ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welchen Motor in meinen Camino?

  • Hallo liebe Gemeinschaft,
    ich habe da ein Problem!
    Ich habe mir letzten Oktober einen Chevrolet El Camino '79 mit einem 350er Motor und 140KW oder sowas um die Kante gekauft bei diesem fehlte allerdings der Innenraum und auch so war halt einiges bissl verbastelt!
    Also kaufte ich mir im Januar noch einen Malibu '78 als Ersatzteilspender. Gereitzt hat mich natürlich auch der Motor ein 350cui angeblich überholt und getunt (Nockenwelle, Fächerkrümmer, Edelbrock Spinne und Vergaser) 250 bis 300 Pferdchen ob er wirklich soviel hat kann ich nicht sagen. Da der Camino ja auch nen 350er hat kann ich ja einfach tauschen baue dann den alten auf da er eh am siffen war und bissl wasser gefressen hat! Dachte ich mir bis heute!


    So jetzt zu meinem Problem heute habe ich beim El Camino Motor und Getriebe ausgebaut und da gucke ich mir so den Motor an und gebe die Motornummer bei Google ein und siehe da es ist garkein 350er wie beim Kauf damals gesagt sonder ein 400cui 4Bolt '72!


    So und welchen baue ich jetzt wieder rein?
    Soll ich mir lieber den 400er wieder fit machen und rein oder den 350er?
    Mir als neueinsteiger in die szene gefallen natürlich 6,6l besser als 5.7! :)
    Aber was sagen die profis? Wo bekomme ich mehr Leistung raus? Was ist Pro und Contra von den Motoren?


    Bitte um Hilfe!


    Gruß Rene

  • Zitat von "RockinRebel":18ndrpwx

    Soll ich mir lieber den 400er wieder fit machen und rein oder den 350er?
    Mir als neueinsteiger in die szene gefallen natürlich 6,6l besser als 5.7! :)
    Aber was sagen die profis? Wo bekomme ich mehr Leistung raus? Was ist Pro und Contra von den Motoren?


    Wie geil, der 400er ist wesentlich cooler und besser. Den würde ich mir wieder fit machen!
    Da sind 300 PS kein Problem, brauchst nicht mal vertärken, der kann was ab.

  • Ist der 400 ein BB oder ein SB ????
    Wenn BB dann ist der Motor gut und man kann was daraus machen .
    mfg der Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hey das geht ja schnell!
    es sind beides SB Motoren

  • Wenn am 400er nicht viel gemacht werden muß würde ich den revidieren.
    Den kann man nur nicht unendlich aufbohren da die Zylinderwände sehr dünn sind.
    Ausserdem war da noch was mit den Ölbohrungen,ich komme aber gerade nicht drauf was genau es war.
    Entweder fehlen die nur bei den Dichtungen und müssen dort gebohrt werden oder ???
    Der 400er hat auf alle Fälle mehr Drehmoment als der 350er.
    Evtl. ist der 350er ja bereits auf 383 gestroked,dann wäre das auch was.
    Kommt halt auf die Arbeiten an die der jeweilige Motor braucht.
    Sonst immer den Größeren!


    Wenns Geld knapp ist bau den 350er ein und verkaufe den 400er.Da gibts mehr Geld für und die Dinger sind gesucht.


    Gruß Marco

  • Moin!


    Du kannst sogar alle Tuningteile vom 350ér in den 400ér stecken. Passt alles.


    Würde nur überall neue Lager an der Nocke verwenden. Niemals die alten nehmen...


    Aber coole Sache! Nen 400ér als kleines Überraschungsei versteckt! :D :hurra:


    Und ja: Mach den "dicken" wieder fit!


    Der hats in sich! Vom Sound ganz zu schweigen! :bandit:

  • Also wenn Du den 400- er verwenden möchtest und für den 350- er keine Verwendung mehr und eine realistische Preisvorstellung für die Maschine hast, dann kommen wir vielleicht in´s Geschäft.

  • Zitat von "gsx-rmeister":1uug12c3


    Ausserdem war da noch was mit den Ölbohrungen,ich komme aber gerade nicht drauf was genau es war.


    No Sir, Wasser, nicht Öl :D
    da war noch was mit Steamholes in den Kopfdichtungen. (wegen siamesed Cylinder walls)
    außerdem war da noch was:
    -mit externer Wuchtung
    -Pleullänge
    -Durchmesser der Mains


    Ich würd es vom Zustand des 400 abhängig machen (und mir den dann evtl erstmal beiseitelegen)


    Edit,
    ja "Spinne, Fächerkrümmer..." passen

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Vom Prinzip her sind beide Blöcke gleich! Da passt alles 1:1 von den Tuningteilen.


    Aber wie schon oben geschrieben sind da spezielle Innereien etwas anders. Aber das spielt ja keine Rolle für deine "Spezialteile"!


    Noch was: Solltest du die Nocke aus dem 350 in den 400ér stecken, musst du alle Lifter (ich denke das sind flattys) in deren ursprünglichen Position mit übernehmen. Wenn du die ziehst, mache dir am besten aus Holz (am besten nen Stück alte Arbeitsplatte 38mm) und fräse da zwei Reihen nebeneinander mit nem Astlochbohrer 8 (also insgesamt 16) Löcher rein. Quasi so, wie die Dinger im Block sitzen. Und den Pfeil von der Fahrtrichtung nicht vergessen. Dann dort die Lifter "zwischenlagern". So kommste nicht durcheinander. Wenn du das hast, sprüh alles ordentlich mit WD40 ein und wickel da Schrumpffolie o.Ä. drum. So fangen die Brocken nicht an zu gammeln! Evtl die Nocke mit einpacken und mit Kabelstrapsen (die dicken) fixieren, bis du alles wieder zusammensteckst.


    ^^

  • Du wärst nicht der erste, dem ein 305 als 350er verkauft wird. Theoretisch müsste man die Karre ganz zerlegen, bevor man sie kauft.

  • Hey leute ich hab mal nach den blocknummer geschaut und festgestellt das ich nun tatsächlich einen 350er und einen 400er habe!


    der 400er hat die nummer 3951511 und ist von 72
    der 350er hat die nummer 3970010 baujahr weis ich allerdings nicht!


    jetzt die frage wäre der 400er nicht interessant für leute die original bauen wollen? ich finde allerdings bei ebay keine also weis ich auch nicht wie die dinger gehandelt werden hat da jemand ne ahnung?

  • Nimm den 400er und baue den wieder auf. Nach sonem Block wird sich jeder die Finger lecken.
    Da hätte ich nicht lange gezögert! :D


    Ich habe damals für meinen Formula auch nach nem anderen Blcok gesucht. Unter anderem nach einem brauchbaren 400er. Dieser war im guten Zustand nur in den Staaten zu bekommen. Deswegen findest du bei ebay auch keinen. Und wenn, sind das nur Rotten.


    Nimm ihn, und werde glücklich! 8-) Das steigert den Wert deines El auch ungemein! Beim Wiederverkauf macht sich der 400er auch besser als nen Uni-350! Den gibts nämlich an jeder Ecke... O-)

  • @ Maische
    Ich würde den klar gern drin lassen bzw wieder aufbauen!
    brauche gerade mal bissl platz!
    am liebsten wäre mir allerdings ich könnte beide motoren behalten und die malibu '78 karosse zum schlachten verticken!
    Gibts abnehmer für sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!