ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spaltmaß Heckklappe

  • ist es normal das der Heckwischer nach dem Einschalten aus der "Parkposition" an der Heckklappe manchmal (fast immer) zwischen der Klappe und der Scheibe stecken/hängen bleibt?


    Erst dachte ich der Motor hat nicht genug kraft, ich habe daraufhin einen neuen Motor eingebaut aber das Problem blieb.
    Wenn ich den Wischer dann per Hand etwas anhebe läuft er und tut das was er soll und wenn ich ihn abstelle geht er auch wieder in die Parkposition zurück.


    Das Spaltmaß zwischen Scheibe und Klappe beträgt ca. 2 cm. Gibt es eine Möglichkeit das Fenster zu senken oder die Klappe höher zu setzen?

  • Zitat von "Falcon":1vccz9s0


    ist es normal das der Heckwischer nach dem Einschalten aus der "Parkposition" an der Heckklappe manchmal (fast immer) zwischen der Klappe und der Scheibe stecken/hängen bleibt?


    Nein. <_<

  • Ich hab zwar keine Ahnung davon aber könnte mir denken, daß ein kleines Stück von der Kunststofflaufbahn, auf der der Arm in die Parkposition gleitet, fehlt?? Oder gibt es da ein Gleitstück auch am Arm? was vllt fehlt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist keinesfalls normal. :o


    Stell doch mal ein Bild ein, damit wir uns das genauer anschauen können.

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Hier die Bilder, ich glaube nicht das am Wischer was fehlt, oder?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    so bleibt der Wischer immer hängen
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    hat dafür jemand eine Erklärung?


    Ich habe halt Angst das der neue Motor bei mehrmaligem Hängenbleiben des Wischers auch bald wieder Platt ist, achja das Wischerblatt habe ich natürlich auch schon gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich mit dem Problem ja nicht behaftet bin, aber das da leichter Verschleiss (zumindest am Abstandshalter) zu sehen ist, ist eindeutig. Wenn das Gegenstück am Arm auch etwas eingearbeitet ist, dann geht meine Überlegung in Richtung Teiletausch.
    Aber ich gockle nochmal in den US Foren, was es da zum Thema gibt.


    Kannst ja mal testen ob´s mit etwas Fett auf den Reibflächen besser funzt, ich denke so in Richtung Gregor, das einfach der Reibwiderstand etwas zu hoch ist.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Möglich dass der Abstandhalter mit der Zeit etwas zu fest abgeschliffen wurde. Ich habe mir soeben überlegt ob man den Verschleiss nicht versuchsweise ausgleichen könnte. Ev. ein paar Schichten Elektrik Isolierband über den Abstandhalter und schauen ob er dann immer noch blockiert?


    Gruss
    Dominik

  • Zitat

    Kannst ja mal testen ob´s mit etwas Fett auf den Reibflächen besser funzt, ich denke so in Richtung Gregor, das einfach der Reibwiderstand etwas zu hoch ist.


    Dann muss aber grundsaetzlich etwas an der Basis "vorne" nicht stimmen. Wie soll denn bitte sich die Reibung erhoehen, wenn der Abstand des Hebels vom Motor weiter stimmt, der Abstand des Gestaenges zum Rahmen noch stimmt oder das Gestaenge sich nicht verzogen hat. Eher muesste der Reibwiderstand dann kleiner werden, weil da Abnutzung ist. Haeh ????


    Ich denke eher der ist etwas Abstand vom Gestaenge zur Karosse verloren gegangen .... Entweder durch verschlissene Wischerblaetter, so das das Gestaenge naeher zur Scheibe und Karosse kommt, durch verzogenes Gestaenge oder durch Loesen des Abstandhalters.

  • Was ist denn mit dem Spaltmaß von ca. 2 cm? Haben dieses Maß auch andere?


    An Verschleiß glaube ich nicht so, leider sieht das auf dem Foto etwas schlecht/dreckig aus, ist aber nicht so.


    @Arne

    Zitat


    Aber ich gockle nochmal in den US Foren, was es da zum Thema gibt.


    darüber würde ich mich freuen da dafür mein Englisch nicht ausreicht

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein immer wieder kehrendes Thema in den US Foren, geht fast immer auf abgenutzte Rampe und Wischerarm zurück.


