ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

nebelschlußlicht

  • :angry: tach zusammen (normalerweise bin ich höflicher - heute gehts nicht) :angry:


    zur sache : mein tahoe (2002-gas) soll seine nebelschlußleuchte wieder benutzen (kommt aus der steckdose)und die vom anhänger dann auch . is nich !!!! gemacht wurde : birne kontrolliert, relais geprüft (funktioniert) , alle sichtbaren sicherungen gezogen,angesehen und wieder eingesteckt-nix, diverse kabel hinten unten auf strom geprüft, 30 auf die 87 vom relais verlängert und dann noch mal alle dräthe auf strom durchsucht - ein spaß alles bei neuem unterbodenschutz !!!! so nu is gut !!! der tag ist im a.........:angry:
    als nächstes diverse schaltpläne versucht zu lesen - fehlanzeige : alles in ami und mit div abk, die ich nicht kenne. habe den verdacht, es gibt entweder im tank oder in einem noch aufzuschlitzenden sitz sicherungen, die ich noch nicht kenne -hier wird jemand mit ahnung gebraucht.
    wie überrede ich nun dieses ansonsten dankbare auto ????


    ps : da mein nachbar als wirklich pfiffiger schrauber mit seinem e-koffer dann auch noch helfen wollte, hatte ich hoffnung- vergiss esssss !!
    wenn jemand eine sinnvolle meinung hat, bitte posten - ist dann auch in meinem gute nacht gebet dabei



    grüße, scotti

  • Hast du auch am Schalter gemessen? Ferner muss zur Spannungsmessung das Abblendlicht eingeschaltet sein, da die NSL ja nur bei eingeschlatetem Licht leuchten darf. Wie ist das mit "kommt aus der Steckdose" zu verstehen?

  • hallo bmw, kommt aus der steckdose heist: der drath für mein nsl kommmt im kabelpaket aus der anhängersteckdose - diese hat aber eben auf der 2 auch nix ( habe die ummantelung aufgetrennt und nachgesehen (schwarz). die nsl kontrollleuchte im schalter geht an, wenn meine nsw vorne leuchten - tun die bei standlicht. diese kleine led geht aus, wenn ich noch mal drücke. das relais ist klar und deutlich zu höhren.(wir hatten dann ja auch den strom quasi ohne relais auf den vermeintlichen ausgang gelegt und hinten auch nix gefunden. meine idee war ja auch och, den ausgang (87) einfach neu durchs auto zu verlegen - habe dann armaturenbrett entfernt und von hinten daskabel gesucht :irrtum- da ist ein schwarzese großes paket mit div pin -nix kabel.

  • Eine Sicherung in den originalen Sicherungskästen wirst Du vermutlich kaum finden können, denn die Amis kennen keine Nebelschlußleuchte; folglich ist auch nix verdrahtet.
    Außerdem haben die Nebelscheinwerfer vorn ja nix mit der Schlußleuchte zu tun.
    Welches Relais hast Du denn geprüft?? was stand da drauf?
    Wo sitzt bei Dir der Schalter für das Nebelschlußlicht??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hat Dein Hoe Nebelscheinwerfer?


    Wen ja, schalt Die ma ein, event. funzen Sie dann.


    Bei meinem Truck ist die NSL "hinter" die NSW geklemmt..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • hallo zusammen,


    mein schalter ist unterhalb der nebelscheinwerfertaste vorne mitte, offensichtlich orginal eingebaut ( ist kein import, sondern eu ausführung) wir habens eben immer so getestet,dass wir diese leuchtende rote led als "funktionieren" gedeutet haben. schaltet sich übrigens auch ab, wenn die nebelscheinw. ausgeschaltet werden. an der stelle haben wir vermutlich nicht viel falsch gemacht. die sicherungen sind wahrscheinlich das wirkliche problem

  • Sicherungen darf man nie nur auf "Sicht" prüfen wenn etwas defekt ist, habe schon sicherungen gehabt die sahen vollkommen i.O. aus und waren trotzdem defekt. Hast aber mal spaßeshalber die lampe direkt an den Strom geklemmt?

