ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Dringend Hilfe gesucht!

  • Hallo Gemeinde!


    Wir haben ein riesiges Problem.
    Unser 1996 er GMC Sierra, 6,5 l Turbodiesel zickt rum.
    Seit dem letzten Tankstop nimmt er kein Gas mehr an und läuft meist,bis auf kurze Ausnahmen,nur noch im Standgas. Keine Reaktion mehr am Gaspedal. Dann dreht er plötzlich auf 2000 Umdrehungen hoch und fällt wieder ab!
    Diesel ist vorhanden und kommt am Filter an.Vorförderpumpe arbeitet.
    Was kann das sein??
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!


    Gruß aus Schweden


    Chris

  • Könnte am elektronischen Gaspedal liegen. Kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen? Eventuell ist ein Fehler abgelegt.

  • Hallo,
    Im Moment stehen wir in Göteborg. Vielleicht klappt es morgen mit einem Diagnosegerät.
    Heut Morgen sprang er normal an, lief ganz normal, bis zum ersten Stau.
    Jetzt haben wir das Gaspedal ausgebaut und den Stecker abgezogen.
    Dreht ohne Pedal immer wieder hoch!


    Hiiiilfe!

  • Dann habt ihr gute Chancen das das Gaspedal kaputt ist.

  • So´n neumodischer Scheißdreck ! :devil:


    Gibt´s da keine Sicherung für, die ihr mal ziehen könnt ? Dann wüsste man es evtl. genau, ob´s daran liegt.....


    Hat das Teil eigentlich nen Lufmassenmesser ?


    Haste den komplett leer gefahren ? Vielleicht ist Luft in der Leitung / Filter etc.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Könnte es eventuell am PMD Modul liegen? Ist offensichtlich noch das original Modul.

  • Bin zur Zeit auch geschädigt. Meine PMD-Symptome sehen zwar etwas anders aus, aber möglich wäre es !

  • Wir sind noch relativ unerfahren was Chevy Diesel betrifft. Mein PMD Modul hat es letztes Jahr verheizt und ich hätte auch andere Symptome.
    Ob es am Gaspedal liegt,werden wir morgen sehen. Stehen jetzt vor der Werkstatt in Mölndal.
    Ob der treulose Hund einen Luftmassenmesser hat, weiß ich nicht 100%ig, schätze aber schon. Wo wäre der und wie sieht der aus?

  • Hast du dann ein neues PMD an der selben Stelle verbaut?

  • Nein,ich habe mein PMD in Fahrtrichtung Links am Kotflügel montiert und Kabelverlängerung samt Alukühlrippenmontageblech angebaut.
    Hat 600 Euros gekostet. Seither schnurrt er wie ein Kätzchen

  • Wenn das anständig gemacht wurde und kein China-PMD verwendet wurde, sollte der schon über ein Jahr aushalten. Also würd ich den ausschließen.
    Vorallem wenn die Symptome anders sind.


    Viel Erfolg!

  • So, Fehlerspeicher ist ausgelesen. Scheint tatsächlich das Gaspedal zu sein. Neues bestellt, Morgen geht's hoffentlich weiter.


    Danke erstmal für die Tips


    Chris

  • Hallo again!


    Das Problem besteht weiter!!!!
    Nach 30 km mit dem neuen Gaspedal (braucht jemand ein Gaspedal???) fing die Karre wieder an zu spinnen. Das selbe wie zuvor...Nimmt kein Gas an und dreht auf ca. 2000 U/Min hoch, fällt dann wieder ins Standgas zurück.
    Truck wieder in die Werkstatt zurück geschleppt...Diagnosegerät angeschlossen. Jetzt kommen Folgende Fehlermeldungen:


    P 0219 Engine Overspeed Condition
    P 0236 TC Boost System
    P 0404 EGR System
    P 0406 EGR Sensor High Voltage
    P 1216 Fuel Solenoid Response time too short
    P 1217 Fuel Solenoid Response time too long
    Kann dazu jemand etwas sagen?

