ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Der Nächste mit Dieselproblemen!Wer weiß Rat?

  • Hi all!


    Mein C 3500er Ölofen macht Probleme!
    Bei uns in der Gegend gibt's eine Teststrecke(Bergstrasse)Seit einiger Zeit ruckelt der Chevy bei starker Belastung und stößt auch schwarzen Rauch aus beim Ruckeln, soweit ich das beurteilen kann !Wenn man vom Gas geht wird's deutlich besser und bei schonender Fahrweise bleibt es ganz aus! Mittlerweile hab ich den Dieselfilter getauscht, Ablagerungen natürlich beseitigt, die Vorförderpumpe getauscht(war unnötig, die alte geht auch noch) und auf Funktion geprüft-arbeitet bei laufendem Motor! Den Öldruckschalter getauscht(super zum aus und einbauen in der Ansaugspinne),das PMD-Modul getauscht und in die Stoßstange versetzt, den Tank ausgebaut und gereinigt!
    Letztens ist mir der Pick up dann nach der Teststrecke am Stand einfach abgestorben wie wenn man den Zündschlüssel abdreht-die Motorkontrolleuchte hat aufgeleuchtet und er läßt sich nicht starten-nur Motorleiern-nach etwa 20 Sekunden leiern springt er wieder an und läuft wie wenn nix gewesen wäre! Allerdings beim längeren Bergauffahren wieder das Ruckeln...
    2mal letztes halbes Jahr hatte ich es auch schon daß der Motor kurz nach dem Starten ausging-wieder leiern und nach etwa 20 Sekunden springt er wieder an!


    Wer hat einen Tip für mich?


    Kann es auch an der Lichtmaschine liegen, weil er bei der letzten Testfahrt hatte ich keinen Strom mehr zum Starten(bei laufendem Motor knapp über 12 Volt) daß die Elektronik stopp sagt weil zu wenig Strom vorhanden?
    Was könnte ich noch ansehen bevor ich mir eine neue Dieselpumpe leiste??


    Hoffe auf Tipps und nette Grüße,


    Andi

  • man hört öfters von Problemen der Batteriekontakte, das verursacht die lustigsten Fehler. Wenn die Batterie nicht richtig geladen wird/wurde, könnte das auch ein Problem sein. Reinige die mal mit ner Drahtbürste, vielleicht hilfts was, ist ja schnell getan...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das ruckeln und qualmen könnte an versifften Einspritzdüsen liegen. Allerdings dass er ausgeht und anschließend wieder fährt als wäre nichts gewesen, passt irgendwie net ...... ;(


    <_<

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hei


    Ich denke mal es kønnte ein elektronisches Problem sein .Kontrolliere alle Anschluesse erstmal vorallen die Masseanschluesse wenn die LIMA schon nicht richtig arbeitet hast du schon mal ein Fehler entweder ist die LIMA defekt oder auch nur Kontaktsache .Bei mir waren schon øfters Bekannte gewesen wo das Fahrzeug nicht richtig gelaufen ist und meistens war es nur Korrodierte Masseanschluesse die dadurch auch eine Ueberspannung
    erzeugen kønnen und das PMD oder ECM auch mal schnell ein Schaden nehmen kønnen.Das kann auch ein defekter Sensor sein der falsche Werte liefert(Temperatursensor usw). Ich schliesse erstmal alles aus bevor ich dann an die Dieseleinspritzpumpe gehe. Das ist ja auch nicht gerade billig um die Ueberholen zu lassen.


    Gruesse :happy: :happy: :happy:

  • Habe schon erlebt das die Entlüftung im Tankdeckel zu sitzt.
    Fahr mal die selbe Strecke mit offenem Deckel.

  • Verschoben in das Unterforum "Diesel".

  • Hallo Olli!


    Das hab ich schon probiert-half aber nix,


    Angelo: ich werd mal alle Kontakte kontrollieren und eine weitere Probefahrt machen und berichten!