  • Tja, hast recht. Ich hab da gerade was gefunden von ein paar EU-Modellen, die serienmäßig eine NSL verbaut haben; und mit dem Schalter so wie bei Deinem Wagen.
    In der (original deutschen) Bedienungsanleitung steht, daß die hinteren nur angehen, wenn die Nebelscheinwerfer brennen.
    Jetzt hab ich mal den Sicherungskastenplan aus eben dieser Bedienungsanleitung angeschaut und siehe da, nix. Die NSL ist weder mit Relais noch mit einer Sicherung aufgeführt. Vielleicht ist dafür einer der "Zubehör"-Steckplätze verwendet worden. Mach doch mal ein gutes Foto vom Motorraumsicherungskasten; vielleicht läßt sich da was verdächtiges finden.


    Noch ne Frage: hat die Anhängersteckdose eine NSL-Abschaltfunktion?? Die sind auch gern die Ursache für einen solchen Ausfall.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hallo zusammen,


    wie schon gesagt, dass problem sind nicht die sicherungen, die wir kennen, sondern die, die wir nicht kennen. in meiner bedinungsanl gibt es eben keine sicherung für nsl, sondern nur den hinweis auf das relais links an der seite - war schon richtig blöd -jeder hatte nun diese sicherung erwartet und nix war( mehrmals alle belegungen im heft gelesen) -wir hatten eben auch auf "zubehöhr" getippt - an diesem auto geht aber eben auch nichts nicht (denke ich eben so) :haumichweg: - hätte angenommen, dass dann so eine zusammen benutzte sicherung auch anderes ausschalten würde- was mann dann auch merken würde.
    gibt es denn an diesem auto stellen für elektrik, die wir noch nicht besprochen haben ?

  • PS der schalter im stecker entscheidet ja nur, welche nsl geht. wir haben ja eben auf beidenkabeln nix :guckhier:

  • ok, war aber ne Nachfrage wert.


    Zitat

    gibt es denn an diesem auto stellen für elektrik, die wir noch nicht besprochen haben ?


    Eigentlich gibt es original nur die drei bekannten Stellen mit Relais und Sicherungen. Das die Amis bei der entsprechenden Umrüstung eventuell aber einfach ein fusible link in die Leitung eingebaut haben würde ich nicht komplett ausschließen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so, nun versuche ich mal alles zu beantworen : emil: der schalter in dem stecker ist erst aml zweitrangig (wie schon gesagt, wir haben da hinten gar keinen strom) hilfe wäre : wo werden da üblicherweise kabel von vorne nach hinten verlegt ? könnte man evtl.auch mal am verteiler rechts am armaturenbrett nachsehen ? gibts einen weg im innenraum ? vielleicht im deckenbereich ? hat es vielleicht etwas mit dem riesigen stecker unter der rechten hintern stoßecke zu tun ? was ist das eigentich für ein klotz hinter dem relais ; ein rechner ?

  • Hey, ich nehme mal an das die plus leitung für die nsl aus nem rücklicht kommen wird und eine geschaltene masseleitung von dem schalter vorn!

  • Jip. Soweit ich GM kenne, schalten die gerne über Masse. War jedenfalls bei meinem Vectra so, als ich die ASR/ESP Abschaltung "nachgerüstet" habe! (Taster von Masse auf Pin 3 vom ABS-Steuergerät) Hat den Vorteil, dass man keinen Kurzschluss bekommt, falls mal eine solche Steuerleitung durchscheuert, und dann kontakt mit der Karosse oder anderen Kabeln bekommt.


    Evtl ists bei dir ja auch so eine "Tastfunktion" mit nem externen Aktor (sitzt in der dicken schwarzen Kiste) über den Bus!
    Diese grosse schwarze Kiste hinten ist der "Verteiler" für die Elektrik im Auto!
    Hat der auch schon Can-Bus?

