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Klopfsensoren

  • Nabend, wollte mal euer wissen über Klopfsensoren hören :rolleyes:


    Ich hab mittlerweile alle sensoren und Zündungszeugs gewechselt aber mein dicker macht immer noch kleien mucken und läuft manchmal im im unteren drehzahlbereich im warmen Zustand sehr unrund. Selbst wenn ich dann Gas gebe läuft er weiter unrund man muss zuerst komplett vom Gas gehen und dann kann ich weiter normal Gas geben.


    Ich verzweifle langsam noch :kopp:


    Alles relevante gescheckt, Benzin Druck ist da, Zündung alles neu. Das einzige was noch fehlt ist der Klopfsenosr und ich hab gelesen das es durchaus möglich ist das die Symptome von einem defekten Klopfsensor kommen. Aber müsste dann nicht die Check engine leuchte brennen?
    Wenn er das nicht ist, was zum ... könnte das sein?? :hail:


    Es können doch nur irgendwelche senoren/geber sein weil er im kalten zustand perfekt läuft!

  • was für ein Golf ist denn das noch?? oder wars nen Passat?

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  • steht doch im Profil :D


    G20 mit 5,7liter Motor, Bj.93 ;)

  • Dann schreib das doch da mal rein ... vielleicht gibt's dann auch Antworten.


    Kühlwassertempsensoren durchgemessen?? Welche Ohm-Werte hatten die bei Betriebstemperatur?

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  • Das wollte ich nicht wissen.


    Welche Werte sind am Stecker des Steuergerätes gemessen worden?

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  • Die Ohmwerte sind fundamental wichtig, auch neue können kaputt sein!

    Gruß Ingo


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  • hm hab eben versucht zu messen und hab mir dabei tierisch die pfoten verbrannt :dash:
    Am steuergerät zu messen geht leider bei mir nicht so ohne weiteres, das ding sitzt tief in der verkleidung hinterm sitz...


    Ich muss das ding mal ausbauen und in kochtopf werfen, dann bekommt ihr ohm werte...


    War heute nochmal bei der werkstatt. Fakt ist das es nur auftritt wenn man das Gaspedal langsam von vollgas richtung leerlauf kommen lässt im unteren drehzahlbereich, vorrrangig ohne Last. Vermutung war wohl eher das abgassystem aber wir ware uns nicht einig woran das liegen könnte. Es stinkt dann sehr extrem nach schwefel!!
    Ist etwas seltsam das ganze...

  • Der Temperatursensor sitzt oben am Thermostaten, und ist eigentlich zuerreichen, ohne sich die Finger zu verbrühen.

    Gruß Ingo


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  • rechts danbene ist sofort der schlauch vom thermostat, links der riemenspanner etc... das alles nicht gerade kalt 8o


    so ich habe jetzt gemessen, bei 64C am Fühler wären das 451 Ohms... wäre das korrekt?

  • Wo hast Du denn die 64°C her??

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  • Der müsste was bei ca. 560 Ohm zeigen

    Gruß Ingo


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  • Gregor das habe ich mit einem infarot thermometer gemessen. konnte leider nicht bei 90 C messen, ( musste mit 2 nägeln an die kontakte dran) da ich nicht gut an den sensor ran komme. also steigt der widerstand mit zunemder Temperatur?


    Also der Fachmann schreibt, wenn die Abgase nach schwefel stinken dann liegt ein Problem in der Gemsich aufbereitung vor. hm ja gut möglich das er beim teillastbereich evtl zuwenig sprit bekommt aber wieso? er fährt ja ansonsten normal und an den sensoren kann es nicht liegen...


    Wenn der widerstand sich verändert, ändert das ecm dann sofort das gemisch??

  • also steigt der widerstand mit zunemder Temperatur?


    umgekehrt, er sinkt.
    Mal ein paar Punkte für die GM-ECTs:
    20°F/- 7°C = 13500 Ohm
    70°F/ 21°C = 7500 Ohm
    100°F/38°C = 1800 Ohm
    160°F/70°C = 450 Ohm
    210°F/100°C = 185 Ohm


    Wenn der widerstand sich verändert, ändert das ecm dann sofort das gemisch??


    ja, aber ab ca. 30°C Wassertemperatur und höher kaum noch.

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