ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

allgemeine Frage zu Sonoma 2,2 Pick Up

  • Hallo, ich bin neu im Forum und habe nicht besonders viel Ahnung von Autos, höhm.... <_<
    Mein Freund und ich wollen uns evtl.einen Chevy Sonoma zulegen und ich versuche gerade herauszufinden, welche Haken wohl so ein Wagen haben könnte.
    Was verbraucht der wohl in etwa?
    Hat der einen Zahnriemen ( was mein persönliches Panik-Thema ist)?
    Wie sieht es denn allgemein mit der Reparatur- und Ersatzteilsuche aus?
    Will halt einfach wissen, auf was ich mich in etwa einstellen kann..( typisch weibliches Sicherheitsdenke? :) )


    War toll, wenn mir jemand unverbindliche Infos geben könnte!
    Viele Grüße, Zilvi

  • Hallo Sylvia,


    Der 2.2 Liter Motor ist der gleiche der seinerzeit im Opel Rekord verbaut wurde.


    Die Ersatzteilbeschaffung ist preislich absolut vertretbar. Mit ein paar Englisch Kenntnissen bestellt man einige Sachen direkt aus den Staaten (geht schnell und unkompliziert, nur Österreicher haben da hin und wieder ihre Probleme, hihi :D )


    Schaut Euch den Gesamtzustand halt gut an. Gerne rosten die hinteren Ecken der Fahrerkabine durch.


    Setzt Euch auch vorher gründlich mit dem Thema Zulassung und Versicherung auseinander. Nicht, dass es da zu Überraschungen kommt.


    Es gibt übrigens keinen Chevy Sonoma ;) .


    Entweder ist es ein Chevy S-10 oder ein GMC Sonoma, beide sind aber (abgesehen von Kühlergrill) baugleich.


    Viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht schreibst Du noch , was genau ihr sucht (Baujahr, Cab-Size), dann hält das Forum die Augen mit offen ;) .


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Hi Olli,
    danke schon mal für die Infos! :)


    überraschung Steuer und Versicherung? Nun ja, Steuer halt LKW so 190 Euro, Versicherung auf 45%..... der Hinweis auf Überraschung verunsichert mich jetzt irgendwie...??!


    Was suchen wir, gute Frage!


    Was zuverlässiges für "lange".
    Nicht zu teuer in Anschaffung und Unterhalt.
    Was vielseitiges.
    Was zum "Mountainbikes reinschmeißen und los".
    Was die Möglichkeit bietet, vielleicht, irgendwann auch zum Campen oder so erweitern zu können (seufz :) )


    Kurz, mit bescheidenen Mitteln viele Möglichkeiten zu haben. Ein Auto zum wegfahren, nicht für den Stadtgebrauch, da sind wir nur mit dem Rad unterwegs.
    Vielleicht ist das aber auch Traumtänzerei. Was ich hier schreibe, verantworte ich allein, mein Freund sieht das wohl realistischer und pragmatischer!
    Aber falls jemand Vorschläge und Ideen hat, nur her damit!
    (und bitte jetzt nicht mit Vorschlägen wie "Fahrradanhänger" kommen. Bis wir zum Beispiel damit in den Alpen angekommen sind, ist der Urlaub schon wieder vorbei...plärrrrr, ich will'n coolen Pick Up..oder so...)
    :)
    Gruß,
    Sylvia

  • Murdock spielt sicher auf die Kfz Steuer an. Es kann sein, dass der S-10 als PKW besteuert wird. Gib einfach mal "Steuer" in die Forensuche ein.
    Aber ich denke selbst als PKW dürfte der mit dem kleinen Motor nicht sehr teuer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ohh Also in dem Fall würd ich als allererstes mal die BIkes ausmessen und jemanden fragen wie lange die Ladefläche vom PU ist, ob die dann überhaupt drauf gehen.
    Nicht das ihr dann so ein Wägelchen habt und die Bikes nur mit offener Ladeklappe drauf gehen.


    Versicherung ist eigentlich nicht das Problem, es gibt nur halt ein paar Versicherungen die die Kisten nicht kennen und/oder nicht wollen.
    Und es gibt erheblich Prämienunterschiede. Meine Chevys waren der Grund die Versicherung zu wechseln. Da es da Tarifschwankungen gibt die locker die 100% übersteigen.


    Steuer dürfte bei solch einem PickUp kein Problem sein, die laufen klar als LKW und gut ist.
    (Bei machen wird regional rumgezickt wenn zB die Kabine größer als die Ladefläche ist, aber bei nem S10/Sonoma hab ich davon noch nie was gehört.)


