ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kompressor für 5,3 vortec

  • Hi, ich wollte ursprünglich einen kreftigen BiTurboDiesel als PU kaufen. Da die Anschaffungspreise jedoch so hoch sind und man u.a. für die neuen Ford Powerstrokes keine Zulassung in unseren Gefilden bekommt, fahre ich nun einen 5,3 Silverado (wie es auch in meiner Signatur steht :) ).
    Ich kam nun letzte Woche in den Genuss einen Camaro SS mit 6,2L und 405PS und einen Ford F150 mit 5,5L und Kompressor auf ca. 500PS zu fahren.


    Nun ist meine Frage... mit welchem Aufwand (finanziell und technisch) ist zu rechnen wenn ich meinem 5,3er einen Kompressor spendieren möchte.


    Danke schonmal fürs Feedback.


    Gruß Nils

  • Hallo Nils,


    ich glaube es ist besser für dich den Silverado zu verkaufen, und dir eine
    von den geannten Knallern zu kaufen ( fahr auch mal den Dodge RAM SRT 10 ).
    Du wirst eh erst ab Tempo 200 km/h glücklich :love: werden.

  • Muss mich Wolle anschliessen. Nimms mir nicht ueber aber ich in Deinem Alter habe auch so gedacht. Groesser, schneller und alles was geht. Bis nix mehr ging 8| Tahoe, Surb's und wie si ealle heissen sind keine Racer .... Fuer die muss man auch im Kopf bereit sein. Das kommt dann mit der Zeit.


    Trotzdem, jedem hier soll ja geholfen werden. Schau mal hier rein .... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ja glaube ich euch ... mich kratzt es nur echt an da ich total auf diese potenten arbeitstiere Duramax und co stehe.
    Dodge kommt nicht in frage zumindest im PU bereich die Viper war der wahnsinn aber zu krass für den alltag

  • ich vermute mal laienhaft, dass es beim 5.3er ja nicht damit getran ist einen Kompressor drauf zu knallen und fertig, die ganzen Lager (Kurbelwelle, Pleuel, etc) werden ja auch wesentlich mehr beansprucht durch die imense Mehrleistung, sodass man sicher viel mehr machen müsste um das ganze haltbar auf lange Sicht zu machen. Von der Bremsanlage und dem Fahrwerk mal ganz abgesehen. Ich weiss aber nicht, ob der Motor so wie er ist nicht auch 100+ PS mehr verkraften würde, aber ich hätte jedesmal Angst beim drauflatschen, dass er mir umme Ohren fliegt. ;)


    Wolle`s Idee find ich auch besser und unstressiger. Muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob er sowas braucht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Okay.... ja davon gehe ich aus wenn ich mir anschaue was Geiger alles an dem Police-Hummer H2 mit 700PS gemat hat.
    Mir geht es prinzipiell um 100 PS mehr....
    Ich muss jedoch mit dem Umbau eh noch 10 monate warten, da die Garantie noch das letzte Jahr läuft.


    Ich werde (wenn ich demnächst wieder bei Geiger bin) euch mal das angebot hier rein schreiben was die mir machen.
    Vielleicht habt ihr da ja noch Verbesserungsvorschläge.

  • ja, der erste Verbesserungsvorschlag ist, nicht zum Ge**er zu gehen. Ok, der ist bekannt und der kann auch was, aber da wird auch ordentlich gepfuscht.
    Der Ge**er geht immer regelmässig Pleite, derzeit läuft sein Laden (300m Luftlinie von meiner Arbeit entfernt) auf den Namen seiner Frau Barbara. Da glänzt viel Bling-Bling auf dem Rost, würd ich vermuten. Jedenfalls hört man das immer wieder.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • okay ... ich will mich nciht auf ne seite stellen ... jedoch ist mir auch aufgefallen, dass ich (um meinen Tempomat in betrieb nehmen zu lassen) schon 2 mal die 400km nach münchen gefahren bin und er läuft immernoch nicht

