ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorproblem S10 Blazer V6

  • Moin moin,


    ich habe ein kleines bis mittelgroßes Problem mit meinem neuaufgebauten Blazer Motor. . .
    zuerst : es ist ein 4,3er V6 vor-Vortec mit dem TH700R4 ATG und manuellem VTG mit diesem Unterdruckgedöns.


    Der Motor läuft die meiste Zeit ruhig und rund, ab und zu verschluckt er sich im Leerlauf und läuft dann unrund, heftig wirds sobald ich eine Fahrstufe einlege. Es klingt dann fast so als würde mindestens 1 Zylinder fehlen, der Motor schüttelt sich, läuft unrund und bekommt sogar Fehlzündungen. . .


    Die Hydros hab ich neulich erst nochmal grund eingestellt, Unterdruck-Lecks an der Einspritzung hab ich eigentlich alle beseitigt, Zündung ist eingestellt und 95% aller Teile sind an dem Motor neu (Zündgeschirr, Verteiler, Nockenwelle inkl Stössel, -Stangen und Kipphebel, Steuerkette) Check-Engine leuchtet lediglich auf, wenn der Motor sich mit ner Fehlzündung fast selbst ausgeschossen hat


    vielleicht hat noch wer ne Idee wo ich noch suchen und nachsehen kann


    Danke und beste Grüße
    Karsten

  • Huhu,


    hat keiner mehr ne Idee ? Ich hab jetzt diverses durch getestet. . . Kraftstoffdruck passt, ist ein TBI! ZZP hab ich eingestellt, Hydros wie gesagt nochmal grundeingestellt. Zündkabel hab ich nochmal getauscht, nach nem defekt daran. . . Unterdruckleckagen kann ich zu gut 95% ausschließen ! es ist jetzt so, das der Motor zwar läuft, aber etwas unrund, die großen Fehlzündungen konnte ich aber abstellen !
    Ich werde die Kerzen nochmal neu machen, zur Sicherheit :/ ne neue Batterie kommt jetzt rein, mit Polklemmen, ist ohnehin fällig und um das auch auszuschließen. . .
    ich werd den Klopfsensor, den TPS, das Steuergerät und wohl das IAC auch nochmal gegen Teile aus meinem Schlachter tauschen. . . den Wassertemp-Sensor werd ich nochmal messen, es gibt dann dochwohl langsam keine möglichkeiten mehr :(
    Mechanisch stimmt alles (Steuerzeiten, OT-Marke), der Großteil aller An- und Einbauteile ist neu, Check-Engine bleibt stumm, beim ausblinken der Lambdawerte sagt sie natürlich in diesem schlechten Leerlauf, das der Motor zu Fett läuft, wenn ich den Motor höher drehe normalisiert sich das aber. Ich hab im Netz noch "EGR" gelesen, ne möglichkeit ? ich hab die Edelbrock Performer Spinne drauf und leider war in meinen Dichtsätzen keine Dichtung dafür dabei, sodass ichs mit Motor-Silicone eingedichtet hab. . .


    Danke schonmal und
    MfG Karsten

  • Rotor und Kappe am Zündverteiler hast du ja anscheinend bereits gemacht. Die Zündkabel sind auch in Ordnung? Bei mir waren es damals besagte Teile am Zündverteiler und die Zündkabel. Also zwei Fehler auf einmal.

  • service machen


    alles austauschen (zündkabel zündkerzen (tipp nimm die platin dann hast du für min 150 000 km ruhe) verteiler kappe und finger und alle öle un dfilter) mache das so ca alle 5000 km und dann läuft das teil


    ist meine persönliche erfahrung

  • Zitat von "eci":1x2ne3i5


    service machen


    alles austauschen (zündkabel zündkerzen (tipp nimm die platin dann hast du für min 150 000 km ruhe) verteiler kappe und finger und alle öle un dfilter) mache das so ca alle 5000 km und dann läuft das teil


    ist meine persönliche erfahrung


    Alle 5000km neue Zündkabel und Platin Kerzen sind dann doch etwas übertrieben 8-)
    Ich denke mal du hast nur an das Motoröl gedacht... Wobei auch hier 5'000 wohl eher nur unter extremen Bedingungen angesagt ist.

  • Zitat von "DoD":1e7501rc


    ZZP hab ich eingestellt,


    Zitat von "DoD":1e7501rc


    Mechanisch stimmt alles (Steuerzeiten, OT-Marke),


    Hmm, sicher die OT Marke auf dem Balancerring mit dem OT auf Übereinstimmung geprüft.
    Der Ring kann auch mal wandern und dann ist die ZZP Einstellung hinter dem Mond. (oder ist der Balancer neu? Dann ist eine Überprüfung trotzdem Pflicht...)


    Wenn das bejat, dann klingt das, insbesondere auch bei einem "neuaufgebauten Motor", ziemlich verdächtig nach einem nicht/nicht vollständig schließenden bzw. undichten Ventil.


    Wurde eine "Kerzenschau" schon durchgeführt?
    Ansonnsten wäre ein "Druckverlusttest" jetzt mein nächster Schritt


    Zumindest um die Mechanik erstmal sicher ausschließen zu können...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • War der Motor nach dem neu aufbauen mal problemlos gelaufen? Oder bestanden die Probleme seit dem Einbau?

  • Hiho,
    der Motor lief seit dem Einbau noch nicht Problemlos :(
    hab nochmal einiges durch jetz. . . Kompression auf allen sechs zwischen 180 und 200 PSI, also TOP ! Kerzen sind allerdings alle 6 schwarz und ich habe Ölverdünnung ! also überschwemmt er mir den Motor. . . Kraftstoffdruck passt, die Lmabda-Sonde zeigt mir beim ausblinken auch das er zu Fett läuft zumal die im Leerlauf ohnehin nichts regelt. . .


    es sieht also jetzt so aus, im Leerlauf läuft er relativ gut, manchmal fällt er stark ab und geht aus. . . Ohne Gang drin dreht er einigermaßen hoch, wenn auch nicht so frei wie erwartet ! sobald ich nen Gang einlege fällt der Leerlauf noch etwas zusammen, meist bleibt er aber an ! Gebe ich allerdings Gas, wird der Motorlauf unrund und zum Teil bekomme ich Fehlzündungen das er ausgeht !
    Ich habe eine Edelbrock Performer Spinne drauf, das TBI Gehäuse hatte ich seinerzeit komplett im Ultraschallbad gereinigt und es macht keinen Unterschied ob ich irgendwelche Unterdruckleitungen abklemme oder nicht.
    Allerdings erklärt das jezt mein Phänomen, das der Motor eher schlechter lief nachdem ich die Unterdruckleckagen beseitigt habe :/


    gibts eine möglichkeit die Düsen zu prüfen oder kann ich nur auf Verdacht neue kaufen ?
    hat jemand noch ne Idee ?!


    Mfg Karsten



    Edit :
    aus irgendeinem Grund hab ich die letzten Beiträge hier nicht gesehen, sorry !!


    also, OT Marke passt, habs genau ausgemessen, Verteiler ist mitsamt Kappe und Rotor nagelneu, wie im letzten Beitrag geschrieben kann ich die Zündung aber wohl auch ausschließen !?
    wie geschrieben, die Kerzen sind alle 6 gleichmäßig schwarz :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!