ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Massekabel

  • Hallo Bande, Gruß aus Oldenburg!


    Entschuldigt bitte das ich mich nicht mehr gemeldet habe, im Moment gibt es so einige Baustellen und der Dicke läuft einwandfrei. So sind wir da ein wenig träge geworden (Computer sind eh nicht so unser Ding).


    Leider gibt es im Moment doch ein Problem mit der Elektrik bei unserem Dicken:


    Seit ein paar Tagen springt der Dicke nach ein paar Stunden Standzeit nicht mehr an...wir haben Ihn durchmessen lassen, Lima, Regler etc. sind Ok, laut Ladeanzeige lädt der Dicke während der Fahrt mit 14,3 Volt.
    Ich habe die Batterien und das Massekabel im Verdacht. Batterien möchte ich die Yellow Tops holen und im gleichen Zug das Massekabel erneuern.
    Kann mir jemand beschreiben wie die Massekabel angeschlossen sind? Sind die in Reihe geschaltet oder parallel?
    Macht Ihr Euere MasseKabel selber oder kauft Ihr die (z.B. bei M+F), und wenn ja, was für Kabelmaterial muß ich verwenden?


    Gruß Dirk (Fatmen stimmt nicht mehr...sind 35 Kg runter :) )

  • Hei
    Ist er ganz tot ??


    Wuerde erstmal beide Anschluesse von der Batterie abmachen und saubermachen.Dann wieder
    raufmachen und richtig fest anschrauben.Ueberpruefe auch gleich den Masseanschluss an der
    Karosserie.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hi Dirk,
    wenn Du es gut machen willst, bekommt jede Batterie ein eigenes Massekabel zum Motor und eine zusätzliche Brücke von Massepol zu Massepol. Den Massepunkt vorn rechts neben Thermostatgehäuse finde ich nicht so prickelnd; auf jeden fall gut sauber machen.
    Die Kabel fertige ich selbst; notfalls eine passende Länge schneiden und dann bei Elektriker passende Ösen drauf crimpen lassen.(kostet ein paar cent für die Kaffeekasse.
    Ein gutes neues Masseband vom Motor zur Karosse und zum Rahmen nicht vergessen, die sind meist auch vergammelt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Guten Morgen!


    Danke für die Antworten!!


    Die Batterieb habe ich herausgenommen, den Grünspan mit einer Kupferbürste entfernt und Alles gut mit Polfett eingeschmiert. Die Massekabel gehen von Motor zu Batterie, von dort zur anderen Batterie und dann wieder an den Motor. Das Massekabel zum Rahmen ist ein Flachband, sieht Ok aus (leicht Grünspan).
    Wir haben Alles durchgemessen (Lichtmaschine, Regler, Batterien)und ist soweit gut, der ADAC hat auch gemessen...wenn der Dicke überbrückt wird springt er auch sofort an und läuft. Problem:"wer mißt der mist!"
    Wenn er dann 8-10 Stunden gestanden hat ist allerdings wieder Feierabend (vorglühen tut er noch aber dann ist nach 2 bis 3 Umdrehungen deutlich Ende).
    Leider bekommt er auch nicht mehr ausreichend Kilometer, Frosch hat zu Ihrer neuen Arbeit gerade mal 12 Kilometer und das auch noch quer durch die Stadt...evt. hat das ja damit zu tun?
    Ich habe gerade 2 neue Batterien (Optima Yello Top YTU 4.2) bestellt, mal sehen ob es was bringt.


    Gruß Dirk

  • Moinsen Dirk,
    die gelben sind als Starterbatterien nicht ganz so gut.
    Da wäre die rote besser gewesen. Aber der Verdacht mit der Bakterie ist nicht dr verkehrteste.
    :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Antworten!


    Echt...die Roten sind besser? Ich hatte bei Andy gelesen das er auf die Gelbe schwört???


    Gruß, Dirk

  • Zitat


    die Roten sind besser


    Nein, das kann man so nicht sagen.


    Die Roten sind klein und kompakt und liefern einen sehr hohen Kaltstartstrom, auch wenn sie schon fast leer sind; sie haben aber nur eine geringe Kapazität und mögen deshalb keine Stromverbraucher, solange der Motor aus ist.


    Die Gelben sind besser, wenn öfter mal Dauerverbraucher laufen, haben mehr Kapazität aber nicht einen derart hohen Kaltstartstrom; sie sind im Verhallten mehr in Richtung der normalen Batterien ausgelegt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, wir haben die Gelben drin. Ein Kabel habe ich neu gemacht, das war echt vergammelt. Schaun'mer mal ob es das war!


    Vielen Dank für Euere Hilfe Jungs!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!