  • er ist sicher auch nicht nur schlecht, das soll erwähnt sein. Aber abgesehen von seinen Apothekenpreisen hört man hier zu Lande einiges.
    Ich kenne durch meinen Folierer - sagen wir mal - ein paar komische Gestalten, mit riesen Autos und Lederkutten an (1%-er), bei denen man nicht wissen will woher die die Kohle für ihr Auto hatten. Und von denen waren schon einige beim Ge**er und haben sich ihren dicken NOCH mehr aufmöbeln lassen und einige mussten öfters wieder hin, weil der Motor lief wie ein Kotelett und bei einem mit ner Gasanlage zu dem ganzen Kompressor-Kit, gings zu weit. Da hat der Ge**er die Injektoren mit Heisskleber "befestigt" und das bei nem 700PS-Auto und bei Umbaukosten von rund 30.000 Euro, das war ne Corvette.
    Naja, muss jeder wissen wohin er geht. Preis/Leistung muss stimmen. Scheint aber auch bei einigen nur subjektiv empfunden auszureichen. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • habt Ihr bessere / günstigere Adresse für mich ? ... deutschlandweit ... strecke ist egal

  • Haste schon mal an eine Golf GTI gedacht ? Ist dir vielleicht besser geholfen... :-|

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Mal unabhängig von dieser idiotischen "Geiger-Dikussion" eine Anmerkung.
    Diese Kompressorkits sind in den USA sehr häufig anzutreffen und auch bewährt. Auch der 5,3l verträgt ne Menge mehr Leistung als er serienmäßig hat. Leistung bedeutet aber auch Drehzahl und damit auch mehr Motorumdrehungen pro Kilometer, was naturgemäß die Lebensdauer verkürzt. - Und? wenn mann's weiß, wo liegt das Problem? Auch ein kompletter Motor ist nur ein Verschleißteil, wenn's hi iss, muß man es reparieren.
    Natürlich leidet bei konsquenter Ausnutzung von dieser Leistung und Geschwindigkeit auch alles andere "bewegliche" am Fahrzeug; wenn man's akzeptiert, was soll's!
    Wo steht geschrieben, daß diese Kisten ewig halten müssen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Yep,versuchs mal beim,,Baumann Nürnberg,, Der fährt auch 4tel Meile.......Gruss Gerhard

  • Kauf Dir den 5.7ltr Motor, dann kannst Du meinen Kompressor haben :D


    Mr. Postboote bringt mir nächste Woche Pakete von Summit und Rockauto, damit ich meinen wieder auf "original" umbauen kann, der Vortech kommt raus, nicht dass die Leistung schlecht ist; aber ich muss zur MFK ^^ (TüV? auf deutsch).


    Der Gedanke von Nils finde ich schon OK, ein bisschen mehr Bums liegt schon drinn, anfang der 70er hatte ein 350er Motor mehr Leistung als der '99er, und dass mit 30 Jahren fortschritt!!

  • Bin mit Gregor auf einer Welle. Der 5,3l V8 ist sehr robust. Man hoert ja schliesslich auch vor 300Tkm nix grossartig von irgendwelchen mechanischen Schaeden. Nur was Antriebsstrang etc aus der abgerufenen Mehrbelastung machen ist eher der Punkt. Haben wir doch gerade in einer anderen Diskussion hier gehabt.


    Rene .... lass mal den Geiger aus dem Spiel .... Du trittst den verbal so oft, der verklagt Dich noch irgendwann ....

  • Zitat von "Lenagregory":28sf6ueg


    Wo steht geschrieben, daß diese Kisten ewig halten müssen?


    11. Gebot, GM Psalm3, Ingenieursbüro 1. Stock, steht: Haltbarkeit endet: Spätestens eine Woche nach Ende der Werksgarantie.


    Amen O-)


    :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Denke auch das Gregor recht hat. Wenn Nils nen Kompressor will warum denn nicht? Also bitte mal etwas sinnvollere Beiträge als "Kauf dir ein anderes Auto". :bandit:

  • Zitat


    11. Gebot, GM Psalm3, Ingenieursbüro 1. Stock, steht: Haltbarkeit endet: Spätestens eine Woche nach Ende der Werksgarantie.


    Amen O-)


    :top::top::top::top: :top


    voll geil :)


    Abbaa ma ähhrlich, somit sind unsere Blecheimer ja jetzt schon sozusagen unkaputtbar ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Man koennte auch an sowas denken .... Ich kenne mich aber mit dem Einbau (Machbarkeit/Aufwand etc) nicht aus. Da sind einige Jungs hier die da weit mehr Erfahrung haben. Aber in Deine gewuenschte Leistungs-Range passt es.


    :guckhier: .... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "Lenagregory":36th2k0m


    [Abbaa ma ähhrlich, somit sind unsere Blecheimer ja jetzt schon sozusagen unkaputtbar ....


    Jou. Bei respektvoller Behandlung, auf jeden Fall ! Und das Beste daran ist, dass sie nicht alltäglich sind !!!!!


    :top:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!