  • Hallo


    die letzten beiden Fehlercodes deuten auf ein defektes PMD hin.


    Du hast zwar ein neues verbaut aber leider wieder im warmen Motorraum (Kotflügel, also auch noch nahe am
    Krümmer). Motorraum heißt immer Hitzestau.
    Stell dir mal folgende Frage: Wie kann ein Alukühlkörper ohne Lüfter ein heißes elektronisches Bauteil ausreichend kühlen wenn er selbst schon durch die Umgebungstemperatur aufgeheizt wird ???? Das kann nicht funktionieren.
    Das Teil braucht eine kühle Umgebung, idealerweise etwas Fahrtwind oder Luftbewegung durch einen Lüfter um die Hitze loswerden zu können.
    Wenn 30 Km alles gut läuft und dann fängt er an zu spinnen wird das PMD nach den 30 km so heiß sein das es nicht mehr will. Wenn er richtig abgekühlt ist gehts erstmal wieder.
    Fass es mal an wenn er spinnt, ich denke bei der Temperatur würdest du dich auch nicht wohlfühlen und meckern.


    Ist das Wärmeleitpad zwischen PMD und Kühlkörper verbaut?
    Wurden die Schrauben nachgezogen? Nur so ist der Hitze Transfer zwischen PMD und Kühlkörper gegeben.
    Wie groß ist der Kühlkörper? Wenns der kleine dünne farbige ist schmeiß ihn weg, der ist zu klein.
    Welches PMD wurde verwendet? Original Stanadyne grau oder schwarz oder ein verstärktes aus dem Zubehör?
    Ist das PMD wirklich neu oder nur ein geprüftes gebrauchtes was selten lange hält. Dem Beschiss sitzen leider viele auf die bei ebay USA kaufen und nicht richtig lesen.


    600 AUATACKEN ist eine ordentliche Hausnummer, sind da wenigstens 100Jahre Garantie drauf ??? Wohl eher nicht!


    Ich hab ein verstärktes Zubehör PMD von D-Tech seit knapp 8 Jahren an einem ca. 10x 25 cm Kühlkörper von Conrad
    Hinter der Stoßstange in der Mitte zwischen den beiden Lüftungsöffnungen montiert. Funktioniert fehlerfrei und wird überhaupt nicht mehr warm.
    Wegen Spritzwasser brauchst du dir keine Sorgen machen, die PMD`s selbst sind innen komplett vergossen und damit dicht.


    Boost System und EGR Fehlercodes deuten auf ein Problem mit dem Vacuumsystem hin. Das hat mit deinem eigendlichen Problem nichts zu tun.
    Dazu mal die Unterdruckschläuche prüfen bzw . gleich alle ersetzen. Die Verbinder werden gerne porös und wenn er dann warm ist wird das dann undicht. Ich nehme da einfach passenden Kraftstoffschlauch und lasse die Gummiverbinder einfach weg.
    Kann auch sein das die Vacuumpumpe nicht mehr gut ist.


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,@ all,


    ich gebe zu, es ist etwas verwirrend, da ich von "meinem" und "unserem" sprach! MEINER hat keine Probleme und auch das PMD an MEINEM Funktioniert seit über einem Jahr Fehlerfrei!
    Das Problem hat mein Bruder Stephan. Mit dessen GMC Sierra sind wir unterwegs zurück nach Deutschland, deshalb "unser" GMC.
    Sorry für die Verwirrung!!!!
    Also der GMC hat offensichtlich vor ca. 30 000km eine neue ESP bekommen. Allerdings wurde das PMD an der selben Stelle verbaut wie original. Sprich, in Fahrtrichtung links neben der ESP. Wir vermuten also, das hier der "Hauptfehler" liegt. Da die Werkstatt aber kaum Ahnung hat, es im Moment Urlaubszeit ist und wir bereits für 750 € unnötigerweise ein neues Gaspedal gekauft haben, welches nicht mehr zurückgenommen wird, da es bereits eingebaut war, versuchen wir hier den Fehler etwas einzugrenzen um weitere unnötige kosten zu vermeiden!


