ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welcher Rippenriemen für meinen Diesel?

  • Hallo Leute,


    ihr könnt mir sicher bei der Auswahl des richtigen Riemens helfen.
    Es ist ein 95er 6.5 Turbodiesel mit Klima. Jetzt gibts da bei Rockauto eine Menge diverser Längen etc. und da stehen Sachen dabei wie Dual Alt, w/o VP = wenn ich es richtig verstehe zwei Lichtmaschinen, ohne Vakuumpumpe? Hab ich eine Vakuumpumpe? Keine Ahnung, woran sehe ich das? Kann jemand helfen? Oder den alten runter und messen? Aber vielleicht war der alte ja auch der falsche und ist deshalb verschlissen?


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • hei


    es gibt nur zwei løsungen mit AC ohne AC


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Gruesse :D:D

  • Am Besten nimmst Du den alten Riemen ab und nachmessen.


    Es gibt Riemen für 2 Lichtmaschinen, welche für 120 Amp Lichtmaschine usw.


    Du kannst Dich auch bei amazon.com anmelden, falls Du bei amazon.de ein Konto hast, dann meldest Du Dich normal in der .com Version an und gibts dort Deine Fahrzeugdaten ein. Abspeichern in "Garage" und danach suchst Du Deinen Serpentienen Riemen. Du bekommst dann eine Meldung wenn es passt oder nicht passt.


    Ich habe meinen Riemen von amazon.de - ich wusste aber vorher die Länge :)


    Manchmal steht auf dem Riemen eine Seriennummer. Darin enthalten ist meistens auch die Länge: wie z.B 101 oder 120...what ever.


    Und zähl die Rippen ab. Sollten 6 Stück sein.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Da gibts schon mehrere Unterschiede. Wie der TE schon schreibt, mit und ohne Vakuumpumpe, mit einer oder zwei LiMas etc etc.

  • wickel einmal Klebeband um den Riemen. nun legste du ihn mit dem Klebeband nach unten auf den Boden. Jetzt suchst du dir eine Seitenkante des Bandes aus, und machst dort mit nem Bleistift o.Ä. nen Strich auf dem Boden.
    Jetzt rollst du den Riemen so lange (wie bei einem Kettenbagger) gerade über den Boden, bis das Klebenand wieder auf dem Boden aufliegt. jetzt machste wieder nen Strich. Nun hast du die Länge des Riemens. Den kann man in der Regel bei jedem Autozubehörhandel bekommen. Riemen mitnehmen und Länge angeben. Die bestellen den dann.


    Sind denn deine Spannvorrichtungen schon alle knapp bemessen gewesen? Oder noch genug Luft nach oben/unten?


    Hoffe geholfen zu haben! :D

  • Gute Methode zum Messen! Wie sieht denn die Vakuumpumpe aus? Das würde die Auswahl eingrenzen. Ich will den alten Riemen möglichst nur einmal runterbauen, zum tauschen, und nicht nur zum Messen und dann wieder drauf bis der neue da ist. Wenn ich es vorher auf z.B. eingrenzen kann, bestell ich einfach beide, sind ja billig.


    Edit: ja, habs grad selbst gesehen. Die Vakuumpumpe ist auf der Zeichnung oben zu erkennen, bzw. die Stelle, ander sie sitzt. Asche auf mein Haupt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!