ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

BITTE UM HILFE BEI CHEVROLET 6.5l DIESEL HILFE!!!

  • Hallo zusammen,

    Schildere mal kurz mein Problem, probiere jetzt schon 3 Wochen rum an dem chevi.
    Hab mir einen k1500 gekauft mit einem motorschaden, nur stegrisse im Kopf, hab mir 2 neue Köpfe gekauft und den Motor wieder zusammen gebaut, haben alles überprüft Sprit wird gefördert, düsen arbeiten, Diesel wird sauber zerstäubt, er raucht auch aus dem Auspuff aber er will nicht anspringen, manchmal meint man er würde kommen aber dann doch nicht so ob er auf 2oder 3 zylinder zünden würde.
    Evtl. Hat der Vorgänger die dieselpumpe ausgebaut und nicht richtig wieder eingebaut so das die einspritszeit nicht mehr stimmt, wie baut man sie aus??
    Danke für eure Hilfe wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß
    Flo

  • Ganz wichtig beim Diesel: Die Glühkerzen, wenn die nicht arbeiten, springt der nicht an, zumindest meiner nicht.
    Gestern habe ich es bei meinem probiert, und da waren es 35°C und der Hobel stand den ganzen Tag in der Sonne. Ohne vorglühen hätte ich auch 10 Minuten orgeln können...
    Prüf das erst mal.
    Die ESP ist nur mit 3 Schrauben an dem Blech zwischen Wasserpumpe und Steuerkettenabdeckung fest gemacht. Das da auch noch Leitungen etc zu lösen sind, ist ja klar. Du kannst die ESP aber auch um eine gewisse Gradzahl verdrehen. Oben ist auf der ESP und Steuerkettendeckel eine Kerbe, mach dort mal mit nem Lappen und Verdünnung sauber, dann siehst du es. Die Kerben sollten fluchten.

  • jop denke auch sind die Glühkerzen,war bei meinen ex Diesel auch mal der Fall,aber die esp solltest du erst mal richtig einstellen,wenn er dann nicht will Glühkerzen raus neue rein.da ich das Auto nicht kenne frag ich mal,er hat doch nen vorglührelai oder ? das könnte auch ne Ursache sein.

  • Danke dir, glühkerzen haben wir vor dem zusammen Bau geprüft die gehen.
    Die 3 Schrauben habe ich schon auf nur die ESP geht nicht raus, jetzt hab ich mir gedacht das sie nur in einer Stellung raus geht, weist du das zufällig? Ich hab schon alles probiert neuer Anlasser neue Batterien, Diesel usw.
    Bin um jeden Rat dankbar der schon länger chevi fährt.


    Gruß
    Flo

  • Zitat von "christian1984":3vwee7c2


    Bestimmt der Zündverteiler. :ironie:


    lass den alk mal ausm kop :lloll:

  • Vorglühen tut er, aber ESP geht nicht aus dem Gehäuse raus, jetzt wollt ich wissen ob man den OT einstellen muss um Die ESP heraus zu bekommen?

  • Kann man eigentlich die einspritzpumpe falsch einbauen so das die einspritszeiten nicht mehr passen??

  • Mit Pumpe Einstellen solltest du vorsichtig sein. Wenn du sie verdrehst MUß hinterhehr ein TDC Learn durchgeführt werden.Ich gehe davon aus du hast die elektronisch gesteuerte ESP.
    Dazu brauchst du ein entsprechenden Tester z.B. GM TECH 2.
    Es wird dann die Pumpe auf 3,5 Grad gedreht und anschließend das TDC learn durchgeführt. Für beides wird der Tester benötigt.
    Wenn es ein 94er oder 95er ist kannst du dir das nötige Program bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verhältnismäßig günstig runerladen. Ab Bj. 96 wird das zu teuer , da hilft nur eine kompetente Werkstatt mit den entsprechenden Möglichkeiten.
    Wird das TDC learn nicht richtig durchgeführt kann der Steppermotor an sein Limit kommen und es wird ein Fehlercode gesetzt.


    Das mit der Markierung ist nur richtig wenn die Markierung gesetzt wurde mit der momentanen verbauten ESP.
    Wurde diese bereits getauscht muß die Markierung nicht unbedingt an die neue ESP angepasst worden sein.
    Normalerweise wird die Markierung nach Einbau und Einstellung der ESP gesetzt. Wird die ESP getauscht muß
    die neue ESP nach der Einstellung neu markiert werden.


    Sitzt die ESP sichtbar schief ? Das Shut Off Solenoid sollte bei ungefähr richtiger Einstellung senkrecht stehen.
    Wenn nicht, Pumpe gerade drehen und probieren. Wenn er läuft unbedingt in einer Werkstatt sauber einstellen lassen.

  • Danke für die ausführliche Antwort,
    Wollte dann noch wissen ob man die Pumpe falsch einbauen kann, da ich nicht weis was der Vorgänger dieses Autos gemacht hat. Ob das was mit der ot Stellung zu tun hat, da ich im jetzigen stand die Pumpe nicht aus dem Gehäuse ziehen kann sonder wie du schon beschrieben hast nur ein bisschen drehen kann. Jetzt könnt ich mir nur vorstellen das der Vorgänger falsch eingebaut hat so das die einspritzzeiten gar nicht mehr stimmen, kenn das halt von anderen Motoren. Oder hat das solche Auswirkungen wenn die Pumpe ein paar mm verschoben wird, das er nicht mehr anspringt??
    Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!