ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vollabnahme -zum ersten Mal

  • Hi Leute,


    vorweg, ich hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden (nichts was sich für mich eignet). Dass ich nur zwei Suchen in 30 Sekunden ausführen kann, ist da auch nicht zweckdienlich ;(
    Es geht um folgendes:
    Ich hab mir einen 95er GMC K3500 SLE gekauft, und der ist grade auf dem Weg nach Rotterdam. Jetzt suche ich einen Tüver, der mir die Vollabnahme macht, möglichst im Raum Süddeutschland.
    Ich hab das Thema mit dem TÜV hier in Erlangen auch durchgekaut, und der nimmt ihn mir auch ab, allerdings streng nach Vorschrift, also Dachleuchten, die roten Blinker, und offenbar auch die SML gehen nicht, sowie die Parking Lights und die gleichzeitig leuchtenden Stand- und Blinklichter vorne am Eck, und sämtliche Gutachten (Licht, Bremsen, Abgas, SG für Leuchtweitenregulierung etc. ) muss ich selbst beschaffen.
    Ich such also einen Prüfer, der nicht so ein Korinthenkacker ist (ich mag dieses Wort :D ) und auf das achtet was wirklich wichtig ist, nämlich die Sicherheit. Ich werde alle Lichter sowieso wieder in den Originalzustand versetzen, bis auf die Roten Blinker hinten, das ist mir zu heiß wenn es nicht eingetragen ist.
    Allerdings frag ich mich, ob es da nicht einen Weg gibt, ich hab neulich einen Audi A5 mit roten Blinkern hinten gesehen, das ist ja serienmäßig LED, das war in Würzburg. Und auch die Privatfahrzeuge der hier stationierten US-Soldaten (wie zum Beispiel in Bamberg, das ist bei mir in der Nähe) haben inzwischen eine, zumindest laut Kennzeichen, normale deutsche Zulassung. Aber technisch sind diese Fahrzeuge vollkommen US. Ein Soldat in meinem Footballteam hat z.B. einen 2005er Impala, da ist nichts dran umgebaut, mit normalem Bamberger Kennzeichen. Die AK- und HK- Dinger mit der Kasernenkennzeichnung gibt es meines Wissens nicht mehr.


    Langer Rede Kurzer Sinn, wer kennt einen Prüfer, der unkompliziert und kompetent in der Hinsicht ist? Gerne per PM, gerne fahr ich auch 300km dafür. Sprich Ruhrgebiet und Thüringen geht zur Not auch. Nürnberg wär natürlich ideal 8-)


    Gruß, Raoul


    Edit: Ich hoffe, das ist hier in der richtigen Kategorie (?)

  • Zitat von "MrRowley":2ba2caii


    vorweg, ich hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden (nichts was sich für mich eignet). Dass ich nur zwei Suchen in 30 Sekunden ausführen kann, ist da auch nicht zweckdienlich ;(


    Hast recht, habe ich geändert.

    Gruß Mark

  • Der Audi blinkt aber gelb. ;) Und bei den Angehörigen der US-Streitkräfte ist der "Tüv" nicht zuständig...


    Und generell kann man keinem Tüv-Mitarbeiter vorwerfen, wenn er seinen Job so macht, wie es die Anweisungen verlangen. ;)

  • Dieser Audi hat aber zufällig Rot geblinkt wie es die Audis in USA eben tun, wie man es auch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gut sehen kann. Und in Würzburg gibt es mein ich keine Kaserne mehr. Ich werfe auch niemandem vor, dass er seinen Job richtig macht, sondern ich SUCHE etwas ganz spezielles. Ich möchte nicht unhöflich sein, und ich weiß, dass man bei jedem Thread solche Antworten erhält, aber das ist weder hilfreich noch zweckdienlich, und ich möchte auch keine derartige Diskussion. Aber vielleicht hat ja jemand die speziellen Erfahrungen gemacht, die mir hier nützen, und möchte sie mit mir teilen?

  • Na, das wollte ich auch nicht. Kam bei deinem ersten Post aber nicht so rüber. Lag vielleicht auch nur an deinem Lieblingswort. ;) Ich verstehe dein Anliegen schon, ich fahre ja auch zu einem bestimmten Prüfer...


    Du hast aber auch nach Fahrzeugen von Angehörigen der US-Armee gefragt. Und da ist es wie oben beschrieben. Die Kennzeichen sind quasi die aus dem jeweiligen Zulassungsbezirk. Der TÜV ist aber nicht dafür zuständig, und sind so gesehen auch nicht in Deutschland zugelassen.


    Das nur zur Klarstellung und nu viel Glück!

