ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor bockt

  • Hallo, habe den Vergaser noch einmal gereinigt. Zudem habe ich ihn diesmal auch vom Fuß getrennt. Da ich keine Dichtungen auftreiben konnte, habe ich mir die aus Klinger-Sil selbst angefertigt. Noch ist er nicht montiert. Werde nach der montage dann berichten.


    Günther

  • Hallo, gestern habe ich nach der Montage des Vergasers einen Probelauf gemacht. Im Standgas lief er super. Sobald ich aber zu schnell Gas gegeben habe, setzte er noch leicht aus. Habe danach den Vergaser nochmals demontiert und geöffnet. Diesmal auch den Diffuser demontiert und gereinigt und eine Dichtung angefertigt. Heute nochmals Probelauf und diesmal den Hebel der Beschleunigerpumpe nachgestellt. Und zwar so, das er im Leerlaufstellung keine Vorspannung erzeugt.
    Danach Probelauf, lief super, ins Auto und eine längere Runde gedreht.
    Der Wagen lief super. Selbst aus dem 4. Gang (Schaltgetriebe) zog er ohne Probleme hoch.
    Wenn das so bleibt, wäre das super.
    Werde weiter berichten.


    Gruß Günther

  • Danke schön,(@ geboos) ich hoffe daß das bei den nächsten Probefahrten so bleibt. Inzwichen habe ich bei einigen Anbietern Überholungssätze für meinen Vergaser gefunden. Preis liegt zwichen ca. 20€ und 30€.
    Sollte es denoch einmal (ich will es nicht heraufbeschwören) Probleme aufkommen, werde ich einen solchen Satz ordern.
    Werde in den nächsten Tagen nochmals fahren, sollte soweit alles gut sein, kann ich mich anderen Dingen an dem Wagen widmen.
    Gruß Günther

  • Hallo zusammen, leider war meine Freude zu früh als der Motor wieder besser lief. Der Vergaser ist inwischen komplett überholt worden. Neuer Dichtsatz, Kolben für Beschleunigerpumpe. Trotz dessen läuft er nur bei Standgas gut. Sobald ich versuche Gas zu geben, nimmt er das nicht an. dazu kommt hin und wieder eine heftige Explosion im dem linken Auspufftopf. Der hat inzwichen schon eine leichte Verformung.
    Ich habe den Eindruck, das er nicht richtig zündet.
    Zündkabel und Kappe sind schon gewechselt.
    Die Abdeckung am Verteiler (Fenster zum Kontakt einstellen) habe ich einmal weggenommen um beim Lauf die Verstellung zu sehen. Dabei viel mir ein sehr heller Funken auf. Mal heftiger, mal weniger.
    Ein Forumsmitglied hat angeboten, mir einen Kontaktsatz und Zündspule in den USA mit zu bestellen.
    Evtl wäre es auch besser den Verteiler zu wechseln.
    Habe den hier gefunden:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.mufflershop.de/Shop/product_ ... anguage=de
    Was müßte ich beim zweiten alles ändern um den ans laufen zu kriegen? Wie wird der angeschlossen?


    Vielleicht liegt es auch an etwas anderes. Leider fehlt mir auch immer mehr die Zeit um mich darum zu kümmern. Inwichen kann ich auch nur noch in einer normalen Garage werkeln.
    Darum kam mir auch schon der Gedanke, den Wagen so wie er ist abzugeben.
    Sollte ich ein faires Angebot erhalten, mal sehen...


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee.


    Gruß Günther

  • Hallo,


    ich hatte damals ein ähnliches Problem beim Mustang! Letztendlich hab ich nen neuen Vergaser und nen neuen Zündverteiler geordert und eingebaut! Keinerlei Besserung! Immer wieder Fehlzündungen und schlechte Gasannahme!


    Man mag es kaum glauben, aber im Endeffekt war es das geschaltete Pluskabel zur Zündspule, dass einen Wackler hatte! Neues Kabel und schon lief wieder alles!


    Wollte damit sagen, dass du zuerst alle Kabel in Betracht ziehen solltest ,bevor du dir ne neue teure Zündanlage kaufst!


    Nur so als Tipp!



    Gruß


    Max

  • WennDu bei den Kontakten einen Funken siehts, dann wechsel den Kondensator, der ist im Einmer. Dann wird der auch wieder vernünftig lufen, weil dadurch, daß der Stromfluß von den Kontakten nicht abrupt beim öffnen unterbrochen wird, stimmt der Zündzeitpunkt nicht immer.
    Der Kondensator ist seperat zu wechseln!
    Danach die Kontakte auch wechseln, oder mit einer Schlüsselfeile wieder schön glätten und einstellen, Danach läuft der wieder.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Max, sobald ich die Zeit habe schaue ich mir das Kabel mal an. Danke
    Hallo Ingo, das mit dem Kondensator habe ich auch in betracht gezogen. Kann mich da noch an meine Zeit als KFZler (82-87) erinnern. Würde den auch schnellstens versuchen zu tauschen. Nur finde ich hier keinen. Daher werde ich warten müssen das ich den aus den USA mit ordern kann.
    Bei RICO gibt es zwar einige Zündkontakte/Kondensator, kann aber nicht den richtigen zuordnen. Würde auch ein anderer Kondensator gehen? Hast du eine Adresse?


