ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor einstellen (Zündung und Schliesswinkel)

  • Klemmt deine Hochtaste manchmal?? Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten. King Kerosin.



    hi an alle


    nach dem ich in meinem thema VERASERPROBLEM darauf hingewiesen worden bin, das mein problem auch mit der zündungseinstellung zu tun habe könne, habe ich mal hier ein neues thema eröffnet.


    ich schraube schon lange an autos, doch irgend wann ist immer das erste mal. nun ist es so weit und ich bräuchte mal ne kleine einweisung in zündung und schließwinkeleinstellung.


    mein wagen ist ein 1964 impala


    der motor ist ein 327 (5,4l) v8 mit 250ps. alles original und vermutlich noch nie geöffnet
    vergaser original rochester 4 jet
    verteiler mit unterbrecher



    ich habe zündkerzen und zündkabel, zündspule und kondensator erneuert.


    der komplette zundverteiler sieht auch sehr neuwertig aus. auf der platte im verteiler ist mit einem fineliner vermerkt worden 26° und 32. (ich habe mal ein bild von meinem verteiler mit angehängt)


    zündlichtpistole und schließwinkelmessgerät sind vorhanden.


    könnte mir bitte jemand schrittweise erklären, wie ich mit der einstellung vorgehen sollte?


    wäre wirklich sehr hilfreich

  • na dann...


    schließwinkel zuerst mit fühllehre einstellen.


    unterbrecherabstand 0,4mm. (eine höchste stelle nocken)


    ach halt, du hast nen neuen eingebaut ?, dann 0,5mm.


    schau daß deine fliehgewichte leichtgängig sind.


    zündung.


    meßgerät an 1. zyl. (vorderster zyl. der linken zyl reihe. - also auf fahrerseite an der stoßstange)


    unterdruckschlauch vom versteller(vacuumdose) abziehen und schlauch verschließen. (schraube geht meist gut)


    motor im leerlauf laufen lassen, ca 500 umdrehungen sind angegeben.


    zündpkt soll lt. buch 2 grad vor ot sein. ( "O" ist oberer todpkt und "A" vorverstellung, "R" nachverstellung)


    also zwischen O und A.


    habe aber auch mit 6-7 grad schon gute erfahrungen gemacht.


    frühverstellung kannste soweit ausreizen bis kurz vor motorklingeln unter last.


    allerdings dreht dann beim starten der anlasser immer schwerer.


    der blechwinkel( wenn org.) am harmonic balancer - schwingungsdämpfer- zeigt dir den zündpunkt-


    jeder teilstrich sind 2 grad.


    verteilerhalteklammer zum drehen des verteiler natürlich leicht lösen.


    schließwinkel bei warmen motor, dynamisch, einstellen: 30 grad plus-minus 2 grad.


    zündreihenfolge steht auf spinne: 1-8-4-3-6-5-7-2 uhrzeigersinn


    good luck

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.


  • was meinst du damit?

  • du kannst den zündpunkt immer stückchenweise vorverlegen , vielleicht in 2- 3grad schritten.


    fährst dann probe und gibst obacht bis bei deinem motor ein zündungsklingeln unter last zu hören ist.


    dann stellst die zündung wieder etwas zurück bis das klingeln weg ist.


    somit kannst noch etwas leistung rauskitzeln, wom werk aus ist dies, auch wegen abgas nicht ausgereizt.



    wenn du schließwinkelmesser hast schließt den an wie vorgegeben und kannst bei laufendem motor genauer einstellen als mit dem statischen (fühllehre bei stehendem motor)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • ok aber leider habe ich keine beschreibung zum schliesswinkelmessgerät.
    kannst du mir sagen an welche 2 kontakte ich in anschließe? wird der auch an die zündspule angeschlossen?

  • schon lange her daß ich solch einen schließwinkelmesser in der hand hatte.


