ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

SUPERCHARGE

  • Hallo zusammen


    mit der Suchfunktion war nix drum versuch ichs jetzt so;


    gibt es erfahrung mit Supercharge Nachrüstung?


    Geht um meinen Suburban mit 6L Motor,


    kosten würde der komplette Satz um die 5-6T Euronen,aus Amiland und der "Besteller" hätte gemeint an einem Wochenende wäre das in Eigenregie zu schaffen


    Gibt es Erfahrungen diesbezüglich oder ist eher abzuraten??


    von 335 auf so um die 480 pferde würde sich ja auszahlen :evil:


    bei meinem Kleinen machts ja wohl keinen Sinn, oder? S10 mit 4,3L V6 193PS


    freue mich auf Antworten ;)

  • Hey, also das es an einem we realisierbar ist denke ich schon, es ist ja vom rein technichen nicht viel arbeit, vorrausgesetzt man mus nich viel selber anfertigen...


    4.3Er warum nicht!? Es gibt leute die bauen sich son ding auf nen 2.8er v6 habe vor dre vier jahren auch mal mit dem gedanken gespielt allerdings war das ein ganz anderer motor, habe dann aber irgendwo gelesen das da die nockenwellen einlaufen sollen, deswegen habe ich dann die finger von gelassen, aber wie gesagt, anderer motor andere sorgen!


    Mfg roman

  • Hey, also das es an einem we realisierbar ist denke ich schon, es ist ja vom rein technichen nicht viel arbeit, vorrausgesetzt man mus nich viel selber anfertigen...


    4.3Er warum nicht!? Es gibt leute die bauen sich son ding auf nen 2.8er v6 habe vor dre vier jahren auch mal mit dem gedanken gespielt allerdings war das ein ganz anderer motor, habe dann aber irgendwo gelesen das da die nockenwellen einlaufen sollen, deswegen habe ich dann die finger von gelassen, aber wie gesagt, anderer motor andere sorgen!


    Mfg roman

  • ...un wat is mit Getriebe un Achsen? :pinch:
    Glaub net das die Das auf Dauer mit machen.... :evil::whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das größte Problem wird wie immer der TÜV sein. Ich nehm mal an, du kommst aus Deutschland? Ohne Abgasgutachten trägt dir das keiner ein. Und ein Abgasgutachten zu erstellen ist eigentlich unmöglich. Im Jahr 2008 wollte ich das auch mal machen, die Abgasstelle in Böblingen vom TÜV hat mir gesagt, das kostet 1200 pro Messung, egal ob ich die bestehe oder nicht. Mit einer Abgasuntersuchung ist es da nicht getan.


    Mit den neuen EWG-Vorschriften ist es meines Wissens sogar so, dass der Motor im Ausgebauten Zustand in verschiedenen Betriebszuständen gemessen wird. Laut Dekra ca. 12000€ Aufwand, natürlich ohne Garantie dass die geforderten Werte auch erreicht werden. Vielleicht solltest du dich da erst mal schlau machen, bevor du die Kohle ausgibst.


    Machbar an einem Wochenende ist das auf jeden Fall.

  • ja...ABER:


    ist denn so ein 'kit' plug 'n play'??? nach meinem bescheidenen wissen MUSS doch die verdichtung des entsprechenden motors angepasst (verringert) werden und danach MUSS das gesamtpaket bzw. das steuergerät noch 'auf rolle' abgestimmt werden...und wie schon 8-ender schon richtig textete: muss die 'drive-line' nicht auch noch angepasst werden???


    aufgeladene grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...


