ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

mehr TQ(drehmoment) für meinen 350er

  • hi folks,
    ich spiele mit dem gedanken meinen 350er ein bissle zu pimpen.
    anfangs dachte ich an einen AT motor und bin prommt über Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und http://sowas gestolpert.
    wobei ich mich noch frage ob der 400er mit der 350er TBI klarkommt?!
    hat generell schon jemand diese oder änliche anbieter getestet?


    habe bei meinem K-code motor noch nicht die kompression gemessen, er verbrennt beim starten etwas öl aber sonst nicht übermäsig. denk es sind die schaft dichtungen hinüber.
    der motor hat min. 130000 miles runter, könnten auch 230000 sein... wer weiß das schon.


    um dem alten motor etwas auf die sprünge zu helfen hab ich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gefunden.
    das macht aber glaub ich nur wirklich sinn mit fächerkrümmern, oder?
    hat jemand erfahrung mit dem 3704pk kit?


    oder wäre es z.b. besser nen vergaser intake zu beschaffen und mittels adapter meine TBI drauf zu packen.
    weil vergaser manifolds gibts günstig.



    teilt euch mit...büdde!

  • Du willst also auf jeden Fall die TBI behalten? Kein Vergaser?
    Wenn ein neuer Motor her soll,dann auf jeden Fall einen Crate. Die sind hammer, und da geht dann leistungsmäßig richtig was!
    Ich weiß halt noch nicht, wie krass es sein soll, und wieviel du ausgeben kannst/willst.
    Wenn es wirklich nur mehr TQ sein soll, reicht ne Nockenwelle, Rollenkipphebel und Fächerkrümmer...

  • was sind Rollenkipphebel?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Daniel ... Crate :top: Ich wuerde dann aber bei einem 350er bleiben. Die haben aehnlich (natuerlich je nach Ausfuehrung) viel Torque wie ein 383er aber zu einem guenstigeren Preis. Bei CrateDepot laeuft gerade eine 20% Aktion. Worauf wuerdest Du denn gehen Daniel ?


    [EDIT: Rollenkipphebel uebertragen die Bewegung der Nocken (Nockenwelle) auf die jeweiligen Aus- und Einlassventile. Vorteil Rollenkipphebel zu normalen Kipphebeln ist das sie genauer arbeiten und wesentlich langlebiger sind. Durch das genauere Arbeiten bekommst Du meistens mehr Hub und damit mehr Leistung/Drehmoment. Durch den Rollkontakt zum Ventil keine Seitenbelastung am Ventilschaft/Ventilführung mehr. Damit weniger Reibung etc etc.]

  • die TBI kannst du nicht mal eben auf jeden 350er/400er draufspaxen, der Computer läßt nur Abweichungen in einem schmalen Bereich zu. Der Kit allein bringt nicht viel, schau dazu mal die Leistungsdaten auf der Edelbrock Seite.

  • also, wollt die TBI behalten. weil ist einfacher. eventuell nen holly trotlebody, da hab ich mich aber noch nicht mit befasst, hab den nur zufällig gefunden.
    bei dem besagten intake kit ist ein chip dabei der dem compi alles beibringen tut.
    das edelbrock kit ist sozusagen damit plug&play fähig.


    wenn ich demnächst mal langeweile :lloll: hab werd ich bei meinem mal die kompression messen um zu sehen was der noch so drückt.
    wär im moment der einzige grund weshalb er gehen müsste, denn sonst bin ich eigendlich ganz zufrieden mit ihm.
    guuuut er ist nicht der schönste, aber darum passen wir ja auch so gut zusammen.



    wenn wer erfahrung mit crate oder sonstigen tunings hat... immer raus damit!


    was ist mit der idee nen vergaser manifold zu nehmen? den victor jr. giebet für schlales.


    nach welchen köpfen sollte man sich umsehen?
    hab gelesen das die vortec köpfe auch was bringen sollen, so MPG und TQ mäsig.
    allerdings wohl mehr im oberen DZ bereich.


    oder mal anders gefragt: welche köpfe bringen mehr leistung?
    könnt mir vorstellen das ein paar köpfe aus den 60ern oder frühen 70ern doch einiges mehr bringen könnten. ab mitte 70 wurden doch die emissions grenzen enger gesetzt und die motoren schwächer.
    da werd ich wohl auch nen vortec intake brauchen oder?


    oder mal anders gefragt: welche köpfe bringen was?
    könnt mir vorstellen das köpfe aus den späten 60ern bis frühen 70ern mehr leistung bringen.
    ab 75 oder so haben die doch ihre emissionsgrenzen enger gesetzt.

