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Zu doof zum Getriebeölstand messen?

  • Hi, habe gestern meinen Wagen aus der Werkstatt bekommen, nachdem alle Öle gewechselt waren. Einziges Problem ist, dass Getriebeöl. Wenn ich den Peilstab schön bis Anschlag reinstecke ist selbst im kalten Zustand die Marke an der Hot-Obergrenze. Wenn ich aber den Peilstab nur bis Gummi-Anschlag reinstecke dann passt das. Die Werkstatt hat gerade mal 5l ATF1100 Dexron III H berechnet. Haben die sich vertan oder bin ich zu doof zum Messen?
    Ach ja, Finger weg von einer Werkstatt in Sulingen. Die haben nämlich laut Rechnung jedes Jahr schön alle Öle gewechselt, aber aus den Differentialen kam nur Schlamm. Dort wurde mehrfach gespült um diese wieder zum Ruhiglaufen zu animieren ( bin dabeigestanden). Und ins Transfercase hatte besagte Werkstatt Dexron III gekippt statt dem berechneten Autotrak 2.

  • Zitat


    Wenn ich den Peilstab schön bis Anschlag reinstecke ist selbst im kalten Zustand die Marke an der Hot-Obergrenze.


    Gemessen mit laufendem Motor und auf absolut waagerechtem Untergrund?? Wenn ja, wäre das zu viel.
    Der Peilstab muß bis zum Anschlag eingeschoben werden.


    Die Wechselmenge beträgt tatsächlich ca. 4,8 l, so gesehen schon korrekt berechnet.

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  • Danke, ich habe bei stehendem Motor gemessen. Wenns dann doch zuviel ist kann ich das überflüssige auch mittels Schlauch aus dem Peilstabrohr abziehen, denn ich habe keine Ablassschraube an der Getriebeölwanne.

  • Das wird dann eher zu wenig sein, aber schau erstmal. Und das Getriebe muß richtig warm sein.
    Man kann durchs Peilstabrohr absaugen, kein Probs.

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  • Gemessen wird im gut warmgefahrerenen Zustand nach durchschalten aller Fahrstufen bei laufendem Motor (auf ebener Fläche!) in Stellung P oder N. Dann darf (muss) der Ölstand knapp unter oder auf maximum HOT stehen.

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