  • Also bei meinem k2500 sind auch alle lichter hinten masse gesteuert...

  • guten morgen gemeinde,
    danke für eure zeit


    das mit der geschalteten masse wäre ja der hit - da lässt sich ja mal garnichts messen.ich habe allerdings einige massepunkte am rahmen entdeckt, an denen diverse braune kabel zusammen angeschraubt waren. da wundert mich ja nur noch, was das relais unter dem am-brett links zu suchen hat - dort wird eine 30 weitergeschaltet. geht dann eben nach dahinter in diese schwarze vergossenen box, und ich weiß noch nicht, wohin der strom dann aus dem ding weitergeht. bus hat er wohl - steht in der anleitung :linkes busgesteuertes modul oder rechtes oder mittleres.... hätte mich auch mal interessiert, wie so etwas aussieht und wo es sich befindet. die jeweiligen gesteuerten funktionen sind offensichtlich gewürfelt worden - geht ziemlich durcheinander.
    der umrüster konnte sich nicht mehr an den kabelverlauf erinnern ( war ihm wohl zu blöd, zu antworten -verstehe ich- ist ja schließlich eine werkstatt)
    was würde denn eurer meinung nach passieren, wenn ich wirklich einen strom nach hinten neu verlege - nimmt mir das die elektrik übel ?
    wahrscheinlich zerkloppe ich erst mal die steckdose, damit ich weiß, wie das nsl kabel aussieht - abschrauben iss nich, habe die köpfe bereits abgedreht.das ding ist offensichtlich auch noch verklebt- da hat geiger ordentlich gearbeitet.


    grüße dann
    ich halte euch auf dem laufenden

  • ... schalten die gerne über Masse ...


    Ich nehme mal an, daß damit gemeint ist, daß der Schalter in der "Masseleitung" zwischen Verbraucher und Minuspol der Batterie/Karosseriemasse sitzt??
    Wenn ja, trifft das natürlich nicht zu. Die Beleuchtung wird in der Pluszuleitung geschaltet, egal ob 94er K2500 oder 02er Tahoe oder andere; die Massepunkte sitzen dann in direkter Nähe zu den Leuchten. - Bei der Anhängersteckdose geht das auch überhaupt nicht anders.


    Such doch einfach erstmal das passende Relais; folge den Kabeln des Tasters und Du wirst es finden können.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :guckhier: gemeinde, ich bin auf der zielgeraden !!!!!


    nachdem ich die ganzen stränge hinten aufgeschnitten habe und entdeckt, wohin der versorgungsdrath (mittlerweile rot nach zwei steckern ! und eine extra masse(blau)verläuft, trat kriese ein: der gastank im weg und dann auto für eine bauchweite zu tief. also ganz vorn deckel und verkleidung vom sicherungskasten entfernt und zweite kriese: da sind ja milionen roter kabel- kurzer hand den relaisausgang mit dem letzten stecker auf durchgang geprüft :gutidee: und :welcome: strom. derzeit wird alles wieder zugeschlunzt und fertsch. habe den verdacht, das problem war ein massedrath - hatten ja immer noch ne extra masse verlegt -egal, heute abend ist sekt!!!


    und nachdem das nun erledigt sein wird, kommt dann im forum elektronik gleich das nächste problem : wird dann unter "lüüüfter" zu lesen sein - bin sehr auf die antworten gespannt


    grüße
    scotti

  • :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: :lloll: so und nun bin 20 m vor dem ziel gestürtzt : habe wohl beim anbauen der steckdose einen kurzschluß produziert und auch noch fehler bei den blinkern (zu schnell-evtl dieses ding im kasten kaputt???) -relais funzt nicht ( kein steuerstrom! ) mehr und nun ist nicht sekt sondern schnaps :S


    morgen weiter - wenn ich das in der werkstatt bezahlen müsste, wäre pleite mein zweiter vorname.


    grß
    sc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!