ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Stahlflex Schlauch Dealer?

  • Hallo,


    ich will in meinem Camino aufgrund des Alters alle Schläuche tauschen und überlege, ob ich gleich Stahlflexschläuche verbaue. Gibts das überhaupt in jeglicher Größe? Falls ja, kennt jemand einen Onlinehändler?
    Tauschen wollte ich vom Benzinschlauch bis zum Kühlerschlauch aufgrund des Alters wie gesagt alles..
    Mir gefällt der Stahlflex-look sehr..


    Kennt jemand Bezugsquellen?


    Grüße

  • Versuch es mal hier... Das angebot ist jetzt für einen Tahoe. Aber ich denke und glaube, dass die auch für alle anderen Fahrzeuge anfertigen...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Stahlflexschläuche/leitungen werden für Bremsleitungen verwendet, um den Druckpunkt besser dosieren zu können !
    Das ist sehr sinnvoll.
    Da ist ein Drahtgeflecht über den obligatorischen "Gummischlauch" gelegt, der verhindert, dass sich bei einem Druckaufbau im inneren (bremsen) der Gummischlauch "aufbläht" und der Druck möglichst schnell dahin kommt, wo er gebraucht wird (Bremse, bzw. Brmskolben)
    Bei einem Auto ist das nicht so spektakulär, bei entsprechender Fahrweise durchaus sinnvoll, beim einem Motorrad sind das Welten !!!
    Für alle anderen Schläuche gibt es entsprechende Sets, je Fahrzeug, die i.d.R. nur dekorativen Charakter haben.
    Alternativ geht auch Meterware,. Die Begrifflichkeiten fallen mir gerade nicht ein (Stahllex-Strumpf/Schlauch, etc.), ist aber nur alles Deko (sieht aber gut aus). Dazu brauchst Du dann noch entsprechende Adapter, bzw. Anschlußstücke, damit das ganze auch schlüssig aussieht.
    Ob sich der Aufwand lohnt, z.B. einen Kühlerschlauch aus optischen Gründen mit Stahlflex zu ummanteln,
    incl. des dann notwendigen entlüften des Kühlsystems (wenn es dann klappt) und der ganzen "Frickelei" der Längen und der Montage der Endstücke ......................?
    Bei einem Camino sicherlich zu überlegen, wenn der Rest des Motorraums auch entsprechend ist und die Kenntnisse und die Zeit vorhanden ist.
    Winerbastelei....


    Gruß vom Jupiter

  • Zitat von "Jupiter":3trwa1x8


    Da ist ein Drahtgeflecht über den obligatorischen "Gummischlauch" gelegt, der verhindert, dass sich bei einem Druckaufbau im inneren (bremsen) der Gummischlauch "aufbläht" und der Druck möglichst schnell dahin kommt, wo er gebraucht wird (Bremse, bzw. Brmskolben)


    kurze Berichtigung :
    Das Drahtgeflecht liegt NICHT über einem Gummi-Schlauch !!! Der Aufbau eines Stahlflex-Bremsschlauches ist relativ einfach, die Innenseele ist ein dünnes Teflonrohr/Teflonschlauch. Diese ist chemisch-, therma-l und alterungsbeständig da Teflon mit fast nichts reagiert oder sich zersetzen lässt und dieser Schlauch eine zulassung bis 450°C hat ;)
    Außen herum ist ein Edelstahldrahtgeflecht, welches als Druckträger fungiert und die notwendige Stabilität und Druckfestigkeit gibt.
    Das Prinzip dieser Leitungen kommt aus der Industrie, da diese Schlauchleitungen wie gesagt sehr sehr beständig sind, mittlereweile gibt es auch auch andere Hydraulikleitungen welche die Anforderungen an eine Bremsleitung erfüllen, diese bekommt man aber bisher nicht zugelassen für KFZ. . .


    zu deinen Wasserschläuchen kann ich dir nicht viel helfen, außer das du zb auch mal bei Hansa-Flex oder Wettbewerbern anfragen kannst, es gibt, wie Jupiter sagt, "Überzieher" aus Edelstahlgeflecht, dieser lässt sich zusammenschieben wodurch sich der Durchmesser erhöht, oder halt ziehen damit dieser wieder enger wird ;)


    MfG Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!