    Übrigens: KFZ Steuer kann man hier super ausrechnen lassen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das spielt aber beim 2,2 Liter eher keine Rolle ob so oder so.
    Denn auch nach Hubraum (mit Euro2) kostet der nur 161 €/Jahr.
    Mit Euro 3 sogar noch nen bischen weniger.
    Ob LKW oder PKW Besteuerung wird beim 4,3 V6 interessant, da macht das dann schon was aus.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von "TEUFELCHEN963":2vmdoi9x

    Steuer dürfte bei solch einem PickUp kein Problem sein, die laufen klar als LKW und gut ist


    Das ist nicht dein Ernst oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "King Kerosin":bdnwfzps
    Zitat von "TEUFELCHEN963":bdnwfzps

    Steuer dürfte bei solch einem PickUp kein Problem sein, die laufen klar als LKW und gut ist

    Das ist nicht dein Ernst oder?

    Beim S10/Sonoma ja.
    Da ist die Ladefläche eindeutig länger als die Kabine, das kapiert auch der bescheuertste FA Beamte.
    Hab noch von niemanden gelesen der mit nem S10/Sonoma dahingehend Stress hatte.
    (Kenne auch niemanden im Bekanntenkreis der einen S10/Sonoma PU hat und dahingehend mal Stress bekommen hatte.)
    Nur beim 2,2er rechnet sich das so gar nicht, bei dem ist es völlig Wurscht ob so oder so.
    (Ok eine winzige Differenz gibt es aber die fällt nun echt nicht ins Gewicht.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hier in D gibts doch alles.
    Wir hatten doch schon den Fall, das ein Mädel hier im Forum nen Diesel Pick Up mir single cab und long bed hatte, und alles versucht hat, und trotzdem als PKW besteuert wurde. Sie hat den Wagen dann verkauft. 2500€ Steuern pro Jahr sind dann doch etwas zu viel.
    Ich will ja nicht schwarzmalen, aber zumindest mal beim zuständigen Finanzamt auf den Busch klopfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "King Kerosin":tkb3brcb

    Hier in D gibts doch alles.

    Grins wenn du sowas schreibst muss ich grinsen. Wo du doch im Land der unbegrenzten V8 Freuden bist. - Aber das nur so nebenbei.. Kommst ja auch irgendwann wieder in die Steuerhölle zurück.


    Zitat von "King Kerosin":tkb3brcb

    Wir hatten doch schon den Fall, das ein Mädel hier im Forum nen Diesel Pick Up mir single cab und long bed hatte, und alles versucht hat, und trotzdem als PKW besteuert wurde. Sie hat den Wagen dann verkauft. 2500€ Steuern pro Jahr sind dann doch etwas zu viel.

    Das war aber KEIN S10/Sonoma.


    Fragen wir doch erstmal Sylvi wo sie wohnt und welches Finanzamt sich fürsogrlich um ihre Steuern kümmert.
    Da das ja (wie wir wissen) auch regional unterschiedlich ist.


    Was aber in dem Fall hier (STEUERLICH gesehen) wurscht ist, da der 2.2er wie gesagt als PKW/LKW ansatzweise das gleiche kostet.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hi nochmal,


    mit den Fahrrädern kriegt ihr keine Probleme: Der kleine Pickup hat eine längere Ladefläche als manch großer (knapp 2 Meter). Das passt auch noch für Motorroller und mit offener Heckklappe auch für größere Mororräder (meine 1200er Buell passt sogar bei geschlossener Klappe, wenn man sie leicht schräg stellt)


    Zu Steuern und Versicheungen findest Du hier im Forum viel Lesematerial. Worauf ich anspiele ist folgendes: Es kann Dir passieren, dass in den Papieren eine LKW-Zulassung steht, das Finanzamt sie aber nicht anerkennt. Dann zahlst Du die Steuern für einen PKW. Dann ist aber darauf zu achten, dass mindestens Euro 2 als Schadstoffklasse eingetragen ist. Bei LKW's sollte in den Papieren statt "Euro2" eine "96/69/EG I" stehen, was gleichbedeutend mit Euro 2 ist.


    Teuer wird es dann aber bei der Versicherung --> Die versichern Dich nämlich dann mit einem LKW Tarif, bei dem Deine Prozente wahrscheinlich nicht zählen. Deswegen macht Euch auf jeden Fall vorher schlau was es kostet und was Euch die verschiedenen Versicherer anbieten können.


    Wenn er in den Papieren als PKW angegeben ist, wirds mit der Versicherung vermutlich günstiger. Aber auch hier sollte fürs Finanzamt die Euro 2 eingetragen sein.


