ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Suburban zieht beim Bremsen nach links

  • Moin Moin.


    Mein Suburban zieht beim Bremsen neuerdings nach links (Lenkrad dreht sich mit wenn man es nicht fest hält).
    Nun war er in der Werkstatt und hat einen neuen Bremssattel rechts bekommen. Links wurde letztes Jahr gewechselt. Leider ist das Fehlerbild damit nicht behoben.
    Zusätzlich ist meinem Empfinden nach die Bremskraft seit dem schwächer und von vorne Links kommt beim Bremsen ein schleifendes/kratzendes Geräusch wenn der Wagen beim Bremsvorgang rollt.


    Info-Eckdaten:
    Bremssteine sind noch gut.
    Bremssättel beide fast neu.
    Bremsflüssigkeits-Tank normal gefüllt.
    Beide Räder haben Freilauf.
    Keine Riefen auf den Bremsscheiben (4 Jahre alt).
    Kein typisches "Pedalflattern" beim Bremsen die auf Riefen hindeuten könnten.


    Und trotzdem zieht er nach links... X(


    Woran könnte das eurer Erfahrung/Meinung nach liegen?
    Luft in der Bremsleitung rechtsseitig?
    Geberzylinder eine Macke?
    Bremsleitung rechts "verstopft"?


    Grüsse
    Chris

  • Hi,


    check mal, ob der rechte Bremssattel sich auch frei bewegen lässt.
    Ist egal ob der neu ist. Wenn bei der Montage vergessen wurde die
    Bolzen zu fetten, reicht schon ein wenig Flugrost und das Ding bewegt
    sich nicht mehr. Evtl. wurde auch die Staubmanchette beschädigt und
    es konnte Wasser eindringen. Die Bolzen rosten schnell.

  • Mmh.
    Das Problem war sowohl vor dem Wechsel des rechten Bremssattels wie nach dem Wechsel das Gleiche. Problem ist nach dem Wechsel unverändert.

  • Fährst Du mit Serienfelgen?? Wenn nein, was für eine Radreifenkombi mit welcher Einpresstiefe?


    Habt ihr nach dem Umbau das System komplett entlüftet? rechts was Auffälliges?


    Habt Ihr links den Sattel mit Belägen mal komplett ausgebaut?
    Wenn Du links unerwartete Geräusche hörst, solltest dort auch mal flugs nachschauen.


    Ist rechts der Bremsschlauch noch der alte? oder erneuert?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was sagt denn der Bremsenprüfstand?
    Da lässt sich doch gleich sagen wo das Problem an der Bremse ist

  • Hab seit 14 Monaten neue Felgen drauf. R17 mit 285er Latschen. Vorher R15 235/75.
    Ein Jahr lang war mit den neuen Rädern kein Problem an der Bremse vorne. Seit 2 Monaten ist das erst.


    Bremse entlüftet? Weiß ich leider nicht. Auffällig war rechts nichts. Auch bei der HU vor 6 Monaten war alles OK.


    Die Bremssschläuche vorne sind in den letzen 4 Jahren nicht erneuert worden. Wohl noch original.


    Ich werd mich mit dem Mechaniker noch mal kurz schließen.

  • Zitat


    neue Felgen drauf. R17 mit 285er Latschen.


    Einpresstiefe??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • HBZ im Eimer?
    Scheiben noch gut?


    geh auf den Prüfstand, wenn Bremswirkung gleich, dann sind das Reifen oder vllt Gelenke der VA etc
    ansonsten Luftdruck checken und ob die Reifen gleichmäßig abgefahren sind, denn häufig sind sie einseitig abgefahren und dann hat man ebenfalls dieses Phänomen.

  • -Einpresstiefe weiß ich jetzt nicht ausm Kopf... Sollte auch keine Rolle spielen.
    -Reifendruck beidseitig gleich.
    -Scheiben sind (wie bereits erwähnt) ohne Riefen und erst 4 Jahre alt. Eiern auch nicht.


    Es ist beim Bremsen links ein konstantes Kratzen mit Verziehen nach links.


    Was ist "HBZ" ?

  • HBZ=Hauptbremszylinder. Würde mal den Druck in der Leitung messen, beim Bremsen. Ist der korrekt, kann man den HBZ ausschließen. Dann muß man an den Sätteln suchen. Ich würde alles zerlegen, reinigen, "fetten", und wieder zusammenbauen. Dann muß es passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!