  • Nicht generell alle Köpfe aus den 60ern und frühen 70ern, das kommt dann auf die Gussnummern an.
    Für das Geld was diese Köpfe letztendlich kosten, nicht nur Anschaffung sondern auch Bearbeitung sind meist auch neue/gut gebrauchte Aluschädel zu bekommen (und bearbeitet werden müssen die meist).


    Hinzu kommen noch einige Dinge bei den alten Teilen:
    1.flächendeckende Umstellung auf bleifrei im Hause GM ab 1975.


    die Sitze wurden "induktiv gehärtet - heisst man sieht es nicht (ein Indiz ist aberimmer ein drehendes Auslassventil)
    Frage dann verträgt sich der Bleiersatz mit dem Kat - Kommt die Tbi mit der etwas anderen Verbrennung klar?


    2. die viel gerühmten camel humps ( Gussnummern ....461, ....462) z.B. haben keine ascessory Holes - und dann?


    Wollt noch was zu den "Rollerkipphebeln" sagen:
    Nach der "old school" Lehrmeinung (an der ich mich langhangele :D ) sind diese für einen Straßenmotor unnötig.
    "Erfunden" wurden diese ursprünglich, um die Ölmenge, welche in den Köpf gefördert werden muß, zu reduzieren.


    Die Wettbewerbsmotoren des o. g. Zeitraumes liefen dauherhaft auf Drehzahlen, bei denen der Kopf sonst ständig "im Öl ersoff"


    alle anderen "Vorteile" wurden im Laufe der Zeit nach und nach "hinzugefunden"


    ironischerweise verbaut kaum ein "Hobbytuner" da noch die Reduzierstopfen am Eingang zu den Liftergallerien und negiert damit diese Intention - aber beeindruckend sehen diese ja immer aus... O-)


    Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Achso, nocjmal zu den Köpfen:


    Jene, welche Du auf dem Motor hast, sollten einen Brennraum um die 58cc haben.
    Die "guten" aus den späten 60er/ frühen 70er Jahren haben ab 64 cc (Nennwert, gemessen meist um die 66-67ccm)


    Heisst, wenn die Sinn machen sollen, musst Du dich weit in die Innereien de Motors wühlen (Kolben mit Dom verbauen usw.).
    Damit fallen auch die Alu-Nachbauten des camel Hump Designs flach (z.B. Ede Performer Heads)


    Ausserdem halte ich die original TBI Spinne für "bemerkenswert schlecht" unter Leistungsgesichtpunkten. man betrachte nur mal folgende Dinge:


    -enges, geteiltes Plenum
    -scharfer (90°) Knick am Boden in die Runners (über die "Wirbelringe" dort bin ich immer wieder amüsiert)
    -keine "individual Runners"
    -umlaufender Wassermantel um das Plenum bis hoch zur Drosselklappe und auch unter der Spinne durch (schön warmes Gemisch...)


    Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Nochmal zu dem Rollenkipphebeln. Der Hauptvorteil ist die Lagerung mit Nadeljägern. Normal Kipphebel sind gleitgelagert. Ein Nadellager hat wesentlich weniger Widerstand. Und man kann damit höhere Drehzahlen nutzen.

  • Das sei so unwiedersprochen, ausser das Wort "Hauptvorteil".
    Was gibt es denn sonst so noch an "oszillierenden Gleitlagerungen im Ventiltrieb":


    -Lifter in Bohrung
    -Stößelstange an Führung
    -Ventil in Führung
    -Kipphebel in auf Ventil


    Das alles kann "höhere Drehzahlen" ohne Nadellager - und die Stock Kipphebel können das auch.
    (immerhin waren diese in den SBC 302ern der SCCA Trans Am Rensserie verbaut...)


    Zum Argument der "Reibungsminderung" sei zudem der Hauptnachteil der Dinger entgegengehalten - höheres Gewicht (wenn wirklich eine standfeste Ausführung gewählt wird - oder unbezahlbar)


    Was wirklich Sinn macht ist ein "Rollertip" (Gründe bereits von Dir benannt)
    außerdem noch Rollenkipper die auf einer Welle laufen zu nennen, da diese:
    -ein Stud Girdle ersetzten und das Top End stabilisieren
    -die Pushrods wirksam führen und diesen "Reibungsschwachpunkt" elemenieren


    two-lane


    Edit man kann da sicher einige Zeit darüber diskutieren, aber die Frage ist, ob diese bei einem moderat modifiziertem TBI irgenteinen Sinn machen sollen - außer beeindruckend auszusehen :D

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • aha! klingt als hätt da einer ahnung!


    zum brennraum
    58cc?!? versteh ich nicht. dachte je kleiner der brennraum um so höher die kompression!?
    und mehr kompression = ein grundbaustein für mehr leistung. oder?


