ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

PMD Frage

  • Moin moin,


    habe ein-zwei Fragen, die Suchfunktion hat mir ganz gut weitergeholfen und mich überhaupt erst auf das PMD gebracht.


    Also mein Dicker weist die scheinbar typischen Anzeichen für ein überhitztes PMD auf. Startet und fährt überwiegend wunderbar jedoch merke ich unterm Arsch ganz leicht schon ein Stottern. Dazu ist jetzt schon 2 mal sporadisch die Drehzahl abgefallen.


    Nun hab ich gesehen, dass mein PMD noch an der Einspritzpumpe direkt sitzt. Also genau dort, wo es heiß wird.
    Btw: Das PMD ist doch der kleine schwarze Plastikkasten wo irgendwas von Electronic Diesel Injection drauf steht? Nicht dass ich da nun was durcheinander kriege. :)


    So, um ganz sicher zu gehen, höre ich mich im Umkreis nun leihweise nach einem PMD um (btw: falls einer aus dem Bereich Winsen kommt und mir helfen mag gerne melden :) ) um sicherzugehen, dass es auch wirklich das Problem ist und ich nicht umsonst das Geld rauswerfe.
    Die Frage: Es langt doch, wenn ich das "Leih-PMD" lediglich anschließe zum Prüfen oder? Den Stecker vom alten PMD bekomme ich nämlich runter, das ganze Modul krieg ich so nicht raus weil ich nicht an alle Schrauben komme.


    Wenn ich dann das neue PMD einbaue, verlege ich das direkt an einen kühleren Ort, das alte PMD wollte ich erstmal hängen lassen bis ich Lust habe, mich an die Schrauben vorzukämpfen :)



    Ich danke Euch im Voraus!
    Schön Abend
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst nur anschliessen...naja, aber nen Kühlkörper und Wärmeleitpaste nicht vergessen. Sonst hast Du "Kaputtgeliehen" <_<
    Das Teil sitzt in Fahrtrichtung links an der ESP.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort ! :hurra:


    Schon klar, ich will ja nicht 2 PMDs bezahlen :D:D


    Schönen Abend!


    *kann zu*

  • Das alte PMD kannst auf der Pumpe lassen. Es sei denn Dir ist langweilig und willst unbedingt die Spinne abbauen.
    Es gibt unterschiedliche Steuereinheiten für die Pumpe: 2 Typen. Musst beim Kauf drauf achten.
    Dann wirst Du sicherlich auch noch einen Resistor brauchen, welcher auf der Steuereinheit am Stecktteil platziert wird.
    Das gibt es unterschiedliche # Resitor.
    Wichtig ist sehr gute Kühlung an der neuen Steuereinheit. Sonst grillst du das direkt.
    Die beiden Spulen/Transitoren erzeugen extrem viel Wärme.
    Damals wurde die Steuereinheit deshalb auf die Pumpe montiert. Daher PMD.
    Der Dieseldurchfluss sollte die Wärme abtransportieren. Aber es hat nicht gefunzt.


    Darum wird das ehemalige PMD verlegt. Ist es dann verlegt spricht man vom FSD.
    Wirst Du öfters sehen: PMD/FSD


    Du musst für passive Kühlung sorgen. Ist das nicht gegeben, wird eventuell das Neuteil wieder kaputt gehen.


    Viel Spass beim verlegen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moin,


    jo wollte das PMD auch erstmal drauf lassen. Höchstens wenn die Spinne mal runter ist mit abbauen in dem Zug.


    Welche 2 Typen gibt es denn? Bei meinem steht drauf "Stanadyne Automotive Electronic Diesel Injection 30214"


    Meinst du mit Resistor das Bauteil mit den Kühlrippen?



    Danke auch Dir!


    Gruß

  • Zitat


    Meinst du mit Resistor das Bauteil mit den Kühlrippen


    Nope. Der Resistor sitzt am PMD/FSD Bauteil im Stecker drin. Ich glaube, ich habe Nr. 5 oder Nr. 7.
    Musst mal schauen, was der Bill Heath dazu sagt. Der verkauft ein relocation set. Alles dabei. Und Garantie.


    Diese Kühlrippenplatte wird im Netz oft "zerrissen" weil es einfach zu wenig an Wärme ableiten soll.


    Meine "Kühlrippenplatte" ist ne massive und bestimmt 1,5 kg schwere Aluplatte. Komplett aus dem Motorraum verlegt. Sitzt auf der skid plate vorne unter der Stoßstange und funzt seid 70.000 km bzw. 3 Jahren.


    Hier Meister...kannste mal gucken: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Das Thema scheint mir irgendwie zu hoch zu sein 8|


    Wieso benötige ich so einen "Resistor" nach dem Umbau denn ? Wegen dem längeren Kabel am PMD bzw. dann "FSD"? Kommen die FSD-Kits denn ohne ein "Resistor" ?
    Bin da nun verwirrt :-/


    Bill Heath ist mir nicht bekannt. Ich hatte vor bei Dieselcare in Memphis zu bestellen. Die bieten zT auch ganze Sets an.. Ich bin nur verwirrt weil du meintest, dass es 2 verschiedene Steuereinheiten gibt und weiß jetzt nicht was ich nehmen soll :lol:



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Einige kommen mit dem #5 Resistor, aber die meisten werden ohne diesen geliefert. Lässt Du den weg, hast Du definitif einen spürbaren Leistungsverlust (fast als wenn der #1 drin wäre) und die SES Lampe geht an. OBD II schmeisst dann P0??? raus (Injector Pump Calibration)


    Die von Bill Heath hat wohl überall die besten Kritiken. Hauptsache es ist nicht das billigste China-Teil ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ahh nun hab ichs verstanden :)


    Dann werde ich mich bei dem Shop mal erkundigen, welche die verbaut haben. In dem Thread den Du gepostet hast, hatte ja scheinbar schon jemand bei Dieselcare bestellt und ist zufrieden.


    Wenn die ohne liefern dann schau ich mal nach Heathdiesel.


    Wie ist denn deine Meinung zu den Symptomen? Ich werd übers Wochenende nochmal die typischen Sachen checken um sicher zu gehen dass es am PMD liegt. Denn scheinbar krieg ich hier kein Leih-PMD ran.

  • Einen Resistor kannst du auch separat kaufen.
    Ich hatte dazu einen link gepostet.
    Klar kannst das PMD überall bestellen.
    Warum ich bei Heath Diesel bestellt habe steht auch im link.


    Typisch für ein PMD fail ist folgrndes: Motor geht plötzlich aus. Während der Fahrt.
    Danach startet der Motor direkt wieder als wäre nix gewesen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Naja bis zum ausgehen hat nichtmehr viel gefehlt : :D
    Gut, dann danke soweit erstmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!