ich da genug gedult zu habe..... :devil:

  • Part 1 Ausbau vom Getriebe.Bevor ihr irgendwas macht,solltet ihr die Batterie abklemmen.


    als erstes die kardanwelle vom verteilergetriebe weg,diese ist mit insgesamt acht schrauben befestigt,so bald ihr diese los habt könnt ihr vorne also Richtung diff das Gelenk Richtung verteilergetriebe drücken,und übers Hosenrohr raus ziehen.Werkzeug,entweder eine 11er Nuss oder 11er Ringschlüssen,und eine Verlängerung zum gegen halten.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    wandlerbadeckung abschrauben,diese ist mit Vier schrauben am Getriebe befestigt ihr solltet dabei eine 15er Nuss benutzen.


    wenn ihr dann so weit seit gehts weiter mit dem Anlasser,dieser ist mit zwei schrauben am Motor befestigt,Vorsicht so bald ihr die schrauben los habt kommt er euch schnell entgegen.diesen dann entweder komplett von der Kabellage lösen oder mit kabebindern irgendwo befestigen wo er nicht stört.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    danach könnt ihr euch an die Hosenrohre machen die auf jeder Seite mit drei schrauben befestigt sind,dieses Werkzeug braucht ihr,14er Langnuss,Kreuzgelenk,Verlängerungen für die Ratsche,am besten ihr nehmt eine mittlere da dort eh schon wenig platz ist kann man dort nicht mit einer großen arbeiten.
    wenn ihr so weit seit das die Hosenrohre auf beiden Seiten los sind,könnt ihr nun das Hosenrohr drunter weg nehmen,ihr müsst denn kat zurück drücken,Richtung Heck,dann könnt ihr alles drunter weg nehmen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    als nächstes kommt der Wandler bzw starterkranz.der Wandler ist mit 3 schrauben am starterkranz befestigt,ihr braucht dafür einen gekröpften Ringschlüssel der Größe 15.jetzt dreht ihr Wandler samt starterkranz so lange bis ihr die ersten schrauben seht,diese schrauben lösen,tip von mir,als Hilfe damit sich der starterkranz nicht dreht könnt ihr an den starterkranz Zähnen was zwischen klemmen.Vorsicht scharfe kannten.


    jetzt könnt ihr das Getriebe selber lösen,dazu müsst ihr insgesamt sechs schrauben lösen,Werkzeug,Verlängerungen 15er Nuss und Kreuzgelenk.oder 15 Ringschlüssel die vier schrauben links und rechts vom Getriebe sind noch leicht zu erreichen,die beiden oben sind am besten von oben bei der Spritzwand zu erreichen,eine 100 prozentige Anleitung kann ich euch dazu nicht geben,da es ein ganz schönes gefriemel ist die raus bzw los zu bekommen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    danach habe ich die kardanwelle hinten.
    diese ist am hinteren diff mit vier schrauben fest gemacht,und oben am verteilergetriebe selber nochmal mit 4 schrauben fest mit dem verteilergetriebe verbunden,wenn ihr diese alle gelöst habt könnt ihr die welle samt Glocke Richtung hinteres diff drücken und die welle dann drunter weg nehmen.Werkzeug11er Ring oder kleine Ratsche mit 11er Nuss für die welle hinten.für die Glocke 13er Nuss,Verlängerung,Ratsche.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    als nächstes kommt der griebehalter.dieser ist jeweils links und rechts am Chassis mit insgesamt vier schrauben befestigt,bevor ihr diese löst,stützt das Getriebe ab,danach die beiden Muttern am Getriebepuffer ??? (lol keine ahnung wie das teil heist ) lösen,wenn ihr das Getriebe abgestützt habt,könnt ihr nun die schrauben vom Getriebehalter raus machen.Werkzeug,15er Nuss,Verlängerung,Ratsche,zum gegen halten 15er ring.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    jetzt lasst ihr das Getriebe am besten mit nem Wagenheber langsam runter,jetzt solltet ihr an vor und Rücklauf vom Getriebe dran kommen,diese beiden lösen,alle Stecker abmachen unteruck schleuche abmache,so das das Getriebe komplett frei ist.Werkzeug für vor und Rücklauf 13er Maulschlüssel.



    so wenn alles richtig abgebaut ist könnt ihr jetzt das Getriebe samt verteilergetriebe runter lassen,am besten macht man das zu zweit..... einer zieht leicht vorne am Getriebe der andere lässt ab und guckt das das Getriebe nicht runter kracht.Vorsicht verdammt schwer !Werkzeug,rollbarerwagenheber.


    und taaaadaaa es ist ein Getriebe :D


    Edit:leider gehen nur 10 bilder,bin schon weiter......

  • 1. beim Kreuzgelenk liegen schon zwei Nadelrollen daneben, hoffe du hast die wiedergefunden.
    2. Wieso vom Verteilergetriebe die Schutzglocke ab ? Eigentlich müßte man die Kardanwelle so herausziehen können, wenn diese am Diff gelöst ist. In der Glocke ist hinten ein Gleitlager und Wellendichtring.
    3. 13er Maul an den Leitungsanschlüssen ? Ist eigentlich für 1/2" Leitungsschlüssel gedacht, mit dem 13er sind die Ecken bald rund...........

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Part 2 Getriebe zerlegen.


    als erstes solltet ihr Getriebe und verteilergetriebe trennen,dazu die 5 schrauben lösen.Werkzeug 14er Ringschlüssen oder dementsprechend ratsche.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    danach stellt ihr das Getriebe senkrecht hin und lasst erst mal die restliche Flüssigkeit ablaufen,ihr könnt auch vorher schon das öl ablassen wenn das Getriebe noch unterm Auto ist,aber dann solltet ihr die ölwanne wieder drunter machen zum Schutz der valvebody.Werkzeug,14er nuss,ratsche.für die ölwanne.


    dann sind mir ein paar Sachen aufgefallen,ich hoffe man sieht was ich meine.starke Rillen in der welle?? und die Dichtung von der valve scheint auch nicht richtig drauf zu liegen??


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und bei der valvebody selber,hab ich dann das vorgefunden..... könnte das der grund sein das er nicht mehr schalten wolte ?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    siehe feder ?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    die valvebody sieht unter den Dichtungen noch befriedigent aus,aber ich werde sie durch eine neue ersetzen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    so jetzt dürft ihr :D


    Edit:ralph die glocke hab ich deshalb runter gemacht weil er dort am siffen war,und ich die dichtung ersetzen will,ausserdem wat weiß ich wie die kardanwelle sonst raus geht lol :hurra:
    die nadellager lieger wieder da wo sie hin gehören :)
    1/2 hab ich nicht,und rund ist nix keine sorge :)

  • Schön beschrieben und bebildert. Da bekommt man richtig Lust auf "Getriebeausbauen":-)


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!