ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mein erster Unfall

  • Ich will mal kurz schildern, was mir vorletzten Sonntag um 18 Uhr passiert ist!


    Ich wollte auf einer Hauptstraße in unserem Dorf links auf einen Parkplatz fahren.


    Ich setzte den Blinker links, verlangsamte, stand und ließ noch ein entgegenkommendes Auto durch.


    Ich sah vorher im Rückspiegel ein Motorrad kommen das aber etwa 80 Meter hinter mir vor einem Zebrastreichen etwas langsamer wurde und bei meinem Abbiegevorhaben dann noch ca. 50 Meter entfernt war.


    Ich also nachdem der Gegenverkehr durch war(Schulterblick natürlich) das Lenkrad eingeschlagen und etwas Gas gegeben, dann sah ich plötzlich den Motorradfahrer neben meiner Fahrertür, er streifte leicht die vordere Ecke meiner Stoßstange und stürtzte. Die rechte Packtasche blieb an meiner Stoßstange bei dieser Aktion hängen, am Motorrad knickte ein Blinker ab und das ganze Bike hat erhebliche Abschürfungen!


    Dem Fahre ist weiter nichts passiert.


    Ich also die Rennleitung herbeigerufen und der :police: meinte nur nach seiner Meinung währe ich der Unfallverursacher.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die ganze Sache ist jetzt beim Anwalt, mal schauen was dabei raus kommt.

  • Nach deiner Schilderung kann ich mich nicht der Meinung des :police: anschließen.
    Wenn der deppe Biker meint noch zu überholen, dann geschieht es ihm recht.
    Viel Glück bei der ganzen Sache, nur im Recht zu sein reicht ja meistens nicht.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Zitat von "Sinner":2mk93vy7


    Nach deiner Schilderung kann ich mich nicht der Meinung des :police: anschließen.
    Wenn der deppe Biker meint noch zu überholen, dann geschieht es ihm recht.
    Viel Glück bei der ganzen Sache, nur im Recht zu sein reicht ja meistens nicht.


    +1. Gott sei dank ich nicht mehr passiert!

  • Zitat

    Ich also die Rennleitung herbeigerufen und der :police: meinte nur nach seiner Meinung währe ich der Unfallverursacher.


    Bist Du auch ... klare Sache. Wuerde normal auch so entscheiden wie meine Vorbedauerer. Durch die Erfahrung eines Freundes mit dem Gericht in gleicher Sache (ueberholt worden beim Abbiegen) kann ich aber sagen, Du bist Schuld. Trotzdem gut zu wissen das nix weiter passiert ist.

  • Servus.


    Immer diese aroganten Biker. Furchbar wie sie unter den Kotflügel schreien..... :sleep:


    Der Bullereiangestellte hat recht. Du bist der Unfall-Verursacher. Aber nicht unbedingt der Schuldige :) In dem Moment wo du ordnungsgemäß den "Fahrtrichtungsanzeiger " nach links betätigt hast, hat das von hinten ankommende zweirädrige Früchtchen gefälligst zu warten und nicht einfach zu überholen !


    Wenn dieser allerdings anderer Meinung ist, bleibt er gegebenenfalls an der Stoßstange eines Trucks hängen ! Und das ist sein privat Vergnügen ....


    Ende der Durchsage !


    :-|

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hatte das selbe... hat meiner Versicherung 10000 gekostet... du bist der Gelackte bei nem Abbiegevorgang... ich musste auch zweimal vor Gericht... bringt nix ich war der A..... ;(

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,
    so ein Mist!
    Meiner Freundin ist mit meinem PickUp ähnliches passiert: Sie fuhr auf einer Einspurigen Straße (Zone 30), setzt den Blinker rechts um in eine Hofeinfahrt zu fahren, und während sie den Abbiegevorgang einleitet, versucht ein 18Jähriges Mädel mit hoher Geschwindigkeit rechts über den zu überholen, und fährt voll in die Rechte Seite unseres PickUps. War alles ne Sache von Sekunden.
    Ratet mal wer Schuld war: Meine Freundin zu 2/3, denn wenn man abbiegt muss man sich davon überzeugen dass niemand hinter oder neben einem ist der an einem vorbeifahren will/kann/möchte, egal ob man rechts garnicht überholen darf. Ich bin auch aus allen Wolken gefallen, als die Sache so ausgegangen ist
    Gruß
    florian

  • Viel Glück, aber deine Chancen stehen wahrscheinlich eher schlecht. Ich hatte mal exakt die gleiche Situation mit einem Rollerfahrer und war hinterher auch schuld.


