ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nach Frontlift ...Tahoe viel zu hart

  • Hy Leute,


    Ich habe meinen Tahoe vorne neue Höherlegungskeys gegönnt (3" dass er vorne nichtmehr so runterhängt.


    Vor einbau hatte ich hochgedrehte Originalkeys. Höhe bis Radlauf (vom Boden gemessen) = 94cm
    So jetzt habe ich die neuen verbaut und nichtmal ganz hochgedreht. Jetzt habe ich vorne 100cm (vom Boden bis zum Radlauf gemessen).


    Jetzt ist es rundum 100cm und sieht super aus. Finde ich. :hurra:


    Das Problem ist bloß dass er jetzt bei jeder kleinen Bodenwelle anfängt zu Schauckeln wie verrückt. :sick:
    Und es kommt mir schon sehr hart vor.
    Das ein bisschen komfort flöten geht habe ich gewusst. Aber so viel?


    Ich habe noch die alten Stoßdämpfer drinn (also nicht für höherlegung).
    Würden neue was bringen? Oder muss ich wieder runter drehen z.B: auf 98cm , dass es besser wird?


    Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus...
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Martin

  • Is doch logisch, duch die anderen Keys sind die Torsionsstäbe
    stärker vorgespannt und dadurch härter.
    Da helfen auch andere Stoßdämpfer nix.

    Einzige Chance, die Spannung zurücknehmen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:


  • Dann werde ich mal versuchen ihn noch 2cm runterzuschrauben. Hoffe es wird besser. Weil sonst siehts scheiße aus, wenn er hinten höher ist.


    Danke erstmal für die schnelle Antwort :top:

  • Wie sieht es denn mit den Anschlägen der oberen Schwingen aus. Hast du da noch Luft oder liegen die schon auf ?
    Ich weiß nicht genau wie es bei deinem Tahoe ist. Wenn ich meinen 94er Pickup zu weit hochdrehe liegen die Schwingen auf und er kann praktisch nicht mehr Ausfedern. Dann verliert er ganz fix den Bodenkontakt und fängt an zu springen.

  • Berichte bitte mal, ob die 2 cm etwas Besserung brachten.

  • Soviel bringt das runterdrehen nicht. Der Sechskant in den Keys ist ja etwas anders gegossen und da haben die auch so schon richtig viel Vorspannung.

  • Zitat von "reshah":dw52b6u5


    Hy Leute,


    Ich habe meinen Tahoe vorne neue Höherlegungskeys gegönnt


    Gruß Martin


    Sag mal bitte wie du die Torsionsstäbe raus bekommen hast.

  • Fahrzeug vorne aufbocken so das die Räder frei hängen, dann die Einstellschraube ganz runter schrauben, die Torsionkeys etwas hochdrücken ( am besten mit einem "Torsion Bar Unloading Tool") und dann den kleinen Klotz mit der Einstellschraube rausnehmen. Torsion Bar Unloading Tool entlasten und rausnehmen dann sind die Dinger komplett entspannt. Ich hab das Tool leider nicht, ich hab das gaaaaanz Vorsichtig mit einem Wagenheber Hochgedrückt. Das geht ist aber gefährlich, kann leicht abrutschen.
    Mit einem stabilen 2 Klauen Abzieher soll das aber auch gehen, der muß gut gegen Abrutschen gesichert werden, da ist ordendlich Bumms drauf.
    Wer die Möglichkeit hat kann sich das Tool auch anfertigen, Zeichnung gibts hier im Forum.
    Nachdem alles entspannt ist schraubst du den Querträger in dem die Keys sitzen vom Rahmen ab und drückst ihn nach hinten. Die Drehstäbe sind in die Schwingen und Keys nur gesteckt.
    Und da geht das Problem los, die Drehstäbe sitzen oft so fest in den Schwingen und in den Keys das du viel rohe Gewalt brauchst. Ich hab den Träger mit dem Vorschlaghammer nach hinten gekloppt. Dann haben sich die Keys von den Drehstäben gelöst, aus den Schwingen hab ich die Drehstäbe nicht rausbekommen.


    Gruß Tobi

  • 2-Klauenabzieher ist nicht empfehlenswert, da man damit den Crossmember verhunzt. Kann sein, dass der Torsion Bar auf total festgerostet ist. Ist alles nicht ganz unproblematisch. Haben noch zwei Querlenker liegen, aus denen wir die Torsion Bars mit keinem Mittel demontiert bekommen haben.

  • Also rausbekommen habe ich die Keys so wie Tobi schon geschrieben hat und als diese lose waren habe ich die Torsionsstäbe mit ein paar Hammerschlägen von hinten lose gehabt.
    Hatte auch so eine art eigen gebautes unloading tool was man aber auch unterbauen musste mit Wagenheber.



    Naja Jedenfalls hab ich heute mal die schrauben an den Keys pro Seite um 8 volle umdrehungen rausgedreht. Jetzt hat er also 99cm (das heißt 1cm weniger) und ist schon deutlich besser geworden mit dem Stoppelgehoppse. Werde aber morgen noch auf 98cm drehen und so lass ichs dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!