ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leistungssteigerung SBC 350 ?

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade theoretisch mit meinem Chevy...
    Den Motor habe ich so zu der Cobra mit gekauft. Über Sinn bzw. Unsinn dieses Motor möchte ich nicht diskutieren :) . Auch möchte ich nicht über die sinnvolle Leistung in der Cobra diskutieren :) .


    Der Motor läuft aktuell und soll so für die Abnahme im Auto bleiben. Später möchte ich ihn dezent etwas mehr Leistung entlocken.


    Was denkt ihr kann ich aktuell an realistischer Leistung erwarte:
    - Motor 350ci aus einer 78er Corvette (original 180PS)
    - originaler Gusskopf mit 76cc chamber
    - neue Nocke: 288° intake 298° exhaust Valve Lift 443 in. 465 ex.
    - Edelbrock Performer Ansaugbrücke
    - Edelbrock 600cfm Vergaser
    - Longtube Krümmer ca. 90cm Einzelrohre dann ein Sammler
    - MSD 6AL Zündung + Verteiler


    Ich möchte definitiv die alten Gussköpfe entsorgen und schon gegen Strömungstechnisch und Gewichtstechnisch besserer in Alu tauschen.
    Hat von euch schon wer Erfahrung mit den kompletten Kits von Trick Flow? Ich denke da hat sich schon wer Gedanken über die passenden Komponenten gemacht und alles sollte gut zusammen passen. Ab wann bzw. welchen Drehzahlen macht eine Rollernockenwelle Sinn?


    Gruß Martin

  • na, endlich mal ein interessanter fred... :bandit:


    bin mal gespannt was die experten hier auf dem board dazu sagen werden... 8-) ...ich selber hab ja ähnliches vor und ich strebe die 'klassische' leistung von einem ps'schen pro cubicinch an. das sollte reichen und auch standfest sein... ^^


    allerdings werde ich, derzeitiger stand, auf teile von afr (airflowresearch) zurückgreifen..siehe hierzu auch unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    was deine derzeitige konfiguration angeht: glaub net das dir jemand ne einigermaßen realistische schätzung deiner cavallos abgeben kann weil das ja von vielen (unbekannten) faktoren abhängt...


    merke: genug leistung hast du erst dann wenn du morgens früh angst hast deinen autowagen aufzuschließen... :D


    halte uns auf dem laufenden und vergiss die pics net sagt


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Genug Leistung hast Du erst dann, wenn die Tränen der Ergriffenheit beim beschleunigen waagerecht zum Ohr hin abfliessen...

  • Zitate von Walther Röhrl...


    Was is nun mit dem Motortuning?? Wo bleiben die Expertenmeinungen??
    Bin am überlegen mal einen Stokerkit mit 383cui zu verbaun in meinem 327er...

  • Zitat von "Turboschluchti":1cwp8jcr

    ^...Zitate von Walther Röhrl...


    yup, und der olle bayer musste es ja wissen... :D


    ja, wo bleiben denn die expertenmeinungen? wo sind die ganzen tuning-cracks? es gibt ja auch wichtigeres als immer nur über langweilige gasanlagen oder über überflüssige elektro-bauteile zu lamentieren... :devil:


    grundsätzlich bin ich dafür... ^^ ...aber jeder sollte sich im klaren sein das jeder cavallo mehr ca. nen hunni an eus kosten wird... O-)


    aber was tut man(n) net fürs liebe hobby... :dafuer:


    friesierte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Du könntest zum Beispiel Vortech Köpfe von den -99er Modellen auf den Block bauen. Die sind vom Design dem LT1 Motor der Corvette nachgeahmt und sind deutlich strömungsgünstiger als die Standardköpfe. Dazu gibt es auch passende Ansaugbrücken.
    Natürlich gehören dann auch Roller Rockers dazu um den motorinternen Widerstand gering zu halten.
    Jo, Nocke, Vergaser und HEI-Zündung ist ja schon genannt und auch Standardzeugs.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die ersten Antworten. Ich hoffe es kommt noch ein wenig mehr Diskussion zustande!
    Die oben genannten Teile habe ich bereits so verbaut?
    Die Cobra wird knapp unter 1000kg wiegen, was selbst bei 300PS als gutes Leistungsgewicht anzusehen sein sollte.