    Danke erstmal und nochmals Entschuldigung für die Verwirrung!!!

  • Kurzes Up Date,


    im Moment befinden wir uns auf "Probefahrt" die Werkstatt hatte zufällig eine defekte ESP mit PMD Modul rum liegen. Von dieser Pumpe haben wir nun das PMD Modul montiert und sind guter Dinge. Werde weiter Berichten!



    Gruss Chris

  • Na dann bin ich mal gespannt ob es das ist.


    Verwirrung hin oder her, auch wenn DEINER mit dem neuen PMD gut läuft wird das am Kotflügel nur eine Frage der Zeit sein wann es verreckt. Also rette es bevor es zu spät ist.


    Und bei Euerem ( kann ja schlecht UNSEREM sagen :D ) bitte NICHT mit dem Versuchs PMD OHNE Kühlkörper fahren, sonst zerstört ihr das Teil innerhalb von 10 Km wenn`s dumm läuft.
    An der ESP wird es vom Kraftstoff gekühlt der durch die ESP fließt. So die Idee von Stanadyne.




    Kann das Thema hier mal jemand dahin verschieben wo es hingehört, ins 6,5er Diesel Unterforum. Danke.


    Gruß Tobi

  • So,jetzt melde ich mich auch einmal zu Wort.....
    Ich heisse Stephan ,und bin der Fahrer des Problem GMC......mein Bruder " Saharachris " hat ja schon das wesentliche gepostet......
    Wie er schon schrieb hat die Werkstatt auf mein Drängen hin das PMD Modul ( gebraucht und noch an der alten ESP verbaut ) getauscht - Aus mangel an einem " Kühlkörper " habe ich aus einem alten Steuerrelaiskasten mit angedeuteten Kühlrippen die Grundplatte gerichtet - ca 25x25 cm großaus Mangel an einem geeigneten Platz,habe ich es neben dem klimakompressor an dem Kühlwasserschlauchhalter angebracht - ist zugegebenermassen nicht der perfekte platz-aber es wird wenigstens ein wenig von dem Ventilator mit luft versorgt....ja,ich weiß - es ist warme Luft vom Kühler - aber besser wie garnix......Bin jetzt 300 km mit ca 95 KM/H und wohnwagen dran gefahren - bis jetzt KEINE Probleme.Natürlich wird zuhause das ganze Teil noch modifieziert ( auch ich finde den Platz in der Stoßstange bestens geeignet ).Aber bis jetzt funzt es,und ich hoffe es hält bis nach hause.
    Vielen Dank für alle hilfreichen Post`s......Ich werde weiter berichten
    Grüße
    Stephan

  • Glückwunsch, klingt nach einem erfolgreich gelösten Problem.
    Da das Heimbringer PMD ein gebrauchtes ist würde ich an deiner Stelle mir in Ruhe ein neues besorgen und das funktionierende gebraucht Teil als Reserve für den Notfall ins Handschuhfach legen.
    Der Platz neben dem Klimakompressor ist zum Heimkommen sicher OK. Der, wenn auch warme, Luftzug vom Lüfter bringt schon eine ganze Menge.Hhilft aber nichts gegen den Hitzestau nach abstellen des Motors.


    Schau mal bei rockauto unter "Steuergerät für Einspritzdüse", dort findest du bezahlbare, verstärkte PMD's , Kühlkörper, Kabel und Einstellwiederstände.
    Oder über ebay.com bei Dieselcare die guten von D-Tech.
    Das geht jedenfalls deutlich unter 600,- Euro.


    Gute Heimreise, Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!