    Wenn keine Schadstoffklasse eingetragen ist kann man das nachträglich machen lassen. Das ist dann aber natürlich wieder mit extra Kosten verbunden. :(


    Die meisten US-PickUp Fahrer hätten gerne eine LKW Zulassung, weil das bei den großen Motoren einfach viel günstiger ist. Für den kleinen 2.2er S-10/Sonoma ist aber eine PKW Zulassung eigentlich sinnvoller.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Uff, so, ich sitze wieder..... Bin leider kurzzeitig in schockstarre verfallen, als ich........2500 EURO STEUERN PRO JAHR gelesen habe!!!!


    Das Hamburger Finanzamt ist sicher gierig und gefräßig, ist ja eine nicht ganz arme Stadt, irgendwoher kommt ja das Geld......


    Immer noch Schock....

    • Offizieller Beitrag

    Der Fall mit den 2500 € Steuern betraff einen fetten V8 PickUp mit (ich weiss nicht wieviel Litern Hubraum) UND es war ein DIESEL, die von Haus aus teurer sind.


    Mach dir mal keinen Kopf, du schaust nach einem 2,2 Ltr. Da ist es steuerlich echt wurscht.


    Kannst dich aus der Schockstarre also wieder lösen.
    Du willst ja nen BENZINER mit relativ wenig Hubraum haben.


    PS: Wer versteuert hier auch beim FA HH und kann da mehr drüber sagen ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von "Zilvi":udikevus


    Uff, so, ich sitze wieder..... Bin leider kurzzeitig in schockstarre verfallen, als ich........2500 EURO STEUERN PRO JAHR gelesen habe!!!!


    Das Hamburger Finanzamt ist sicher gierig und gefräßig, ist ja eine nicht ganz arme Stadt, irgendwoher kommt ja das Geld......


    Immer noch Schock....


    Davon abgesehen, dachte ich immer, dass es steuerliche Regeln gibt? Es gibt doch Tabellen, da guckt man nach, wieviel man an Steuern zahlen muss. Sind die nichts Wert? Wenn ein Auto in Bundesland A als LKW zugelassen wurde, wird das in Bundesland B evtl.nicht anerkannt, ja? Man muss also immer erst viele Telefonate mit Finanzamt und Versicherungsagenturen führen, um zu erfahren, was man so an Kosten zu erwarten hat?! Himmel.....
    ;(

    • Offizieller Beitrag

    Also das ist das erste was man hier lernt:
    DENKEN in Bezug auf Finanzamt bei Großvolumigen Fahrzeugen kannst du gleich vergessen.
    (Du suchst ja nen kleinen.. da spielt das nun echt nur wenig bis keine Rolle.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Schön Thomas, voranschreitend, sehr gut !
    GENAU, welcher Hamburger hat also Erfahrung mit FA !

  • Tief atmen.
    So schlimm ist es nicht.
    Wie schon geschrieben wurde, macht es beim 2,2 l nicht so viel Unterschied ob LKW oder PKW.
    Zumindest nicht beim FA.
    welche Haken wohl so ein Wagen haben könnte.
    Was verbraucht der wohl in etwa?

    Also ich fahre meinen Durchschnittlich mit 10,5l Gas!
    Hat der einen Zahnriemen ( was mein persönliches Panik-Thema ist)?
    Steuerkette
    Wie sieht es denn allgemein mit der Reparatur- und Ersatzteilsuche aus?
    No Problem. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und http://www.usspeed.de
    Natürlich jemand der schrauben kann (habe meinen pers.Schrauber :love: )
    Will halt einfach wissen, auf was ich mich in etwa einstellen kann..( typisch weibliches Sicherheitsdenke? :) )
    mhhhhhhh, Spaßfaktor 10 :D


    Welches Bauj. schwebt denn so vor?
    1., 2., oder 3. Generation?

  • Hi Michaela,
    Welche Generation? Hm, keine Ahnung....die Generation, die ins Budget paßt, würde ich sagen :)
    Wir sind da recht offen...eher ein kleiner Pick Up ....eher etwas älter.... Gern mit Hardtop.....sowas halt...

  • also ich hab den sonoma 1,5 kabiner und bin knapp 1,90 groß das platzangebot ist super.
    den kurzen hab ich als schlachter gehabt der war mir zu klein und die rückenlehne war auch nicht verstellbar.
    alles ander wurde ja schon erwähnt.
    mfg

  • Zitat

    Ohh Also in dem Fall würd ich als allererstes mal die BIkes ausmessen und jemanden fragen wie lange die Ladefläche vom PU ist, ob die dann überhaupt drauf gehen.
    Nicht das ihr dann so ein Wägelchen habt und die Bikes nur mit offener Ladeklappe drauf gehen.


    Hey Thomas, es geht um Mountainbikes und nicht um ein Tandem.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Hey Leute, es ist ein GMC Sonoma geworden, kommt am Samstag! FREUUUUUUU !!!
    Bin gespannt! Danke für Eure Antworten!
    Gruß,
    Sylvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!