  • Verstehe. Ja, diese Korinthenkackerei macht es einem nicht leicht. Ich hab mir gedacht, dass bei den Amis nix mit dem TÜV läuft, aber ich dachte, vielleicht gibts da ein Schlupfloch. Zum Beispiel, dass er auf einen hier stationierten Amerikaner zugelassen und dann an mich verkauft wird. Schließlich war das Auto dann auch genau so im deutschen Straßenverkehr unterwegs, nur mit einem anderen Fahrer. Aber das Universum ist trotzdem nicht kollabiert, und er hat auch ohne Bremsengutachten an der Ampel gehalten. Naja, das diese Argumentation nicht zieht, weiß ich natürlich.


    Ich suche ja nichts illegales, sondern jemanden, der alles nutzt, was im Rahmen der Legalität möglich ist, und das ist eine Menge - nur muss der Prüfer viel von seinem Ermessensspielraum locker machen. Und man könnte in meiner Gegend fast meinen, dass das den Prüfer pro Auge zudrücken eine Woche Lebenszeit kostet.

  • Nun eier hier doch nicht so rum. Wenn ein TÜVer alle Augen zudrückt und auch die Hühneraugen berücksichtigt, dann nutzt Dir das garnichts, wenn der nächste Sheriff die Vorschriften enger auslegt. Jepp ist so, habe auch ich früher anders gesehen, aber dazu lernen müssen.
    Eine "Eintragung" in den Fahrzeugpapieren ist kein Freibrief mehr für die Richtigkeit der Beurteilung! Bestandsschutz gibt es nicht mehr!
    Jeder Polizeibeamte kann das Urteil eines TÜV-Ingenieuers in Frage stellen und Dich zur Nachprüfung zu einem anderen TÜV-Gutachter schicken bzw. das Fahrzeug auch an Ort und Stelle stilllegen.
    Bestätigt die Nachprüfung die Zweifel des Beamten, droht u.U. ein Verfahren wegen fehlender Betriebserlaubnis.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • das problem ist das man die gesetze auch überdehnen kann, ich hab meinen burban mit frischem tüv gekauft, und im endeffekt war die frontscheibe schrott, die gurte kannste (wenn vorhanden) wegschmeissen, und ich will nicht wissen über was der prüfer noch hinweggesehen hat....


    also ein gesundes mass an auslegungsfreiheit ist super, anders gehts ja auch kaum. aber aufpassen das der typ auch nicht einfach alles zulässt, das kann dann auch teuer werden unter umständen!


    ist halt einfach schade das die regeln so engstirnig sind, es könnte und würde soviel gehen, aber keiner traut sich obwohl unsereins ja auch meist an einer "sicheren" lösung interessiert ist. und für mehr sollte der TÜV ja auch nicht dasein, als die technische sicherheit zu überwachen.

  • Ja ist klar. Trotzdem wär mir jemand lieber, mit dem man auch reden kann. Ich will ja nicht wahllos alles eingetragen bekommen. Aber Sachen wie Seitenmarkierungsleuchten, grad am Kotflügel vom Dually, sind m.E. der Sicherheit sogar zuträglich - außerdem will ich keine 14 Stillgelegten Leuchten spazierenfahren, ich mag Beleuchtung, und die ist auch noch serienmäßig. Weiß jemand was über die fünf roten Lampen auf dem Tailgate, die zum Rücklicht beitragen? geht das? Und, wenn wir schon dabei sind, spricht etwas dagegen, die NSL in den Spalt zwischen Tailgate und Stoßstange zu bauen?

  • Zitat


    außerdem will ich keine 14 Stillgelegten Leuchten spazierenfahren, ich mag Beleuchtung, und die ist auch noch serienmäßig


    korrekterweise fährst Du die nicht spazieren; richtigerweise müssen die nämlich entfernt werden!!!



    Zitat


    spricht etwas dagegen, die NSL in den Spalt zwischen Tailgate und Stoßstange zu bauen?


    jepp, ich habe die kleinst mögliche erhältliche NSL probiert. Da sich der Spalt beim Öffnen auf 1/3 verkleinert, passt da nix brauchbares dazwischen. Wenn Du das Blech aufschneidest und eine Einbauleuchte nimmst, funktioniert das, aber die geforderten Abstrahlwinkel werden nicht mehr eingehalten. (aber da sind wir wieder beim "vernünftigem" Ermessen).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie sieht das mit den LED-Leisten aus? gibts ja zuhauf, in allen Lichtfarben und Längen und die sind wirklich überaus flach. E-Prüfzeichen ist dann natürlich Essig.

  • Zitat


    E-Prüfzeichen ist dann natürlich Essig.


    genau da liegt das Problem. Eine vorgeschriebene Leuchte, die ohnehin nachgerüstet werden muß (weil noch nicht vorhanden) bekommt keine "In-Etwa-Wirkung"-Ausnahmegenehmigung (für die Originalleuchte); ist ja logisch. - Also, das nachgerüstete Ding muß eine E-Kennzeichnung haben!!