  • Zwei mal ein Roots Lader und
    einmal ein Zentrifugallader -


    Was soll es nu werden??? (und was soll man nun für eine Antwort geben zu dem was Bob schon angemerkt hat)


    Ich halte mich selbst für einen allenfalls mittelmäßig begabten Schrauber mit dem Hang zum nachgrübeln - an einem WE würde ich die Installation beim besten Willen nicht schaffen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • hmm...


    also erstmal bin aus österreich und der tüv interessiert mich relativ wenig :whistle:


    solche fahren bei uns NOCH VIEL WENIGER rum als bei euch und somit kennt sich gar niemand mehr aus der mich "bestrafen" könnte :gelbekarte:


    ich brauch lediglich die jährliche überprüfung, der rest wird schon....


    wegen achsen und co hab ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht, meiner ist aber ´n "heavy duty", sprich schon alles verstärkt (8nut radlager, z55 Fahrwerk vorne und keine Ahnung was noch)


    technisches gesamtgewicht original 3,9T, bei uns runtertypisiert(am papier) auf 3,5T wegen Führerschein "B" und deshalb dachte ich mir dann das es nicht eine sooo große Rolle spielt... (LIEGE ICH DA EIN WENIG RICHTIG??)


    Klar wenn ich danach von einem KickDown zum nächsten durch die Gegend springe wirds meinem Sub nicht gefallen, aber da ich ohnehin kaum Kilometerleistung rauffahre spiele ich mit dem Gedanken dieser "Um/Nachrüstung",
    jedoch nur wenn es selbst realisierbar ist, Werkstatt nimmt zwischen 10 und 12T euronen :-/


    und bzgl plug´n play;
    genau das war ja mein Anliegen...
    laut meinem "Besteller"/Organisator wäre es eben so- wie gesagt ein Wochenende schrauben...
    bin aber kein KfZ mechaniker (weiß der auch) und kanns deshalb vorher nicht beurteilen,
    deshalb hätte mich interessiert ob hier schon mal jemand sowas gemacht hat


    Aber es ist ja noch Zeit, jetz kommt mal demnächst mein Body Kit, dann wird (teil)foliert und wenn er optisch "fertig" ist werd ich eventuell das mit Kompressor nachrüsten angehn *gg

  • also ich kann mir net vorstellen das jemand hier auf DIESEM board seinen ollen gußklumpen nachträglich aufgeladen hat...(oder ggf höchstens der el homer... :) ) und bin von daher gespannt auf die (zukünftigen) antworten. halte uns doch bitte auf dem laufenden und vor allem: bilder machen wenns esuwick ist ... ;)


    leefen jruß und hobe die ähre... B) ...sagt
    onkel bob


    ps: ach-ja...eh ichs vergesse...ggf schau mal auf den seiten von 'nelson racing engines'...youtube oder google. besagter nelson gilt in den staaten als pabst... :evil: ... der aufgeladenen motoren. vll erfährt der geneigte leser da ein wenig mehr...

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hi,
    dass es bei uns in Österreich niemanden intressiert was du an deinem Auto ranschraubst stimmt nicht. :to:
    es gibt da auch Behörden die das kontrollieren und bei der Pickerlüberprüfung musst du schon einen blinden Prüfer finden, der den Umbau nicht erkennt. so ein Charger ist nicht alltäglich und zum Übersehen ist er ja auch nicht. Ich weiss nicht aus welchen Bundesland du bist, aber in Wien und in NÖ gibt es fähige Beamte bei der Bundesprüfanstalt. Selbst bei der Polizeikontrolle könntest du Probleme bekommen.


    Bezüglich der Pickerlüberprüfung: Wenn du eine gute adresse hast die nicht so genau hinschaut und vielleicht noch in Raum Wien, wäre ich für die adresse dankbar, :whistle:


    schöne Grüße und good Luck


    roughboy

  • um Missverständnisse auszuräumen;


    MICH interessiert der TÜV nicht allzusehr...


    unsere Freunde in Uniform schon - klar - deren Job


    aber bei der erwähnten Seltenheit dieser Fahrzeuge, meinem tollen Typenschein
    (Bilder von einem andersfarbigem GMC Yukon, wobei grad nur die Optik anders ist:-)
    mach ich mir eigentlich keine Sorgen bei etwaigen Kontrollen...


