Hallo Freunde.
Anfang Dezember habe ich angefangen den ersten Wagen zu zerlegen. Den eigentlichen Wiederaufbauwagen. Erstmal innenverkleidungen runter etc. Dann musste ich leider unterbrechen da mein Kollege mich im Stich gelassen hat und ich musste seine Arbeit beenden.
Dann war Weihnachten Urlaub Frei entspannen. Nach diesem Hammerjahr mussten ein paar freie Tage einfach sein.
So Mittwoch den 2.1 habe ich dann den 2. reingeholt und auch dementsprechend die Innenverkleidungen etc entfernt. Dabei festgestellt das sich eine Maus in die Verkleidung eingenistet hat und sämtliche süßwaren die noch aus der letzten kurzurlaubsreise im Wagen waren gebunkert hat. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Naja soweit so gut. Do morgen habe ich an beiden Motoren eine Kompressionsmessung gemacht. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Den Motor den ich eigentlich behalten wollte hatte nur so 8,5 bis 9,5 Bar (Laufleistung unbekannt). Der andere mittlerweile 216000 meilen auf der Uhr hatte einen Druck von 10 - 11 Bar. Tja Entscheidung ist 2. Motor wird dann überholt. Ok Soweit so gut.
Alles vorbereitet zum komplett ausbau der VA samt Motor. Freitag Mittag 14:16 war es dann soweit. Komplette VA kam unterm auto hervor.
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Motor von der Achse runter und Achse wieder ins Auto und das ganze raus ausm Stall. Mo geht die Arbeit wieder los. Platz muss her.
Heute habe ich dann angefangen den Motor zu zerlegen und das Getriebeöl abzulassen. Lief soweit ganz gut Aggregate liessen sich ohne Großen wiederstand lösen und demontieren. Selbst die Krümmer, hätte ich nicht gedacht.
Naja dann gings weiter mit den Ventildeckeln. War auch kein großer Akt.
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Der Erste Zylinderkopf. Linke Bank (1, 3, 5, 7)
Dann kam die überraschung...
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Also das der noch nicht hochgegangen ist ein kleines Wunder. Man achte auf die Kanäle zwischen 1-3, 3-5, 5-7 sowie die Kanäle zwischen den Schrauben aussen der einzelnen Zylinder. Hammer. Weiterhin verkrustungen auf den Pötten.
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Wo ich den Zylinderkopf auf die Seite gelegt habe kamen da dicke Brocken aus den Aubgasauslässen raus.
Fragen:
1. Der Rost in den Wasserkanälen vermute ich das er von den Unterdruckventilen für Heizung vorne und Hinten kommt. Ist dem so oder gibts noch eine andere Erklärung??
2. Die Verkrustungen in den Köpfen und auf den Töpfen. Schlechte Motoreinstellung?? Gas betrieb??
3. Dann habe ich die Verkleidungen ausgemessen um Stoff zu bestellen und dachte mir so da der andere wagen ein Flacheres Dach hat guck mal was da noch gemacht werden muss. Ich nehm die Verkleidung und geh zum Anderen Autowagen und stelle fest das Fenster ist breiter. Hää?? Also mein ursprünglicher ist ein Wagen aus USA BJ 1993. Mein 2. den ich fertig machen will 1988/89 aus Canada. Die hinteren Fenster sind knapp 20cm länger. Was soll das?? Ich dachte die sind soweit baugleich???
Ja soweit wars das für diese Woche am Montag wenn nichts weltbewegendes in der Firma los ist gehts weiter. Muss noch 6 Wochen Überstunden abbauen
Danke für eure Hilfe
MFG der Mirko