    Ich bin mir halt nicht sicher, ob man mit den gemachten Umbauten aus dem 180PS Motor so viel mehr Leistung holen kann, weil ja immer noch die "schlechten" Köpfe und damit eine Verdichtung von 1:8,5 verbaut sind.


    Gruß Martin

  • Zitat von "Onkel Bob":3hdakx0d


    ...aber jeder sollte sich im klaren sein das jeder cavallo mehr ca. nen hunni an eus kosten wird... O-)


    Naja... nicht wirklich... das mag vielleicht bei einer Gartenfräse Gültigkeit haben, welche bereits technisch
    relativ ausgereizt ist (was weis ich.. nen CRX mit 160PS aus 1.6l zum Beispiel). Hubraum wirkt immer noch
    wahre Wunder :dafuer:

  • Wie gesagt, da kannste immernoch andere Köpfe drauf machen und andere Kolben. Da ist einiges möglich, aber auch ein wahnsinnig komplexes Thema. Es gibt spezielle Bücher direkt für das Tuning vom 350er von zum Beispiel Haynes. Das würde ich mir erstmal holen.

  • Moin,


    180 PS??? in ner Cobra??? Da hat nen TBI Motor ja schon mehr Dampf!!!! Für meinen Geschmack gehört nen BB in ne Cobra!!! Der hat von Haus aus schon viel Dampf, noch mehr Hubraum...und den noch verfeinert..... Alles andere ist nur rausgeworfenes Geld....!!!! Wir reden hier von nerr COOOOOBRA!!!!!


    ....Nur meine Meinung und Verständnis von ner Fahrmaschiene!!!!......


    GruZ....


  • 8,5:1 :D


    Die erste frage die gestellt werden muss ist, was darf das ganze kosten?


    Wenn du das weißt kann man weiter planen.


    Hat die Cobra Automatik oder Manuelle Schaltung?
    Je nach Auslegung des Motor muss ein andere Wandler verbaut werden, eventuelle auch Getriebe und Hinterachse angepasst werden.



    @K5_WW


    Ich würde immer einen gut gemachten Sb einem immer BB vorziehen. Die Dinger sind nur unnötig schwer, und alle Tuningteile super teuer. Und das Mehrgewicht fahrwerksmässig aufzufangen kostet auch wieder richtig Geld.

  • Vielleicht hilft das weiter
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.ebay.com/itm/Small-Block-Che ... 2a214bcc3f


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • @pupi: ja, das stimmen wir absolut überein liebe jung... 8-) ...ich steh auch auf hubraum und das in so großen mengen wie möglich... :bandit:


    @all: hab ja, wie schon öfters erwähnt, ebenfalls vor meinen truck ein bissi mehr 'performance' zu verleihen. allerdings ist das thema fahrwerk und gewicht bei nem laster eher nebensächlich da ich net vorhabe auf der nordschleife zu glänzen... ^^


    hauptsächlich will ich mein ziel über erhöhung der verdichtung in verbindung mit optimierten in- und outtake erreichen --> sprich: andere kolben und andere köpfe. aber jede 'veränderung' zieht einen rattenschwanz an konsequenzen nach sich.


    aber je mehr 'experten' ich befrage desto mehr unklarheiten ergeben sich. wie schrieb kollege christian so treffend: ist ein komplexes thema


    und wie kollege chris schon textete spielt das thema geld ne große rolle. ich werd mir ein limit setzen und mal sehen wo uns das hinführen wird.


    auf jeden fall kann ich dem te nur raten vll erstmal auf einen rollenprüfstand zu fahren um mal zu lokalisieren WO man erstmal steht. spekulieren über derzeitige ist-zustände ist nach meiner meinung nach eher kaffeesatzlesen und net gerade sinnvoll.


    dann kann man(n) weiterplanen.


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...