    Klangtechnisch alles original, gurgelt ganz sanft - wird auch so beibehalten!!



    Generell würde ich das dann schon gerne typisieren-aber extremst problematisch-klar!


    Hab mich nochmal mit "Lieferant" unterhalten und er besorgt mir mal die Einbauanleitungen vorab, um diese zu studieren und dann ne Auswahl zu treffen...


    Und wieder sagt er das ich mit nem WE gut bedient wäre


    Und jetzt werde ich immer neugieriger...


    werd das dann natürlich alles genauestens dokumentieren

  • ich finde die sache interessant, aber nicht an einem 4,3er! ich würde ersmal auf 350er umsteigen!
    die nächste sache ist mit deinem getriebe, hast doch bestimmt einen 4L60e, der ist "nur" für maximal 488nm ausgelegt!


  • nach meinem bescheidenen wissen MUSS doch die verdichtung des entsprechenden motors angepasst (verringert) werden


    Als ehemaliger VR6-Schrauber will ich mich dazu mal äußern. Bei Kompressorkits beim VR6 (Volkswagenmotor, 2.8l, wer es nicht weiß) kann Problemlos ein Ladedruck von 0,8 bar gefahren werden, mit der Serienverdichtung von 10:1.
    Ich kenn jetzt die Verdichtung von den TBI-Motoren nicht, aber ich glaube, dass die niedriger ist - wird also halten, die Kits sind darauf abgestimmt, vor allem wenn es Markenware (Edelbrock etc.) ist. Zumindest, wenn es ein Kit ist! Wenn der Händler quasi einen einzelnen Lader und passende Hardware verkauft, würde ich die technischen Daten genau prüfen.


    Ansonsten galt beim VR6 immer, es wird mal probiert, wie lang das hält. Und die 250-300 PS (Serie 174) konnten die Getriebe gut ab. Wenn es mal nicht gehalten hat, wurde es eben repariert, aber das kam (bei mir) nicht vor.


    Im Steuergerät muss natürlich die Spritmenge der jetzt größeren Luftmenge angepasst werden. Bei vielen Kits gibts da ein EPROM (oder EEPROM oder was, "Chip") dazu. Natürlich führt eine richtige Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand zu perfekten Ergebnissen, aber ich glaube, das geht nur entweder mit Vergasern oder OBD-II, da man, wenn ich mich nicht irre, bei OBD-I nichts ins Steuergerät schreiben kann.

  • Es kann aber auch sein, daß durch die höheren Verbrennungstemperaturen und Drücke Kolben, Dichtungen etc irgendwann den Geist aufgeben. Der Antriebsstrang ist das eine, das andere ist, daß auch die Bremsanlage angepasst werden sollte.


    Letztendlich, da TÜV etc uninteressant sind, einfach mal einen Try & Error-Versuch starten. Im schlimmsten fall fliegt dir das Getriebe und/oder der Motor auseinander.

  • Also alles belassen wie es ist und dann eine Luftpumpe auf einen Motor zu setzen halte ich auch für gewagt. Je nach Laufleistung sind ja auch die Kolbenringe und Lagerschalen schon eingelaufen. Wenn ich da jetzt mehr Bums drüberlaufen lasse, dann ist das definitiv nicht für die Ewigkeit. Davon mal abgesehen, dass man Bremsen, Getriebe und Differenziale sich da auch mal anschauen sollte...

  • @ mrrowley
    Ich hatte mal nen 3b mit s4 umbau und rs4 ladern, da musste die die einspritzmenge angepasst werden per odb2 und größere einspritzdüsen mussten ebenfalls her, es waren aber auch 1.2bar ladeduck, und es waren zwei k04 turbinen und kein kopressor!


    Ich denke mal der wird sienen 4.3! So mit ca. 0.6 bar befeuern und da müssten n paar größere einspritzdüsen ausreichen...


    Mfg roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!