ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorproblem S10 Blazer 4,3

  • Moin moin,


    ich hab jetzt WinALDL bei mir zum laufen, da ich ein wenig Probleme mit meinem aufgebauten S10 habe. . .


    es ist ein 92er S10 Blazer mit 4,3er Code Z TBI und Automatik.
    Der Motor ist mitsamt Wagen komplett neu aufgebaut, läuft aber deutlich zu Fett. . . Der Motor wird so sehr überschwemt das er mit mitunter mit Fehlzündungen ausgeht, auf jeden Fall keine Leistung hat. . .


    Kompression ist Top ! Ventile sind ok, Einspritzdüsen neu, Zündung eingestellt und Kerzen relativ neu. Es sind auch alle 6 Kerzen gleich schwarz.
    mit WinALDL ausgelesen, der TPS passt nicht ganz (2,2% verstellt), Motortemp passt und geht langsam bei warmlaufendem Motor mit hoch, MAP-Sensor reagiert, bei stehendem Motor 1 Bar, bei laufendem Motor meist zwischen 0,5 und 0,8 Bar. Lambda bewegt sich, allerdings muss ich morgen nochmal genau schauen wo der Wert die meiste Zeit liegt ! evtl zeigt miene Lambda auch zu mager an, weshalb ich soviel Sprit habe :/
    Im WinALDL kann ich allerdings keine Veränderung bemerken wenn ich den IAC-Stecker abziehe.


    hat vielleicht noch jemand ne Idee wo ich noch ansetzen könnte ? Der Motor wird sosehr überschwemt, das ich sogar Ölverdünnung habe. . . Falschluft kann ich zu mindestens 90 % ausschließen, wobei der Motor damit ohnehin nicht überfetten kann. . .


    Danke und beste Grüße
    Karsten

  • Ich hab jetzt heute nochmal ne Weile laufen lassen, den TPS auf 0,2 % eingestellt, passt also jetz auch ganz genau. . .


    IAC-Wert wird auch verändert, jenachdem ob der Wagen im Leerlauf läuft oder leicht höher oder evtl sogar mit erhöhter Drehzahl ! O2 ist im Leerlauf viel zu fett (0,9-1!) schwankt bei Drehzahlt sehr stark zwischen den Anschlägen (0,02-1,1) also Insgesamt läuft er eigentlich einfach zu fett. . . ich will nochmal den Kraftstoffdruck prüfen und nach unten Reduzieren, aber deshalb allein kann der Motor nicht so überschwemmt werden. . . Druck war eigentlich perfekt am oberen Richtwert. . .
    Düsen sind neu und tropfen nicht nach. Verbaut ist ne Edelbrock-Spinne, aber an der kann doch eigentlich auch nichts sein, oder ?

  • Hast Du schon mal kontrolliert, ob die Membran des Druckreglers heil ist? Eventuell holt der sich auf dem Weg immer etwas Sprit dazu.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich werd wie geschrieben den Druck nochmal prüfen. Die Membran kann das so eigentlich nichtmal beeinflussen, wenn diese Defekt ist, verliere ich "lediglich" Kraftstoffdruck. Der Regler ist so aufgebaut, das der Vorlauf durch das gesamte Gehäuse geht und Membrangesteuert der Überdruck abgelassen wird. Aber den Ansatz hatte ich auch schon und will ich noch weiter verfolgen

  • wenn die Membran einen Riß hat, gelangt durch diesen Kraftstoff direkt in die Ansaugspinne.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • soooo, fürs erste hab ich den Wagen zu ner US-Car-Werkstatt ums Eck gebracht, die Jungs da hebne nen echt guten Ruf ! Ich hab nochmal Steckkontakte gereinigt, wonach der Wagen wirklich gut lief !! im Detail gehts um den großen Kombistecker an der Spritzwand, der war komplett verharzt. . . allerdings hat sich nach ca 5 Minuten der Effekt wieder eingestellt. . .


    Der Wagen lief in der Zwischenzeit mit nem Rest-Sauerstoffwert von 0,45 anstatt 0,94 ! also tatsächlich so wie er soll, anstatt gnadenlos überschwemt :/


    einer der größten Gründe fürs wegbringen ist, weil ich dieses Jahr nicht mehr viel daran machen kann. . hatte vor 1,5 Wochen nen kleinen Moto-Cross Zwischenfall :
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    MfG Karsten

  • :pinch: Autsch, wie kam's, Table net gepackt? :pinch:


    ...davon ab, gute Besseung! :top:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • leider weit weniger Spektakolär :/ Baumstamm zu spitz überquert, deshalb zuweit nach rechts und in nen Graben, der für die Gegenrichtung als Hindernis zu überspringen ist. . .
    Die Strecke dazwischen war knapp 3-5 Meter schätze ich, zum ausweichen auf jeden Fall zu kurz :(
    Vorderrad rein und bevor ich auf dem Boden war, waren die Handgelenke durch, kein ganz schönes Gefühl !
    aber nächstes Jahr gehts groß weiter :D


    MfG Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!