    Ich habe zwei solcher LED-NSL gefunden, aber der verbleibende Öffnungsspalt ist einfach zu gering.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Leuchten mit roten Gläsern können auch gelborange blinken, kommt auf die Leuchtmittel an:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Kann man hier auf dem Video gut erkennen und könnte auch beim TÜV durchgehen ;)

  • Zitat

    Leuchten mit roten Gläsern können auch gelborange blinken, kommt auf die Leuchtmittel an:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Kann man hier auf dem Video gut erkennen und könnte auch beim TÜV durchgehen


    So wie ich das sehe geht es in Deinem Link um eine H-Zulassung. Das ist ja nochmal was ganz anderes was Scheinwerfer, Ruecklichter, Leuchtmittel etc angeht. So weit ist der GMC noch nicht.

  • Wieso soll es da um was anderes gehen?
    Grundlage ist für die H-Zulassung (§23 StVZO) eine erfolgreiche Prüfung nach §29 StVZO (das ist die normale TÜV-Prüfung) und wenn das Fahrzeug noch nicht in Deutschland zugelassen wurde eine Prüfung nach dem §21 StVZO (Vollabnahme). In beiden Fällen prüft der Sachverständige die Einhaltung der StVZO und dazu gehört der §54 in dem definiert ist welche Farbe das Licht der Fahrtrichtungsanzeiger haben muss.
    Erst wenn die allgemeine Abnahme nach §29 oder §21 vorliegt wird die H-Abnahme nach (§23 StVZO und §2 Nummer 22 der Fahrzeugzulassungverordnung) gemacht.


    In dem auf der Seite befindlichen Beispiel kam der T/A aus den Niederlanden und bekam eine Vollabnahme nach §21 und dann auch die H-Abnahme.

  • Zitat

    Wieso soll es da um was anderes gehen?


    Erfahrung und Konsultation mehrerer TUEV-Pruefer ... Einhellige Aussage : Rote Ruecklichter fuer H-Zulassungen von US-Fahrzeugen traegt Dir "jeder" ein. Wenn moeglich, Trennung Bremslicht und Blinklicht vorausgesetzt. Fuer Nicht-H-Zulassungen keine Chance mehr. Der GMC qualifiziert sich ja fuer H-Zulassung wohl nicht. Da sich aber immer wieder in solchen Diskussionen dann Praxis und Paragraph sich nicht leiden moegen und ich nicht darueber diskutieren moechte, klinke ich mich dann auch wieder aus. Das nimmt dann wieder kein Ende. Aergere mich ja schon das ich ueberhaupt was gesagt habe. Jetzt geht das naemlich gleich wieder los.

  • Wir kommen so langsam mal wieder vom eigentlichen Thema ab.
    Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die selbst aus den USA importiert und hier zulassungsfähig umrüstet.
    Die wissen dann auch, auf was "ihr TÜV'ler " besonderen Wert legt und was überhaupt nicht geht.
    Das erspart Dir letztendlich Geld und Nerven, wenn Du selbst in der Sache keine Erfahrungen hast.


    Leider kann ich Dir für Deine Wohnortnähe keinen Betrieb nennen, aber vielleicht kommen ja noch ein paar brauchbare Antworten.


    Viel Glück
    Mike

  • Zitat von "c@marotom":kxfi35ck


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das find ich schonmal super und hilft auch, ich hab mir auch schon überlegt, wie ich das machen kann. Könnte man die Blinkfrequenz nicht mit einem Widerstand vor der LED anpassen? Wer kennt sich da aus? Nur die NSL müsste ich immer noch extra irgendwo hinbasteln. Ansonsten gefällt mir diese Lösung bisher am besten.


    Zitat von "MB":kxfi35ck


    Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die selbst aus den USA importiert und hier zulassungsfähig umrüstet.


    Mit den "Großen" hab ich telefoniert, aber das ändert nichts - außer dass ich selbst keinen Finger rühren muss, aber dafür zwischen 2- und 4000€ leichter bin, je nach Anbieter. Daher hab ich mich entschlossen, das selbst anzugehen.


    Eine Möglichkeit wär noch, zum TÜV Forchheim zu gehen, die haben nämlich überhaupt keinen Plan, und ich denke, da kann man vielleicht mit Argumentation was erreichen - die kennen anscheinend keinerlei Vorschriften. Bei dem 69er Pontiac eines Freundes haben sie z.B. fehlende Abschleppöse und "Richtungsanzeiger hinten blinken in rot" bemängelt. Andererseits könnte ich damit genau das Gegeteil erreichen.


    Noch eine Sache, der Truck hat einen Cold Air Intake von aFe und einen Diamond Eye 4"-Auspuff- wie stehen die Chancen, dass ich das behalten kann?


    Gruß, Raoul

  • Hallo Raoul.


    diese firma ist ein sehr gute..
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!