ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Problem Reifeneintragung G20 Van

  • Moin allerseits!
    Hab auf meinem 92ger G20 bisher 235 75 r15 (nur die stehen im Schein)gefahren und jetzt umgerüstet auf klassische 255 60 r15.
    Jetzt sagt der Tüv er braucht ein Datenblatt, dass der Reifen auf das Fahrzeug darf. 6% zu den alten Reifen sei viel zu viel! Ich meine die original Reifengröße wäre 225 70 r15? Dann wäre der Unterschied ja geringer.


    Hat jemand Erfahrung damit. Oder gar ein Datenblatt??


    Greetz Jan

  • Jag doch ma beide Größen durch den Tire-Calculator ause Linkliste.


    Oder Durchmesser und Umfänge beim freundlichen Gummischmied umme Ecke erfragen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • na hab ich ja gemacht! Sind 6% Unterschied zu den Reifen, die ich im Schein stehen hab. Das ist dem Tüver zu viel :screwy:

  • Moin,


    so wie ich das sehe hattest schon die " grösst möglichen " drauf, wirst wohl um ne Eintragung nicht rumkommen
    wenn mich nicht alles täuscht ;(


    Hier mal ein Datenblatt aus der Linkliste ( Seite 13 )


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Servus
    ich habe bei mir im Schein als Standard Größe 235/75R15 stehen und 255/60R15 auf 8JJX15 stehen meiner ist ein 1989, bin auch gerade am Kempfen das ich hinten 10 Zoll eingetragen bekomme mit 275/60R15 aber da schauts bereits sehr schlecht aus zumindestens hir in Bayern.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Ja Markus, das war vor ner Weile alles noch etwas einfacher. Aber den 255 60 r15 fährt ja fast jeder auf seinem Van. Also versteh ich nicht, dass der Tüv Onkel da so nen Aufwasch macht :devil:
    Aber ich hab jetzt die Zusage einer US Werkstatt, dass ich die Dinger diese Woche bei deren Tüv eingetragen krieg...

  • Servus
    habe rundherum 8J 15 mit 255/60R15 Drauf und Eingetragen, will aber hinten 10J 275/60R15 eingetragen bekommen und da schaut es sehr mau aus aber ich gebe nicht auf Felgen habe ich muss jetzt blos schauen wer und wo ich das Eingetragen bekomme. Das das mal einfacher war weis ich bin jetzt 6 Jahre keinen G20 mehr gefahren sondern PU und Astro Van beim Astro ist bei 8J 255/60 schluß und jetzt wo ich wieder G20 fahre sowas geht ja gleich nichts mehr mit eintragungen.
    Die Zicken bei allem schon rum ist ja der reine wahnsinn.


    Habe Unterboden Beleuchtung drunter Kabel durchgezwickt von Motorraum aus zum einschalten aber schon Totgelegt gewesen Kabel nicht mehr vorhanden habe ich rausgebaut.
    Blaue Innenbeleuchtung & Tachobeleuchtung muss alles weg aber hallo.
    Seitenmakierungsleuchten am Raning Boards mit E Nummer muss weg so wie die Raning Boards,
    Fenster Windabweiser auch weg machen keine E Nummer gehts noch bekomme so keinen Tüv so
    Heckleiter und Reserveradhalter muss auch weg keine E Nummer
    obwohl alles Eingetragen ist, Raning Boards mit Beleuchtung, Heckleiter mit Beleuchtung, Reserveradhalter, Windabweiser am Fahrer-Beifahrerfenster, Sonnenblende Frohntscheibe, Speuler unter der Stoßstange vorn wobei Sonnenblende und Speuler nicht mehr vorhanden sind.


    Ich habe gemeint mich trifft der Schlag, den habe ich gefragt ob er Merkbefreit ist und ob er Lesen kann. Der Prüfer meinte nur das geht nicht mehr und das lag damals im ermessen des Prüfer heute wird das nicht mehr aktzeptiert und muss abgemacht werden. Dann kann ich noch mal vorfahren wenn das alles Weg ist bekomme ich das Tüv Waperl. Das war beim KÜS dann ab zum Dekra hihi das gleiche habe erst da mal nachgefragt. Hallo gehts noch was eingetragen ist bleibt eingetragen. Dann ab zum Tüv Süd und sehe da es geht das einzige was weg muss ist die Unterbodenbeleuchtung alles anderes kann bleiben weil es eingetragen ist.


    Mit den eintragungen bei US Fahrzeugen darf nur noch der Tüv Süd und Tüv Nord machen aber kein KÜS Dekra und wie sie alle Heisen. Aber mit den Felgen nicht in Münchenmacht mir keiner obwol ich die Felgen von meinem alten G20 sind und auch mit Briefkopie keine möglichkeit

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Hey Markus,
    ist ja mal wieder ne nervenaufreibende Storry! Freut mich, dass für dich zum Schluss alles gut lief...


    Ich hab jedenfalls mit Hilfe einer kompetenten Werkstatt und dem Datenblatt aus dem Link (besten Dank an der Stelle) gestern mein Reifen eingetragen bekommen :hurra: :hurra: :hurra:
    Eigentlich hat die nur der Tacho interessiert. Denk mal das sollte dann auch mit deinen 275ern funktionieren. Vorausgesetzt die Traglast stimmt und sie stehen nicht über.
    Hatte mal mit den Jungs vom Vanhaus in Westerkappeln telefoniert. Die meinten damals, sie wären die einzigen, die den 255 60 r15 noch eintragen könnten. :gelbekarte: was n Blödsinn! Aber frag doch da mal wegen deinen.


