ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Auspuff Sound Frage

  • So, ist eine rein unterhaltsame Frage, aber ich stell sie trotzdem mal ..
    eventuell wäre sie in der Laberecke besser aufgehoben ...


    Hoert euch doch mal bei 2Minuten den Sound dieses Wagens an:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und dann hoert euch mal an, wie dieser Wagen klingt ...
    http://www.youtube.com/watch?v=LrPCoIDqFUA
    bei 40 Sekunden im Stand und bei 1 Minute beim Losfahren.
    (meiner klingt auch so toll, ich hoffe, der Link ist erlaubt Claus :)


    Frage: WAS ... WAS macht den Unterschied?
    Schaue ich unter zb Teletoby's Van und unter meinen, ist der Aufbau fast gleich ...


    Das hat doch was mit dem TBI zu tun, gell? Aber was?


    Nun ja, Grz in den fast finalen Montag ...

  • Zitat von "paintinx":23z1h3w5


    eventuell wäre sie in der Laberecke besser aufgehoben ...


    Frage: WAS ... WAS macht den Unterschied?


    zu oben: ja wäre besser ;)


    zu deiner Frage, kann doch nur ein Scherz sein, oder?
    Du vergleichst zwei verschiedene Fahrzeuge in den Videos. Schon mal an den verschiedenen Klangkörpern gedacht? Jedes Fahrzeug hat auch seinen eigenen Resonanzraum/Körper. Du kannst niemals zwei gleiche Systeme in verschiedene Autos vergleichen. Sowas geht nur annähernd und grob. Selbst bei gleichen Autos und gleichen Systemen wirst du Unterschiede feststellen/hören.
    Auch verschiedene Befestigungen von Rohren an der Karosserie ergeben unterschiedliche Geräusche.

  • und vergiss nicht, dem 5.3er fehlt 0,4 Liter Hubraum. Der 6.0 Liter hört sich auch schon wieder geil(er) an. Ich finde/glaube, dass man den Unterschied raus hört.
    Auch wenn ichs ned gern sag, aber vom BigJoe der Van hört sich 10x geiler an als meiner, der auch schon recht laut ist.


    P.S.: Sepp: komm wieder runter. Mein Auto ist trotzdem geiler! :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • logisch Wolle! Das Bowtie ist ja bei beiden gleichermassen Garant für Spass! :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • mahlzeit ... allllso, mein Ansatz ist ein anderer:



    Ich dachte wirklich, dass so ein tbi ganz anders funktioniert und sich daher eben - weil elektronischer vergaser
    (wenn ich es richtig sehe) - anders anhoert.


    es sind die Feinheiten in den Tönen ... bei mir ist es mehr ein Grollen und beim Teletoby isses
    mehr ein "Flap Flap Flap Flap Flap" ... :)

  • N'abend . . . naja, sind schon zwei verschiedene Motoren und Karossen . . . vermute, das bei dem G20 garnix mehr drin ist, außer Rohren . . . meiner macht ähnlich, allerdings etwas dezenter, was ich wegen dem alten Kat, den ich noch drin habe, vermute.
    Obiger wäre mir eine Spur zu laut - beim daher blubbern im Leerlauf oder mit wenig Touren geht das - aber wenn man mal Gas gibt oder auf der Bahn ist das auch innen zu laut, für meine Verhältnisse

  • Vergaser Motoren klingen sowieso völlig anders als Einspritzer. Vegaser Motoren haben von Haus aus einen rauhen, heisernen Klang, der von einem Einspritzer nie erreicht wird.
    Was auch viel Sound bringt, ist eine "scharfe" Nockenwelle...

  • na, das ist doch schon mal ganz aufschlussreich ... ich danke und sende grze in den schnee ...


    by the way ... konnte ich mir nicht verkneifen ... siehe anhang

  • Als erstes gibt es mittlerweile andere Geräuschvorschriften.
    Der G20 wird ausser dem nicht viel an Schalldämmung mehr haben.


    Als ich meinen Vandura 2500 übernommen habe, hatte der Besitzer nichts außer einen Unikat drunter gehabt. :ninja:
    Fahren mit offenem Fenster aus der Fahrerseite ab ca. 1500 U/Min war kaum möglich. :haumichweg:
    Fürs Rumkurven ging es noch, jedoch bei weiteren Strecken auf der Autobahn ab 80 Km/h war es der Albtraum. 8|
    Aktuell bin ich noch am Experimentieren, wie ich das beste Kompromiss hinbekommen kann.