    ich glaub eher das ich 70cc+ comb.chamber hab. weil mein post muscle ära smallblock ein niedrigverdichter ist der mit normal benzin läuft und sogar E10 verträgt.
    vielleicht bin ich auch bloß auf dem völlig falschen dampfer.


    zum thema TBI
    wieviel schaffen die originalen injectoren?
    die einspritzmenge anzupassen wir doch möglich sein.
    letzten endes giebt es ja die möglichkeit die bigblock tbi drauf zu schrauben oder ein holly trotlebody mit entsprechenden injectoren.


    zum thema ansaugbrücke
    welche macht den sinn?
    es gibt ne menge adapterauf dem markt, und solch einen zu manufaktieren soll ja auch nicht so schwer sein.
    welches design is desirable?

  • Hab letztes Jahr die zwei Bohrungen der Drosselklappe an ner TBI aufgebohrt und neue Klappen gefräst. Bei nen 305er. Da musste dann allerdings das Steuergerät angepasst werden. Na einen Adapter für ne TBI fräsen ist nicht schlimm. Mit Material und ner groben Skizze mach ich dir das in ner halben Stunde. Two-lane, hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Kenn auch nicht jede Ausführung. Rollertip ist noch ein Lager da wo die Pushrods und die Ventile sitzen. An sowas dachte ich auch, gibts wohl auch ohne?

  • das hab ich mir gedacht! sowas würd ich in liebevoller kleinarbeit mit säge, bohrer und feile sogar selber machen.
    die frage ist was ist der beste intake?

  • Es gab/gibt doch so eine 2-Stufen Ansaugspinne. Ich weiß nicht mehr wie genau die heißt.
    Sonst nimm halt ne Torquer von Nobelbrock oder sowas in der Richtung.

  • Naja, die Torker ist aber billiges Uraltdesign (und noch dazu für den unteren Drehzahlbereich ungeeignet)
    Eine objektiv sehr gute und moderne Spinne von EDE, ist die "Air Gap" - leider sehen das viele so, daher gebraucht nicht bzw. nicht für kleinen Taler zu bekommen... ;(


    Mit der TBI (außer crossfire injektion) hab ich mich überhaupt nie näher befasst,
    ich meine aber , daß nahe zu jede andere Spinne besser ist als die Original unter dem Aspekt eines ungehinderten (oder weniger behinderten ) Flows.
    Es gibt allerdings einen Haken.
    Der "Warmwassermantel" der TBI-Spinne wird wohl einen Grund haben. Und so "grob" wie die TBI einspritzt kann ich mir da schon was denken... X(
    Will sagen, selbst das simple Ersetzen der Spinne wird wohl eine Anpassung der Motorsteuerung erfordern


    ...Und zu den Köpfen nochmal,
    ich muß mich revidieren. :-|


    den 58cc Brennraum hatten die Köpfe der Vette (5,7 TPI) und die 305er ( 5,0 mit EFI).
    Bei den 305ern wurde die Verdichtung durch "slight dished Pistons" reduziert.



    Zu den Köpfen des L05 hab ich keine "Papierangaben" - warum auch, ich schraube "auf 70er Jahre Niveau" :D
    Allerdings hab ich ein Paar herumoxidiern, das Brennraumdesign ist anders, als das der Mitte70er "open chamber Heads"
    Lt. WWWeb sind es ca. 65cc und das würd ich auch "schätzen".
    Der L05 hat Flat top Pistons - von daher past das auch.


    Will nur sagen - erst mal gucken was man überhaupt hat


    Uwe
    ( :) nein "Ahnung" hab ich nicht - bin Hobbybastler, aber mit dem Anspruch "zu hinterfragen")

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • "schrauben auf 70er jahre niveau" :lol:
    mach ich eigendlich auch am liebsten.


    hab mich heut nacht noch was gebildet und mir artikel übers 350er tunen reingezogen.
    war hauptsächlich für vergaser motoren. die nehmen 750 cmf vergaser bei einer leistung von 350-450 ps.
    weiß noch nicht wieviel die originale tbi kann, werd das aber noch rausfinden.
    denke aber das es machbar ist.


    es scheind so als wäre es fast die beste option vortec köpfe zu montieren (ab 90er).
    die budget tuner sind sich einig das aftermarket alu köpfe keinen vorteil (bis aufs gewicht) bringen, vorausgesetzt es ist kein dragger.
    die stahl köpfe funktionieren genau so gut was die leistung angeht.
    interessant sind vortec nachbauten wo man die alten SB manifolds nutzen kann.
    wobei der 4v kopf ja auch andere kolben braucht.
    4v köpfe funktionieren auch nur bei hoher drehzahl besser, für TQ bei niedrigen drehzahlen sind mmn die 2v köpfe besser.


