ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Alte Standheizung an LPG ???

  • Liebe Gemeinde,


    ich weiß nicht ob ich hier im falschen Thread poste :D , aber ich hätte sehr gerne eine Standheizung in meinem Chevy Express '99 5,7l - und zwar an die LPG-Anlage, mit dem alleinigen Ziel, einen warmen Innenraum zum Schlafen zu haben über die ganze Nacht. Ich gehe davon aus, dass die Trumatic 2400 E die Einzige ist, mit der ein solches Unterfangen möglich ist (oder?). Ich könnte allerdings auch eine Gebrauchte von 1996 in gutem Zustand bekommen. Kann ich diese auch an die LPG-Anlage anschließen? Wie muss ich da vorgehen? Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!


    LG,


    Rik


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ich hab mir eine E 1800 von truma eingebaut bzw. einbauen lassen die läuft mit LPG 100 %zig ist ja auch dafür ausgelegt......


    selber einbauen würde ich nur machen wenn man weiß was man macht................. es muß im anschluß eine dichtigkeitsprüfung gemacht werden und noch ein paar andere sachen die verbaut sein müssen.........


    da es ein PKW oder Womo ist ist diese prüfung alle zwei jahre nötig für den tüv und auch relevant......


    gruß

  • Also meine Truma 3300 läuft auf Gasflasche und das ist auch okay so ;)

  • ich find die Tatsache dass das mit LPG geht sehr interessant... mit Segen von der :police: ?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • na klar mit segen vom tüv und allem drum und dran der hersteller hat sie sogar dafür gebaut.

  • Als erstes: ACHTUNG !!!
    Das LPG aus dem Fahrzeugtank ist zwar chemisch das gleiche wie das Campinggas aus der Gasflasche, ABER:
    Das LPG aus dem Tank kommt FLÜSSIG aus dem Tank, weil es von UNTEN kommt, und das Campinggas aus der Flasche kommt GASFÖRMIG aus der Flasche, weil es von OBEN kommt.
    Daher ist eine Gasflasche auch immer nur zu 50% gefüllt, und es kann nur eine bestimmte Menge pro Zeit entnommen werden. Die "Verdampfung" erfolgt genau an der Trennschicht flüssig/gasförmig INNERHALB der Flasche. Daher haben Wohnwagen-Gasgeräte KEINE Verdampfer.
    wenn man also so eine Kombi machen will, muss man unbedingt einen passenden Verdampfer zwischenschalten, denn wenn das Gas flüssig an der Heizung ankommt, wird es schnell warm. Sehr schnell. Zu schnell. Evtl. mit einem Kawummm.
    Also: Es ist machbar, aber wenn Du Dich mit Gas.anlagen nicht auskennst, rate ich Dir, das machen zu lassen.

  • was ist das den ??

    Zitat

    Daher ist eine Gasflasche auch immer nur zu 50% gefüllt


    gasflaschen sind beim tausch oder kauf sofern nicht leer immer zu 80 % gefüllt!!! alles andere ist betrug !!!!


    wieso ??

    Zitat

    es kann nur eine bestimmte Menge pro Zeit entnommen werden

    ich kann die folle gasflaschenmenge am stück ohne pause entnehmen!!
    fast gut ....


    Zitat

    Die "Verdampfung" erfolgt genau an der Trennschicht flüssig/gasförmig


    das nennt man Gasförmig......


    um himmels willen

    Zitat

    Daher haben Wohnwagen-Gasgeräte KEINE Verdampfer


    in einem wowa oder womobil nennt man das druckminderer und die holen den druck aus der flasche von va. 8-10 bar auf 30 bis 50 mbar je nach anlage und verbraucher und alter der anlage, ein betrieb ohne druckminderer ist so gut wie ausgeschlossen!!!!



    gruß

  • Wenn Du das so meinst zu wissen...
    ...und bei Dir ein "Wohnwagen-Druckminderer" das selbe ist wie ein "KFZ-Verdampfer"
    Dann ist ja alles klar. :ironie:


    An alle anderen: Bitte Bitte Bitte: Bastelt nicht eine Truma direkt an den KFZ-Gastank! Das geht in die Hose!

  • Zitat


    Das geht in die Hose


    eher in die Luft :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber ist nicht ein Membran-Druckminderer sowas wie ein verdampfer???? Der lässt auch kein flüssiges Gas durch...
    8-)
    ^^

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein. Diese Membran wird ja nicht durchströmt sondern dichtet den schon druckreduzierten Brenngasraum von der Aussenluft ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • soweit ich das gelesen und verstanden habe geht es nur um die benutzung von LPG und nicht um den anschluß an den selbiegen LPG tank wie für den fahrbetrieb........


    und wie ich schon geschrieben habe, ich habe einen druckminderer am auto und einen am wowa und ich habe einen seperaten gastank für LPG wo die standheizung und der wowa angeschlossen sind mit allen seinen verbrauchern.........



    es soll aber auch LPG tanks geben wo man beides anschliessen und betreiben kann, da mein gastank für den fahrbetrieb dehmnächst neu muß weil zu alt werde ich mal nach so einem LPG tank ausschau halten.....



    gruß

  • Bei Deinem extra LPG Tank für die Heizung usw. wird das Gas gasförmig entnommen.


    MfG. Stevo

  • ja, das wird aus dem oberen teil des tank`s entnommen........


    der tank war ursprünglich unter einen VW bus T2 verbaut...


    gruß

  • Na also: Kommen wir ja langsam zusammen, Schneemann :)


    Das war übrigens die Anfrage:

    Zitat

    aber ich hätte sehr gerne eine Standheizung in meinem Chevy Express '99 5,7l - und zwar an die LPG-Anlage


    Und das geht aus o.g. Gründen so direkt nicht. Sind wir uns ja einig

  • Zitat von "Wulfman":1d2973f2


    Und das geht aus o.g. Gründen so direkt nicht. Sind wir uns ja einig


    :top:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!