    Gruß Günther

  • Theoretisch sollte auch ein anderer Kondensator gehen, nur die Stätke sollte die gleiche sein. Und ich würde mit dem Kondensator mal zum Boschdienst oder so hin, die können bestimmt helfen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo und Danke für die Antworten.
    Heute habe ich mir ein wenig Zeit nehmen können um einmal unter der Verteilerkappe zu schauen. Der Kontakt sied ziemlich eingebrannt aus. Den Kondensator habe ich ausgebaut. leider steht nur der Hersteller drauf. Delco USA Remy. Was mir aufviel, das sich die Grundplatte ein wenig bewegen lässt. Und zwar in der Höhe und in der Achse.


    Darf die Grundplatte überhaupt Spiel haben?


    So, nun hat es auch mit dem Foto geklappt.


    Gruß Günther


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi!


    Also ich würde dort mal alles zerlegen und die Oxidschichten an den Schraubverbindungen der Kabel entfernen. Neuen Kontakt rein, Neuen Kondensator, und gut is.


    Wieviel liess sich die Grundplatte denn bewegen?


    gerade spürbar, oder schon nen cm?


    Ich meine mich zu erinnern, dass etwas Spiel normal ist. Möchte mich da aber nicht festlegen. :bandit:


    PS:
    Deine Spritzwand kann auch mal ne Rostkur vertragen... <_< :D


    Gruß


    Basti!

  • Hi,


    für mich liest sich das wie eine defekte Beschleunigerpumpe am Vergaser oder eine zu späte Zündung. Der Kondensator sieht natürlich auch böse aus. Das wären die Punkte, wo ich ansetzen würde.


    LG
    Micha

  • Hallo Basti, bewegen lässt sich die Grundplatte nur ganz wenig. (mm Bereich) Kontakt und Kondensator werde ich auf jeden Fall tauschen. Wie schon geschildert, bekomme ich das evtl. über ein Forum- Mitglied aus USA mit bestellt.
    Die Spritzwand ist nicht verrostet. Die wurde halt schlecht lakiert, daher schaut das so aus.


    Hallo Micha, den Vergaser habe ich schon überholt. Er war mehrfach im Ultraschallbad, hat neue Dichtungen und auch den Kolben der Beschleinigerpumpe. Und die Zündung habe ich schon zig mal abgeblitzt.


    Meine Verdacht geht da Richtung Kondensator/ Kontakt. Bekomme die Tage einen Kondensator änlich des originalen. Werde den dann mal einbauen und berichten.


    Gruß Günther

  • Wenn bei laufenden Motor die Kontakte funken schlagen, ist der Kondensatotor definitiv hin. Und dann stimmt auch der Zündzeitpunkt nicht mehr wirklich, weil der Funken nicht wirklich abrupt abreißt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo zusammen, da ich einen änlichen Kondensator beschaffen konte habe ich den nun getauscht. Schon im Stand läuft der Motor wieder besser. Danach kurze Probefahrt. Läuft ohne ruckeln und Fehlzündung. Wenn damit der Fehler gefunden ist, super. Werde aber trotzdem den Kontakt wechseln und einen originalen Kondensator einsetzen sobald ich die Teile beschaffen kann.
    Die ersten Vermutungen Richtung Vergaser waren demnach falsch. Hat aber nicht geschadet, meinen "alten" zu überholen.
    Ärgerlich nur, das ich zwichenzeitlich schon einen neuen gekauft habe.Den neuen den ich geordert habe werde ich hier bei Gelegenheit zum Verkauf anbieten. Evtl. hat einer Interesse daran.
    Danke an unseren Winkinger der mich auf den richtigen Weg gebracht hat.
    Die Zündung hatte ich ja von Anfang an im Verdacht, deshalb hatte ich auch schon Kabel, Kerzen, Verteilerkappe etc. erneuert.


    Gruß Günther

  • Der Winkinger??
    :D
    Hat dermit dem richtigen Tip gewinkt?
    :P

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,(Wikinger) ne ne war ein Schreibfehler von mir. O-) Aber ein wenig stimmt es ja, mit dem "wink"


    Gruß Günther

  • Hallo Günther,
    nee, is schon klar. Freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Als ich damals angefangen hatte zu lernen, a war noch nicht an Kontaktlose Zündung zu denken.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo, ich habe 1982 meine Ausbildung zum KFZ- Mechaniker begonnen. War eine kleine Werkstatt wo alles gemacht wurde. Da gab es das Austauschen noch nicht wie heute. Habe aber einige Jahre danach zum Betriebsmechaniker umgesattelt. Konnte damit mehr verdienen. :D


    Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!