    2 kabel ... dächte eins an zündspule und eins an masse.


    hast da vielleicht rot und schwarze strippen dran?


    wenn du hersteller ahst dann ...
    ...
    ... nutze doch einfach mal den großen freund go............................g....l....e



    meine büchsen habe mittlerweile alle nen HEI verteiler.


    bei den verbrecherverteilern soll/muß man jährlich nachstellen .... habsch keeen bock druff.



    nur mal kurz zur veranschaulichung schließwinkel:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    rechte grafik " d "

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Zum schließwinkel messen nimmst Du die Klemme 1 an der Zündspule! Das ist das Kabel, was zum Verteiler geht und vom Kontakt unterbrochen wird. Und das andere schließt Du an Masse an. Dann solltest Du den schließwinkel ablesen können. Ich habe die erfahrung mit dem Spion gemacht, neue kontakte mit 0,45 einstellen, passt fast immer.
    Ist allerdings schon ziemlich lange her, die zeit der Kontakteinstellung. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":mtsow4w3


    Ist allerdings schon ziemlich lange her, die zeit der Kontakteinstellung. :D


    aber schön wars ... da hat man noch gesehen was am gerät gemacht wurde.


    heute nur noch laptop ... ;(


    uuund daaamals hatten wie noch das gute verbleite ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hallo, kommt darauf an was für ein Schließwinkelmessgerät du hast. Ich besitze eins, was auch die Drehzahl anzeigen kann. Hat insgesamt vier Kabel. Klemme 1, 15, Masse und 1. Zylinder. Das Gerät hat keine eigene Stromquelle.
    Habe in meinem Pickup auch einen 327er Motor. Unterschied in der Zündeinstellung liegt am Getrieb. Meiner, 4 Gang Handschaltung wird mir 2°vot OT eingestellt. Motoren mit einem Automatikgetriebe sollen 8° vot OT bekommen.


    Du hast den Kontakt, Kondensator und Spule erneuert. Kannst du mir mitteilen wo du die Teile bestellt hast und was die gekostet haben?


    Gruß Günther

  • Zitat von "oldi66":o8fu9wch


    Unterschied in der Zündeinstellung liegt am Getrieb. Meiner, 4 Gang Handschaltung wird mir 2°vot OT eingestellt. Motoren mit einem Automatikgetriebe sollen 8° vot OT bekommen.


    da bin ich mir nicht sicher ...


    unterschiede könnten sich z.b durch den verwendeten vergaser erkläre oder das bj., verschiedene nockenwellen, verdichtungen ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • so ich habe jetzt die zündung auf 4° eingestellt. da mein schließwinkelmessgerät mir irgendwelche werte anzeigte, die ich nicht wirklich verstand, habe ich den unterbrecher mit der fühllehre eingestellt.
    da mir das auch alles sehr anfällig vorkommt, habe ich mir den ignitor bestellt. ist schon unterwegs. hoffe der kommt in den nächsten tagen.


    wie dem auch sei, hatte ich auch noch ein bischen am vergaser gearbeitet, und nun läuft der motor zumindest erst mal.


    nun hab eich heute gleich mal die zeit genutzt und wollte die ventile einstellen.
    dabei ist mir aufgefallen das ein kipphebel (zylinder 8, einlassventil) wirklich extrem trocken war. die anderen waren alle mit öl vollgelaufen. nun mach eich mir ein wenig sorgen bzw sollte ich mir sorgen machen?. ich habe auch die stößelstange gezogen. die ölbohrung in ihr ist aber frei.


    als kleine anmerkung: der wagen stand soviel wie ich weiß mindestens die letzten 4 jahre. ich habe ihn bis jetzt eigentlich nur im standgas laufen lassen, bzw ab und zu mal ein paar gasstöße.

  • so



    heute habe ich meinen ignitor vom zoll abgeholt.


    ich hatte mich mit dem verkäufer in verbindung gesetzt, da er 2 modelle angeboten hatte die für meinen impala funktionieren würden. einmal den 1181 und einmal den 1181ls


    auf die frage warum es 2 gibt, sagte er mir, das der 1181ls viel einfacher zu installieren wäre.


    nun packte ich das teil heute aus (den 1181ls), und merkte, das bei diesem modell gar kein magnetring dabei ist.


    ich dachte immer der gehöre dazu. hat jemand damit erfahrung?


    gibt es bei der installation noch etwas bestimmtes zu beachten?

    • Offizieller Beitrag

    Naja 1181 ist mit Magnetring , 1181ls ist ohne diesen...


    Das ls steht für Lobe Sensor, der arbeitet quasi mit den Nocken an der Verteilerwelle, einfach einbauen wie es beschrieben ist, der funzt schon :D

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!