ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tachoeinheit Problem

  • Hallo Jungs und Mädels,
    mein 5,7 TBI (94 C1500) hat seit einiger Zeit ein komisches jaulen oder pfeiffen im Motorraum,hört sich bald wie ein Zahnarztbohrer an,nur etwas leiser.Dachte schon das die Klima etwas damit zu tun hat !?
    Gestern habe ich meine Tachoeinheit ausgebaut, weil der Tageszähler klemmte.Habe dann den Motor ohne Tachoeinheit gestartet,weil ich ein Stück zurück fahren musste.....................und siehe da, das jaulen oder pfeiffen ist weg ;)


    Tacho wieder eingesteckt.........jaulen wieder da..........Tacho wieder raus..............jaulen wieder weg !!!!


    Also rein raus bei laufendem Motor......!!!!
    Und nun zu meiner Frage:


    Was kann oder hat die Tachoeinheit mit mit einem jaulen im Motorraum zu tun???


    Gruss Wanna

  • Moin,


    ist es ein mechanisches oder ein elektr. Tacho??


    wenn es ein mechanisches sein sollte evtl. die Tachowelle??


    Aber ist schon komisch :(

  • Elektronischer Tacho, hat hinten nur ein Steckplatz,keine Welle :-|

  • Hei


    Du hast zwar eine elektronische Tachoeinheit die hat aber innen mechanische Stellmotoren. Das Problem ist bei den Teilen das die Zahnraeder aus Plastik sind.Und auch ueber den Kontaktstecker gibt es immerwieder Probleme .Ich habe bei mir auch schon das zweite drin weil ich am Steckkontakt ein Kurzschluss hatte .Das ist auch bekannt das die ab Bj.1991-1994 immer wieder Probleme gibt mit den Tachoeinheiten bei allen C/K Modellen.

  • Zitat


    Tacho wieder eingesteckt.........jaulen wieder da..........Tacho wieder raus..............jaulen wieder weg !!!!
    Also rein raus bei laufendem Motor......!!!!


    Die Aktion hast Du ja wohl im Stand gemacht, und nicht während des Fahrens, oder? Dann hat es mit dem Geschwindigkeitsmesser ja nix zu tun.
    Kommt das Jaulen denn definitiv aus dem Motorraum?? oder nur aus der Richtung? Die Instrumenteneinheit selbst jault ja nicht, oder??
    Ist das Jaulen drehzahlabhängig?? oder absolut gleichbleibend?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja natürlich im Stand !!!!


    Das jaulen oder pfeiffen geht mit der Drehzahl,ist der Tacho raus,ist es weg !!!


    Das jaulen kommt aus dem bereich von der Klima,aber ganz genau kann ich es nicht orten.
    Habe 2 Tachoeinheiten und bei beiden kommt das jaulen sofern der Tacho eingesteckt ist vor,denke auch nicht das es der Tacho ist.
    Ich denke eher,das der Tacho ein Signal in den Motorraum gibt und das Geräusch verursacht ;)

  • Da fällt mir spontan die Pickup-coil vom Verteiler ein. Von da kommt mit einem Kabel (glaube weiß) zur Tachoeinheit das Signal für den Drehzahlmesser. Könnte es sein, daß das Pfeiffen vom Verteiler kommt? oder völlig falsche Ecke?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hei


    So ein Ton hatte ich auch schon mal gehabt ,klingt wie ein Quitschen komischer Ton laesst sich schwer beschreiben .Bei mir war es ein Masseproblem .Tachoeinheit Kabelbelegung:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bild 1 rechte Seite


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bild 1 linke Seite


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • oder pfeift die Lima durch Überlast/Kurzschluß ?

  • Es ist die Lichtmaschine,wenn sie lädt jault sie,wenn der Tacho raus ist, ist sie ruhig und lädt nicht ;o(
    ne neue Lima ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!