  • Also ich habe das experimentieren hinter mir :hurra:


    Fächerkrümmer, 2,5" dual exhaust system, h-Rohr, Flowmaster 50 df, rechts/links die letzten 800mm Endrohr auf 3".


    Die 44er hatt ich drunter waren bei ner doppelrohr Anlage aber zu laut fürn Van, noch ein bissi mit Absorbationsdämpfern gespielt...irgenwann gingen auch die Flowmaster 44 df, aber letztlich habe ich 2x 50 delta flow verwendet.


    Super tiefer, grollender Klang und trotz allem so gut wie nix im Innenraum zu hören und aussen erträglich.
    Habe selbst keine Kats, nur die Flomasters und komme mit meiner Anlage im Stand auf 88db.


    Doppelrohranlage mit H-Pipe macht den Bock wesentlich ruhiger und verspricht deutlich bessere Beschleunigung und Drehmoment beim Fahren.



    Kann ich persönlich nur empfehlen.
    Die Arbeit lohnt sich.


    Gruss
    Martin

  • Aktuell habe ich die Anlage komplett wieder zerlegt, jetzt zum 3-ten Mal. 8-)


    Den FM Super 44 und den FM 50-er DF habe ich in der Garage in 2,5 Zoll Ausführung liegen.
    Leider durch das selbst gemachte VA Endstück (optisch sehr geil) vor der HA werden die Geräusche sehr verstärkt und mit beiden Schalldämpfern ist es eigentlich auf der AB zu laut.
    Es führt kein weg daran vorbei, es wird wohl weg fliegen müssen und die Anlage werde ich wohl nach hinten um die HA verlegen.

  • Hey 5er,
    ich kann dir nen guten Tip geben.
    Wie schon deschrieben habe ich nen duel exhaust system mit 50er deltaflows verbaut. Endrohre münden jeweils rechts und lings vorm Reifen. Wenn zu laut ist, setz so weit wie möglich ans Ende vom Rohr einen Absorbationsschalldämpfer.
    Die gibts in de Bucht aus V2A recht günstig und sind gut verarbeitet.
    Das bewirkt wunder.


    Mit meiner Anlage ist er bei offenem Fenster hörbar (was auch sein soll) aber wenn ich auf d Autobahn sowieso nurs Dreiechsfenster öffne und 80-140 Fahre is alles easy. Da hör ich eher meine Freundin hinten im Bett atmen :lol::lol::lol: als das mich der Auspuffsound stört.


    Letztlich fahren wir V8 und keinen chevrolet matiz :sick:
    Da darf man doch was hören...


    Gruss Martin

  • Etwas V8 hören und brüllen, dass eine Unterhaltung auf der Bahn kaum möglich ist, sind zwei Paar Schuhe. :D
    Das Problem mit dem Endstück (siehe Anhang) ist es, dass dieser von der Bauweise wie ein Megafon funktioniert.
    Im Endeffekt hätte ich mir die Arbeit sparen können, das Teil hätte ich raus schmeissen und einfach 2 Rohre mit 45° Winkel an der gleichen Stelle anflanschen sollen, Ausgang links vor der HA wie gehabt.
    Leider zu spät. <_<


    Der Umbau auf eine komplett 2 flutige Anlage ist mir zu aufwändig.


    Habe erst mal den 44-er genomen, einflutig auf der linken Seite an der HA vorbei mit einem Ausgang.
    Mal schauen wie das jetzt klingt, muss noch die Schellen setzen und das ganze verschrauben, ev. wird der Ausgang 2 flutig gemacht.

  • Alter Schwede.....! 8|8| wie gross sind die Öffnungen am Ende?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die sind groß. :haumichweg:
    In Anbetracht des Erscheinungsbilds eines G20/Vandura fallen diese nicht so groß auf.

  • Nabei den Tröten ist es kein Wunder wenn die Brüllen.
    Ist ja mehr Resonanzraum als Auspuff vorhanden :lol:

  • Zitat von "martinitram":3jqpdcgu


    Nabei den Tröten ist es kein Wunder wenn die Brüllen.
    Ist ja mehr Resonanzraum als Auspuff vorhanden :lol:


    Und vor allem musst du jeden Morgen die Penner raus scheuchen die da drin übernachtet haben! :ninja: :haumichweg: :whistle:

  • ....bei mir liegen die manchmal im Tiefbett der Felgen :lloll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!