    Gruß Stefan

  • Was ein Unfug! Kann ich garnicht glauben, das überhaupt die Chance besteht, das du Schuld bist!?

  • Ich als Biker kann nur sagen, dass jeder, der nicht "links" blinkt, rumschleicht und dann trotzdem abbiegt ein potentieller Mörder - und nichts anderes!! - ist.


    Wenn man mal drauf achtet, wie viele Dosenfahrer ohne zu blinken links abbiegen, kann man nur den Kopf schütteln :devil: :devil: :devil: :devil: .


    Aber da der Themenersteller ja 100%ig den Blinker gesetzt hat, ist ja der Biker Schuld......


    Nur viele überleben das "Versehen" des Autofahrers ja nicht - auch auf der Bundesstrasse mit 100 km/h :alien: . Jede Schuld wird abgestritten und gut ist's.......


    Einem Dosenfahrer hätte ich fast mal eine gelangt (die Rechte war schon ausgefahren) - so viel zu dem Thema..........


    Doofköppe sind immer überall :screwy: .


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Hast du die Knolle von den Bullen bezahlt??


    Papa Georg ( Fahrlehrer) sagt du hast keine Schuld, sollst locker bleiben, hast Alles richtig gemacht!!!


    Und ganz wichtig bezahl nicht die Knolle!!!!!!!!!!


    Und Du kannst das über " Jahre" ziehen, der Gegner muss Dir Beweisen, dass Du nicht geblinkt hast!!


    LG BEA

  • Als Fahrlehrer solltest Du aber wissen das Du Dich auf einer Hauptstrasse davon zu vergewissern hast, das beim Abbiegen oder Ueberholen kein nachfolgendes Fahrzeug behindert wird. Da es hier anscheinend noch nicht mal eine Abbiegespur und auch kein Ueberholverbot gab, ist die Schuld noch mehr beim Abbiegenden. Da kannst Du geblinkt haben wie Du willst. Das ist egal. Also mach ihm keine falschen Hoffnungen und erzaehl ihm nicht er soll das ueber Jahre ziehen. Die Sache ist klar, alles andere ist nur eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer RAe und Gerichte.


  • Total falsch!!! Du stehst in der Beweispflicht und musst Beweisen können das du geblinkt hast... das kann nur ein Zeuge... hat es niemand gesehen wirst du Hauptschuld tragen...
    Mit Glück bekommste ne Teilschuld von 75%


    Sieht aber schlecht aus wenn du keine Beweise hast!


    PS: Das Bussgeldverfahren wurde, BEI MIR, nach einem Gang vor Gericht eingestellt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moinsen Karlo


    HAbe dies hier unter anderem gefunde...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.verkehrslexikon.de/Module/LinksAbbiegen.php



    Im Dorf überholen? hmmm, habe da schon mecker bekommen von unserem Dorfsheriff ! Und Zweiräder haben doch auch so zu fahren das sie jederzeit anhalten können, oder ?


    ...gut das sonst nix passiert ist !


    Viel Glück !

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Zitat von "cherche":kdae7nos


    Ich als Biker kann nur sagen, dass jeder, der nicht "links" blinkt, rumschleicht und dann trotzdem abbiegt ein potentieller Mörder - und nichts anderes!! - ist.


    Ich als ebenfalls Biker möchte sagen, dass solche pauschalisierten Aussagen eher falsch sind. Da fehlte dem Biker wohl eher die vorausschauende Fahrweise. 8-)


    Schau Dich mal um: Gerade jetzt zum Saison-Anfang fahren viele Mopedfahrer wie die geistesgestörten und mit mangelhafter Fahrzeugbeherrschung. Ich könnte jeden Tag die Hände überm Kopf zusammenschlagen, weil ich mich als Biker mit solchen Deppen in einen Topf stecken lassen muss (auch wieder Pauschalverurteilung). Momentan scheint "Moped an - Hirn aus" das Motto zu sein (oder "Hasch mich, ich bin der Frühling"). Und ich sage das, obwohl ich selbst ein Freund der flotten Fahrweise bin. ;)


    Falcon, hast Du eventuell rote Blinker hinten? Ich hab auch schon oft genug erlebt, dass sowohl PKW als auch Mopedfahrer völlig wahrnehmungsresistent darauf reagieren (nämlich gar nicht X( ). Ich denke immer öfter freiwillig über eine Umrüstung nach, obwohl meine eingetragen sind.