    Greetz Jan

  • Danke aber das habe ich schon gemacht, die haben mir gesagt muss vorbei kommen :( aber dann nur 255760 R15 , meinte die habe ich ja aber ich will hinten 275/60r15 und 10" nö das geht nicht nur 8" haha naja seit heute habe ich meinen Tüv schriftlich da vormir liegen muss morgen mal rum telefonieren und dann schauen wir mal was noch alles geht

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Bringt euch die Kopie von einem Fahrzeugschein was wo die 10 X 15 mit 275 eingetragen sind?


    Haben wir auf unserem G 20 Bj 91 oder 92 weiß ich nicht so genau.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • @Gipsy , sag mal habt ihr hinten an der Seite "ROTE" Blinker???


    Sieht auf dem Bild so aus!?

  • Klar, auch komplett rote Rücklichter/Blinker, ist original und wurde auch so eingetragen.
    Die Seitlichen Lichter hinten blinken aber nicht,sind Markierungsleuchten.
    Vorne sind sie beides ohne Licht an Blinker und wenn Licht an ist leuchten sie als Markierungsleuchten.
    Geht ganz einfach, den Minus der Markierungsleuchte an das Pluskabel vom Blinker anschließen fertig.

  • Servus
    hast du Alkora drauf das sind Alus ich habe eine Kopie von einem Schein aber da sind Verbreiterungen mit eingertagen die ich nicht habe :sick: . Wenn bei dir Nur die Reifen und 10" Felgen ohne bezeichnung ( ALU ) stehen dann ja schick mir mal eine Kopie zu bitte

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • @ Cowboy,


    Gisby kann sich immer noch nicht einloggen und wir haben noch nichts vom Admin gehört.
    Deshalb Antwort von mir, Gisby ist meine bessere Hälfte.


    Also erst mal hat sie Käse geschrieben!
    Wir fahren zwar hinten 10x15 mit 295er sie sind aber nicht eingetragen.
    Weiß sie aber nicht, sonst bekomme ich wieder Mecker!! :hurra:


    Ich habe auch rundum 255er und Runningbords eingetragen aber keine Felgenbreite zu den 255er.


    Kämpfe gerade selber damit die 295er auf 10 Zoll eingetragen zu bekommen.
    Brauche hier für aber noch Kopien von Fahrzeugscheinen wo sie eingetragen sind.


    Am besten gleich von zwei oder drei Fahrzeugen dann will sie mir mein TÜV auch eintragen.

  • Also Ich bekomme jetzt meine 10 Zoll und 275/60R15 Eingetragen, was mich das kostet ??????????? mal schauen, ob ich dann auch noch dazu 295/50 eintragen lassen kann, wer sehr gut weil dann kann ich mir das aussuchen was ich fahren will. Aber jetzt gehts noch um die Verbreiterung, habe ich noch keine und wenn man welche bekommt schweine Teuer und das ist mom nicht drin.
    Die was der Gisby drauf hat würde ich suchen aber wenn dann nur sehr teures geld leider

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Die 275er gehen auch ohne Verbreiterung.
    Soweit ich das gesehen habe aber nur auf einer 8x15 Felge


    Die 295er habe ich noch nicht ohne Verbreiterung eingetragen gesehen.
    weil sie auf 10x15 Felge eingetragen werden.
    Es ist aber mit der Verbeiterung und 10x15 Felge die Eintragung Wahlweise 275 oder 295 möglich.


    Habe die ganzen Eintragungen schon gesehen, aber sie sind alle mindestens schon 2 Jahre alt.
    Das Problem ist, heut zu Tage noch einen TÜVi zu finden der das einträgt.


    Meiner ist willens wenn ich ihm gleich mehrere Kopien von Fahrzeugscheinen vorlege
    die 295er auf 10x15 eingetragen haben und dann auch nur auf Stahlfelge.
    Alu nur mit entsprechendem Gutachten :haumichweg:
    und ein Datenblatt vom TÜV Süd soll ich ihm auch noch besorgen.


    Mehrere Scheine will er haben damit er ausschließen kann das es eine gekaufte Eintragung war.
    So etwas soll es ja in der Vergangenheit gegeben haben wo der TÜV noch selbst
    die Eintragungen in den Schein gemacht hat.
    Kenne einen Van der vorne 8x15 mit 275er und hinten 12x15 mit 305er eingetragen hat. :whistle:


    Guck doch mal in der Bucht wegen der Verbreiterung.
    Habe sie da schon ein paar mal für ganz kleines Geld gesehen.
    Leider war es immer nur an selbst Abholer und dann natürlich am Ar... der Welt. :evil:


    oder versuche es mal bei Sigi
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • @schelles
    Hallo Jan,


    habe einen 95er Starcraft.Bereifung 235/75 R15 und 255/70R15 eingetragen.


    Gruß Thomas.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Also ich habe letztes Jahr völlig ohne Probleme auf meinem Vandura vorne die 275/60R15 und hinten 275/60R15 auf American Racing Felgen vorne 8x15 ET19 und hinten 10x15 ET38 eintragen lassen, mit Traglastgutachten zum TüV Fuzzi und gut wars, dann zum umschreiben und fertig.
    Ein Freund von mir hat einen G20 und der hat die vorne die selben Reifen und Felgen hinten die selben Felgen aber 295/60 R15 drauf, genau das selbe Spiel, er ist aber in einem anderen Landkreis, also auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!