    über die camel humps hab ich gelesen das diese während ihrer bauzeit ständig im design geändert wurden und aufgrund dessen es "gute" und "schlechte" gibt.
    da aber schrottplätze die von amiteilen überquellen hier in meiner gegend fehlen, hab ich mir die humps schon fast aus dem kopf geschlagen.
    am liebsten wäre es mir wenn ich die unterschiedlichen köpfe mal betrachten und nebeneinander legen könnt.
    denn in einem waren sich bis jetzt alle einig: je mehr vom ventiel zu sehen ist um so mehr leistung bringen die köpfe.
    wobei ein zu großer querschnitt im ansaugkanal für einen straßen motor eher von nachteil ist.
    die optimale formel ist scheinbar möglichst kleiner intake cc bei möglichst großen ventielen. das sollte eine hoche gemischgeschwindigkeit ergeben.
    kombiniert (in meinem fall) mit einer verdichtung von unter 10:1 um bei super benzin bleiben zu können.


    wenn es an die nocken welle geht bin ich noch nicht wirklich weiter.
    um eine richtig heiße nocke nutzen zu können müßten im falle von vortec die ventielfedern geändert werden um einen höhern lift zu schaffen.
    je nach dem sind dann auch noch andere stössel fällig um die steuerungs geometrie hin zu bekommen.


    grundsätzlich ist bei der angezielten verdichtung mit flat top´s alles in butter.


    Zitat

    Zu den Köpfen des L05 hab ich keine "Papierangaben" - warum auch, ich schraube "auf 70er Jahre Niveau" :D
    Allerdings hab ich ein Paar herumoxidiern, das Brennraumdesign ist anders, als das der Mitte70er "open chamber Heads"
    Lt. WWWeb sind es ca. 65cc und das würd ich auch "schätzen".
    Der L05 hat Flat top Pistons - von daher past das auch.


    kannst du mal bilder davon rüberschicken?


    hab grade das hier zu thema köpfe gefunden! vielleicht interresiert es noch jemand.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    noch was:
    wer kann mir sagen was es mit den raised runner auf sich hat? hab welche mit 18° und welche mit 23° gefunden.

  • Was sind "4V" und "2V" Köpfe?
    (Kenn sie Unterscheidung nur für Vergaserspinnen - und dann auch eher Ford, da bei Chevy massenhaft Quadrajets verbaut)


    zu den Gradzahlen;
    "raised runners" sagt mir jetzt nichts (...gab es wohl in den 70ern nicht :D )


    aber damit kann eigentlich nur der Winkel der Ventilschaftachse von der Zylinderbohrungsachse gemeint sein.
    (bzw. Winkel Ventiltellerebene zur Dichtfläche Zyl.Kopf bei hier relevanten Motoren - also nicht z.B 409er Chevy :D )


    Bei den SBC Gen 1 und 2 sowie LT ist dieser 23° (also seit 1954 bis heute...)


    Gibt aber aftermarket Köpfe mit 18°.
    Bei den Keilförmigen Brennräumen (Wedge) der SBC bedeutet dies u.A. Möglichketen bei der Brennraumgestatung ohne Kompromisse bei der Verdichtung.


    Außerdem stehen die Ventile (geöffnet) freier ,
    das ist inbesondere bei den Einlässen bei 305ern ein Problem. Die fahren buchstäblich "in die Wand".


    Aber sowas ist schon eine "teure" Maßnahme, da man von "Ansaug- bis Auspuffseite" nichts "normales" mehr verwenden kann.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Bei einem amerikanischen "Stößelstangen-V8" ??? :(


    als "Budgettuning" ??? -Wo?


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • ihr habt vollkommen recht mit eurer skepsis.
    4 ventielköpfe gibbet nich. hab auf irgend ner seite bilder von nem kit gesehen da waren kolben für nen 4füßler bei, war aber nur´n beispielbild.
    hab mich auch schon gefragt wie das gehen soll...


    zu den gradzahlen:
    hatte einige köpfe gefunden die einen anderen ventil winkel haben, da sollen entweder ein vortec intake oder ein pre-vortec intake draufpassen (mein ich mich zumindest zu erinnern).
    hab da noch nicht voll durchblick.


    werd mich wohl noch weiter aufschlauen müssen.
    im moment läuft er wie geschmiert (ob das am öl liegt :D )
    hab in gestern mal ein bisschen über die autobahn geballert :haumichweg: (120max)
    das er mal wichtig durchheizt und freibläst, das hat lustiger weise auch einen großen einfluss auf das getriebe gehabt.
    das schaltet jetzt wieder viel ruhiger und geschmeidiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!