  • 1. Das war hier nicht die Frage.
    2. Kannste nen ´88er TBI-Motor nicht mit nem zugeschnürten Motor von ´78 vergleichen, der wegen der hohen Versicherungskosten und Umweltauflagen stark gedrosselt wurde.
    Aus dem Motor bekommst nämlich mit ner ordentlichen Nocke, ner Ansaugspinne und Vergaser auch schon auf ca. 220PS. Ohne riesige Umbauten.
    3. Gebe ich pacechris hundertprozentig Recht, dass ein ordentlicher 350er besser ist und man recht preiswert Teile dafür bekommt.

  • Hallo,


    wie gesagt möchte ich hier nicht über Sinn bzw. Unsinn eines SBC in einer Cobra diskutieren.
    Das artet nur aus... :)


    Was darf das ganze kosten?
    Eigentlich sind da kaum Grenzen gesetzt. Natürlich macht es wenig Sinn 10k € in einem Motor zu stecken, wenn man dafür einen neuen bekommen kann, wo alles fertig ist...


    Aktuell ist ein BW T5 Schaltgetriebe verbaut (2.95 1.94 1.34 1.00 0.63) was zusammen mit dem gesperrten Diff 3,62 eigentlich mir persönlich sehr gut zusagt... knapp über 210km/h im 4. Gang und einen schönen langen Overdrive für die Bahn...wenn es unbedingt mal sein muss.


    Ziel sollten eigentlich standfeste und unkomplizierte 400PS sein. Ein Drehmomentmonster scheidet aus vielen Gründen aus. Auch weil mein ganzes Auto dafür sicher nicht die beste Konstruktion ist.


    Und mir persönlich reicht ein Leistungsgewicht von 2,5 zu 1. Man muss das ganze ja auch noch auf die Straße bringen.


    Bücher habe ich schon etliche hier:
    How to build Horsepower
    Chevy Performance
    Max-Performance Chevy


    Die haben mir schon sehr weiter geholfen, aber eben nur halb...


    Edit: Sehr wahrscheinlich wird später eine EFI von MSD verbaut werden.
    Aktuell habe ich eine Breitbandsonde verbaut um den Vergaser abzustimmen.


    Gruß Martin

  • Ich hatte mal irgendwo ne Seite gefunden, wo man die Komponenten eingeben konnte und dann ne ungfähre Leistungsangebe errechnet bekam.
    Das war nicht schlecht. Da wurde nicht einfach addiert, sondern ziemlich realistisch aufgerechnet.
    Weiß aber nicht mehr wie die hieß.
    Wir hatten da mal das Gardner HP-Engine von meinem Kumpel eingegeben und mal etwas umhergerechnet.
    Vielleicht kannste da mal googeln.

  • Die Verdichtung habe ich noch einmal mit allen verbauten Teilen nachgerechnet.
    8.58:1

  • Fehlen noch weitere Angaben, oder woran liegt es, dass keine weitere Vorschläge kommen? :)


    Gruß Martin

  • Im Prinzip möchte ich wissen, was man sinnvoll an Komponenten verbaut um die angestrebte Leistung standfest aus dem Motor zu hohlen.


    Stroker scheidet aus, da ich mit zu viel Drehmoment Probleme bekommen. (Getriebe, Diff, Antrieb, Chassis)
    Das ich an neuen Köpfen nicht vorbei komme ist mir klar, aber welche...? (Parameter)


    Wie weit sollte man die Verdichtung erhöhen. 8.5:1 sind ja eher Turbowerte :)
    Welche Nockenwellenwerte machen für ein Straßenfahrzeug noch Sinn. Was brauch man aber um die 400PS zu bekommen?


    Ab welcher Drehzahl macht eine Rollernocke Sinn? Sie kostet ja nicht gerade wenig mehr, aber man kann dann doch viel höhere Drehzahlen und damit mehr Leistung fahren...


    Es sind so viele Fragen und ich finde darauf keine klaren Antwort.
    Ich habe auch schon mit Motorenbauern gesprochen, aber da bekommt man auch eher unklare Antworten.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!