    Du kannst mal checken, ob das Teil am Wischerarm etwa locker drin sitzt, dann kannste das erstmal wieder festtackern.


    Ansonsten bei RC zusammen für max. ca. $25,- zu bekommen.


    @Mike : ... ich rede vom Reibwert Parkrampe zu Wischerarm.

  • Locker ist da nix, aber mal schauen was ich da bei RC finde (wie gesagt mein Englisch :( )

  • Arne ... ja klar. Nur die Ursache muss eine andere sein, denn er bleibt haengen nachdem er die Parkrampe verlassen hat. Oder verstehe ich das falsch .... Dieser Parkstopper ist ja vernietet ... richtig ? Kann also an sich nicht zum Wischerarm verrutschen .... Also bleiben nur verzogenes Gestaenge und abgenutzte Wischerblaetter.


    [EDIT: Oder die Heckscheibe schliesst nicht richtig.]

  • Zitat


    [EDIT: Oder die Heckscheibe schliesst nicht richtig.]


    an der Scheibe oder Klappe kann ich doch nichts einstellen? aber vielleicht wurde der Wischerarm von der Vorbesitzerin verbogen (evtl. beim zuklappen der Heckklappe)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Falcon":2ixmdekx


    ... ist es normal das der Heckwischer nach dem Einschalten aus der "Parkposition" an der Heckklappe manchmal (fast immer) zwischen der Klappe und der Scheibe stecken/hängen bleibt?


    Zitat von "gboos":2ixmdekx


    ... Nur die Ursache muss eine andere sein, denn er bleibt haengen nachdem er die Parkrampe verlassen hat. Oder verstehe ich das falsch ....


    :screwy: warum schreibt ihr das denn nicht gleich so :whistle::whistle:


    Ich fang dann nach dem Essen nochmal von vorne an :lol:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Weiss leider gar nicht so genau wie der Scheibenwischer angehoben wird. Dachte immer das geschieht über diese Parkrampe und das Gegenstück am Wischer. Befindet sich sonst noch ein Mechanismus am Gelenk des Wischers?


    Der Wischer wird ja über diese Lücke zwischen Klappe und Glas gehoben und erst dann aufs Glas abgelegt. Bei Falcon scheint dies aber nicht mehr so richtig zu funktionieren.
    Meine Frau ist mit dem Wagen zur Arbeit gefahren, kann momentan also nicht nachschauen.

  • ne sonst ist da nix, ist auch nichts abgebrochen, aber rumbiegen möchte ich auch nicht einfach so

  • Zitat von "gboos":1r085orm


    denn er bleibt haengen nachdem er die Parkrampe verlassen hat. Oder verstehe ich das falsch ....


    [EDIT: Oder die Heckscheibe schliesst nicht richtig.]


    Der Wischerarm trifft bereits auf die "Parkrampe", wenn das Blatt noch auf dem Glas liegt.


    Die Heckscheibe sieht auf dem Bild zwar gut geschlossen aus, aber Deine Vermutung könnte richtig sein.



    Zitat von "dhirt":1r085orm


    Weiss leider gar nicht so genau wie der Scheibenwischer angehoben wird. Dachte immer das geschieht über diese Parkrampe und das Gegenstück am Wischer.


    Der wird nur über die Parkrampe angehoben.



    Angenommen, und das sieht ja auf den Bildern so aus, Parkrampe und Gegenstück sind in ausreichend gutem Zustand; dann bleiben nur noch 4 Fehlerquellen.
    - Die Krümmung des Scheibenwischerarms ist zu stark; Wischerblatt ist zu stark zur Scheibe hin gebogen
    - Der Wischerarm sitzt nicht ausreichend tief genug auf der Motorwelle oder die Motorwelle schaut zu weit heraus.
    - Das Wischerblatt ist neu und hat nicht die richtige Form; der Wischerblattrahmen hat eine zu große Höhe
    - Die Heckscheibe schließt nicht ausreichend. Ist möglich aber unwahrscheinlich, weil das Blatt beim Zurückfahren in die Parkposition schon Lackschäden verursacht hat; sprich der Aushub ist nicht groß genug.


    Meine erste Frage wäre die nach einem neuen Wischerblatt???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!