    Aus meiner Sicht ist dem Biker mindestens eine Teilschuld einzuräumen (Wenn Du gestanden (und sogar geblinkt) hast --> mangelnde Voraussicht; wenn er behauptet Du hättest nicht gestanden --> gefährliches Überholen mit scheinbar(?) zu wenig Abstand). Das lässt sich aber schwer beurteilen, wenn man die genaue Konstellation nicht gesehen hat.


    Der Mopedfahrer wird sich wahrscheinlich gerade im seinem Forum über die Sch... Amifahrer ausheulen :D .

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Grundsätzlich wurde bereits alles gesagt. Wer abbiegt oder einen Spurwechsel vollzieht unterliegt einer besonderen Sorgfaltspflicht. Hierbei ist nicht nur auf den entgegenkommenden Verkehr, sondern auch auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. ( § 9 StVO)


    Solche Unfälle wie bei dir passieren regelmäßig, und dabei ist der Linksabbieger immer in den A*** gekniffen. Aus der Rolle des "Unfallverursachers" wirst du nicht rauskommen. Wer in diesem konkreten Einzelfall jedoch wie viel "Schuld" hat, wird an anderer Stelle über die Versicherungen geklärt. Ob man die "Knolle" bezahlt oder nicht ist dabei unerheblich, weil das zwei verschiedene Verfahren sind ( zum einen das Bußgeldverfahren und zum anderen das zivilrechtliche Haftungsverfahren).


    In deinem Fall könntest du noch argumentieren das der Kradfahrer bei "unklarer" Verkehrslage überholt hat, da du dich ja ordnungsgemäß eingeordnet und geblinkt hast und sich hinter dir keine weiteren Fahrzeuge befunden haben so das der Kradfahrer deinen geplanten Abbiegevorgang hätte erkennen müssen. Dies ist aber für das Bußgeldverfahren unerheblich, da diesem nur dein Fehlverhalten zugrunde liegt. Im Haftungsverfahren (wer hat wieviel Schuld) kann das jedoch von Bedeutung sein.


    Du kannst aber noch von Glück reden das der Kradfahrer sich nicht verletzt hat. In dem Fall wäre es erheblich teurer geworden. Neben der fahrlässigen Körperverletzung (§227 StGB) wären noch weitere zivilrechtliche Schadensersatzansprüche (Behandlungskosten, Verdienstausfall, Schmerzensgeld etc.) hinzugekommen...

  • Paragraph 1 Abs. 2 StVO:


    "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."


    Daraus kann man einem immer einen Strick drehen, wenn was schief gelaufen ist.

  • Danke für die Anteilnahme.


    @ Bea ne Knolle habe ich von der Rennleitung vor Ort garnicht erhalten!?


    @Daniel recht hast du, fast das gleiche sagte mein Anwalt auch. Also am besten die Autos schön in der Garage lassen und ja nicht mehr damit fahren (aber bitte dann auch Angemeldet lassen, damit unser Staat und die Versicherungen noch weiter verdienen).


    ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Sache dann ausgeht.

  • Jo, lass mal wieder was hören. Interessiert mich ja doch.

  • Moin


    Das ist ne Rechtssprechung, die mal wieder jeder Vernunft wiederspricht.
    Der Hirni hat ja wohl gesehen, das Du blinkst und abbiegen willst, wenn er dann
    noch überholen muß (war wohl das Hirn ausgeschaltet) dann ist das sein Problem.
    Per Ra würde ich auf jeden Fall gegenan gehen, dem Ochsen ne Mitschuld zu verabreichen
    ist die Sache allemal Wert.
    Der :police: kann den Unfall aufnehmen, es ist aber nicht sein Ding zu sagen, Du seist Schuld,
    das klären andere.
    Rechtsstaat Deutschland :D Lachnummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!