    Danke erstmal für Eure Tipps!


    Nette Grüße,


    Andi

  • Hallo,
    Hast du schonmal mit einem Klarsichtschlauch vor der ESP überprüft ob er Luft im Systeme hat?
    Wenn deine Förderpumpe wirklich arbeitet müsste er in dem Fall aber irgendwo feucht werden.
    Gibt's Fehlercodes? Welche?
    Wie hoch ist in dem Moment in dem er ruckelt dein Öldruck ? Hast du die Funktion deiner Förderpumpe bei kaltem oder warmen Motor geprüft? Bei warmen Motor ist der niedriger, vielleicht reicht's nicht um die Förderpumpe zu schalten.


    Gruß Tobi

  • Hi Tobi!


    Mit dem Klarsichtschlauch hab ich noch nicht nachgeprüft!
    Stimmt schon,der Öldruck ist nicht besonders hoch aber beim Ruckeln (bei etwa 2800 Undrehungen) etwa 4 Bar nach längerem antischonender O-) Fahrweise fällt der Öldruck bis in den roten Bereich,hin und wieder flackert am Stand dann die Check Gages-Anzeige auf,bei etwa 1000 Rpm ist sie wieder ganz aus und nach etwa 10 Sekuden erholt sich der Öldruck wieder! Öl hab ich das 15-40er drin! Was der Vorbesitzer allerdings drin hatte weiß ich nicht! Die Förderpumpe ist neu und hab sie sowohl bei kaltem und warmem Motor überprüft!(Druck hab ich nicht gemessen, arbeitet aber einwandfrei! Das mit dem niedrigen Öldruck könnte das Problem sein-leuchtet sogar mir ein!
    Übrigens hab ich heute alle Kontakte überprüft(an der Oberseite des Motors und an der Spritzwand)Da ich schon sehr wenig Diesel drin hatte bin ich zu meiner Lieblings Tankstelle gefahren-vollgetankt(der Tankwart hat sich gefreut-ich bekam immerhin einen Gratis-Kaffee bei 145 Euro Tankrechnung) dann bin ich wieder meine Teststrecke gefahren (etwa 5 Kilometer) und er lief einwandfrei-bin aber guter Dinge daß das Problem wieder auftaucht!


    Nette Grüße,


    Andi

  • Zitat von "Tobi K1500":y9z63d9y


    Wenn deine Förderpumpe wirklich arbeitet müsste er in dem Fall aber irgendwo feucht werden.


    Nicht unbedingt!

  • Also ich denke da der Öldruck in bestimmten Situationen bis in den roten Bereich fällt wird das dein Problem sein.
    Wenn der unter einen bestimmten Wert fällt wird die Förderpumpe zur Sicherheit abgeschaltet.
    Mit so einem niedrigen Öldruck killst du ganz fix deinen Motor, wahrscheinlich ist der sogar schon hin. Deshalb auch diese Sicherheitsschaltung, eben damit du aufhörst die Karre zu quälen.
    Mit so einem niedrigen Öldruck auf keinen Fall weiterfahren , sofort den Motor aus. Der Öldruck darf niemals unter 30 psi fallen.
    Bei warmen Motor, im Standgas sollte der Zeiger der Öldruckanzeige etwas über der Mitte stehen (senkrecht).
    Die Check Gages Lampe weist dich darauf hin dringend deine Anzeigen zu beachten und entsprechend zu reagieren.
    In deinem Fall einfach weil der Öldruck viel zu niedrig ist.


