ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mittellager der Kardanwelle tauschen. K2500

  • Hallo,


    bei mir ist am K2500 das Mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen. Das neue ist gerade per Express eingetroffen und ich wollte es jetzt einbauen. Muss ich irgend etwas beachten? Theoretisch muss ich doch exakt die alte Position wieder finden um keine Vibrationen ins Fahrzeug zu bekommen?


    Hätte das alte jetzt einfach angezeichnet. Oder reicht das nicht? Gibts da nen Trick? Muss ich was vermessen? Raus ist es ja schnell....



    Danke, Gruß Flo

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Moin Flo!


    Leider kann ich dir nur sagen, wie´s bei Benz funktioniert.


    Da haben beide Teile der Welle eine Markierung, wie sie zueinander stehen. Trotzdem mache ich mir immer eine Eigene Markierung, in dem ich die Welle vorsichtig auseinander ziehe, bis die Verzahnung sichtbar wird, dabei die Manschette (wenn vorhanden) so weit wie möglich zurückschieben, damit es nicht "plopp" macht und die Wellen sich trennen, BEVOR man seine eigenen Farbtupfer auf die Zähnchen gesetzt hat.


    So würde ich an die Sache herangehen. Eigentlich ganz einfach. Eigentlich. Wie du an meinen Fragen ja schon gesehen hast... Da schraubt man schon ewig (professionell) Benz und scheitert mehr oder weniger an so´nem US-Eisenklotz... :whistle:


    Erfolgswunsch mit Gruß und Dank, Martin

  • Ich habe die Position des Lagers auf der Quertraverse markiert. Dachte das muss reichen. Die Welle(n) auszubauen war dann auch kein Problem.
    Was ich nicht wusste, dass das Lager auf die Welle gepresst ist. Problem war hier, dass ich das vordere Ende der Welle in die Presse spannen musste, nur das Teil leider zu lang für meine Presse war. An der Presse habe ich dann das Widerlager umgebaut und dann passte alles. Wieder umgekehrt zusammen und eingebaut. Die Markierung half bei der Positionierung.
    Lager ist jetzt eines von SKF verbaut. Läuft gut.


    Alles Tutti, vielen Dank.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Okay... hole den Fred nochma hoch...


    Auspressen kann ich mir gut vorstellen... aber wie bekommt man das wieder drauf gepresst? :denk: :denk:


    Is doch mehr Gummi, als Kugellager... :denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Et Gummielement is doch außen um's Lager, das hält eh kein Druck von der Seite aus.... :whistle:


    Wenn must du das neue Lager mit'm Rohrstück das genau auf die Innenschale passt aufpressen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Oh maaaan...


    Wenn das alles nich 100m lang wäre, wäre das auch schnell getan... :pinch:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Selbst Schuld, et mußte ja unbedingt 'n lange PU sein...... :P




    :wegrenn:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn Du ein gut passendes stabiles Rohrstückchen hast, was der inneren Lagerschale entspricht und winklig Abgeschnitten ist, dann kannst das auch gut mit dem 5kg Hämmerchen vorsichtig draufdengeln ... no probs.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So werde ich das auch probieren... habn Schlosser vor der Tür... also sollte das mit dem Rohr machbar sein...


    Muss ich nur nochmal nach nem Trennmesser schauen...


    Lass mich doch von so nem Kleinvieh nich ärgern... :D


    Danke euch!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Muss ich nur nochmal nach nem Trennmesser schauen...


    kauf kein Spielzeug!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!