Liebe Forumsgemeinde,
eine Frage zum Abblendlicht bei Amerikanischen Fahrzeugen (speziell GMC Savana, 5.7l Vortec, EZ: 2001):
Mein Lichtschalter steht auf "aus" Motor läuft und das Abblendlicht und Kontrollleuchte für Abblendlicht leuchtet. Rücklichter und Armaturenbeleuchtung sind aus.
Wenn ich den Lichtschalter auf "an" schalte, dann wird das Abblendlicht ein wenig heller, die Rückleuchten leuchten und die Kontrolleuchte für Abblendlicht ist "aus".
Mir ist dieses Phänomen erst vor kurzem aufgefallen und ich kann mir nicht vorstellen dass das so richtig ist. Auch bin ich der Meinung, dass seit dem das so ist, meine Batterie leer gesaugt wird. Nach gut 4 Tagen ist die jedenfalls so leer, dass ich sie nachladen muss. Auf stille Verbraucher habe ich noch nicht geprüft.
Meine Fragen:
Kann das so, wie oben beschrieben, richtig sein?
Wie sind die Scheinwerfer geschaltet? Mit Relais oder Scheinwerfer-Steuergerät (ähnlich Jaguar)? Oder direkt über Kabel - Sicherung und Schalter?
Kann ich die Batterie einfach abklemmen?
Wie lange sollte der Wagen verschlossen stehen, damit die Steuergeräte in den "Schlafmodus" gehen? (Für Fehlerstromsuche. Leider habe ich keine Amperezange, sodass ich es mit einem Amperemeter halt prüfen muss.)
Reicht es, wenn ich die Motorraumleuchte einfach nur abklemme um dann den evtl. Fehlerstrom zu suchen?
In welchem Bereich sollte ich die Massesterne für das Armaturenbrett (wenn vorhanden) suchen?
P.S.: Mein Problem mit der "Service Engine Soon"-Leuchte hatte sich vorübergehend beheben lassen. Der Hallgeber ist verrostet. Ich habe Ihn erstmal entrostet, sowie neue Kerzen und Kabel eingebaut. Da die Leuchte wieder angefangen hat zu leuchten, werde ich, sobald mein Fehlerauslesegerät angekommen ist, nochmal eine Fehlerauslese vornehmen und dann ggfl. den Hallgeber erneuern.
Hat jemand Erfahrung mit "cars-stripes.com"? Der hat den günstigsten Hallgeber.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und viele Grüße aus Braunschweig,
Volker