    Nun die große Frage warum ist der Öldruck so niedrig?
    Den Geber hast du schon gewechselt, also wird's so billig leider nicht sein.
    Ich befürchte eher das der Verschleiß an deinem Motor schon weit fortgeschritten ist. Im schlimmsten Fall kann das auf einen Tauschmotor bzw. eine komplett Überholung rauslaufen.(besonders weil du offensichtlich immer noch mit dem Fahrzeug fährst)
    Die Ursache für niedrigen Öldruck kann z.B. falsches oder viel zu altes Öl sein, mit Diesel verdünntes Motoröl wegen defekter Kolbenringe oder pissender Einspritzdüsen, eine defekte Ölpumpe oder ein Kurbelwellenlagerschaden.
    Hast du denn mal den Ölstand geprüft? Ist der zu niedrig kann es sein das das wenige Öl beim Beschleunigen, besonders am Berg, nach hinten läuft und die Ölpumpe nichts ansaugen kann - Öldruck weg.
    Meistens ist das aber der böse Lagerschaden. Die Lagerschalen kannst du ohne Ausbau der KW wechseln, allerdings wenn die schon tot sind sieht's mit dem Rest vom Motor selten besser aus. (besonders wenn du mit dem niedrigen Öldruck weitergefahren bist)


    Viel Glück, ich drück dir die Daumen das das kein kapitaler Motorschaden ist.
    Gruß Tobi

  • Hallo usa- andy
    Lass Dir mal die Einspritzdüsen abdrücken,könnte sein,wie Tobi schon schrieb,das eine nicht mehr richtig zersteubt. Aber da Du damit noch weiter gefahren bist,
    haste Dir den Motor geschrottet.Der schwarze Qualm, zeugt warscheinlich davon,das die Kolbenringe platt sind.Das heißt Du verbrennst zuviel Öl.
    Dadurch auch der zu geringe Öldruck. Lass auch mal die Kommpression messen,vieleicht ist noch nicht alles zu spät und man kann da noch was machen.
    Ich wünsche es Dir.

  • Hi all!


    Erstmal danke an alle für die Tipps!


    Vor einigen Tagen hab ich die Kabelstecker alle geöffnet und gereinigt-die waren eigentlich ok!


    AABER: seit dem Stecker zerlegen, einsprühen mit MOS2 und wieder zusammenbauen funktioniert er wieder!
    Vielleicht wars wirklich nur eine Steckverbindung-


    Die Syptome waren:


    Nur beim STARKEN Beschleunigen (und ab 2500-3000 RPM) hat der Pick up schwarze Wölkchen ausgestoßen, wirklich nur ganz kurz und sobald der Motor zum husten(verschlucken) angefangen hat!
    Sonst funktionierte er tadellos!
    Zum Öldruck: beim kalten Motor hat er etwa 5 Bar Druck lt Anzeige!
    Beim betriebswarmen Motor hat er etwa 3 Bar Druck, Standgas warm etwa 2 Bar Druck-Nur nach einer Drehzahl-Orgie fällt der Druck in den roten Bereich- ab etwa 1000 RPM erholt sich der Druck wieder und nach einer kurzen Zeit ist alles wieder ok!
    Die Hauptlager sind sicher nicht mehr die besten-die werde ich in nächster Zeit mal kontrollieren und eine neue Ölpumpe zur Sicherheit verbauen(weil die Ölwanne dann sowieso abgebaut ist!)


    ZUR Info:


    Das Fahrzeug ist mein 11.-Fahrzeug wird also dementsprechend wenig benutzt! So alle 3 Wochen mal und da nur für wenige Kilometer!)


    Heute hab ich eine Probefahrt mit Bergetappe gemacht! Ergebnis alles ist einwandfrei gelaufen!
    Vielleicht wars wirklich nur ein Stecker der einen schlechten Kontakt hatte-vom Öldruck mal abgesehen!


    Nette Grüße,


    Andi

  • Zitat

    Zum Öldruck: beim kalten Motor hat er etwa 5 Bar Druck lt Anzeige! Beim betriebswarmen Motor hat er etwa 3 Bar Druck, Standgas warm etwa 2 Bar Druck-Nur nach einer Drehzahl-Orgie fällt der Druck in den roten Bereich- ab etwa 1000 RPM erholt sich der Druck wieder und nach einer kurzen Zeit ist alles wieder ok!


    X( ... Oh Oh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!