ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Umrüstung auf E 85

  • N'Abend ihr Lieben.
    Hat von euch schon mal wer über eine Umrüstung auf E 85 nachgedacht bzw. eine solche durchgeführt? Ist da wer im Thema? Die Suche im Forum verlief erfolglos. Ich hätte da ma bitte ein Problem.
    1. Geht das an einem TBI Motor?
    2. Was braucht man?
    3. Wirkt sich das auf ne Gasanlage aus oder kann Mann beides betreiben.
    Ist ne rein Informative Anfrage. Will erst mal ein bisschen Wissen anhäufen und dann schauen wir mal weiter.
    Danke für eure Mühe.
    Der Sascha

  • Haste schon'm Goggel de Hals umgedreht??? :lol:


    Gibt sogar "Schnapsfahrerforen"..... :whistle:



    Man kann aber auch ins Klo greifen mit E85, hatte dat letzte Mal zu viel Wasser dabei...... :sick: :sick:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich hab nen Flexfuel und fahre eigentlich nur E85. Nachgerüstete Motoren machen i.d.R. Probleme weil das eben alles nicht so richtig passt.

  • Ich hab etwas rumgebastelt und folgende Erfahrungen gemacht.


    Bei einem alten Motor ohne Lambda Regelung kann man im Sommer bis etwa 70% E85 zum Normalbenzin dazutanken.


    Die Leistung sinkt nicht spürbar, das der Motor eigentlich zu mager läuft ist schlimm, weil der Alkohol eine deutlich höhere Innenkühlung erzeugt als Benzin.

    Angenehmer Nebeneffekt, die Oktanzahl ist sehr viel höher. Durch das zumischen von Ethanol zum Normalbenszin erreicht man schon bei 30% eine Oktanzahl von 100.


    100% E85 sind bei alten Motoren möglich wenn man bei Vergasern die Bedüsung ändert so das 30% mehr "durchgehen"
    Würde ich aber nicht tun, den Grund nenne ich später.


    Bei einem Lambda geregelten Motor sorgt die Elektronik in einem weiten Bereich dafür das die Einspritzmenge angepasst wird, der Motor läuft also weiter mit einem Lamda von 1 (obwohl bei E85 ein Lamda bis 1,2 möglich wäre)
    Wenn die Düsen genug Durchsatz haben braucht man nichts verändern.
    Wenn Gemisch viel zu mager wird bekommst Du eine OBD Meldung das mit dem Kat etwas nicht stimmt oder etwas ähnliches.
    Wenn man sicher gehen will, das genug Alkohol reingeht kann man einfach in einer Boschliste nach sehen welche Düsen 30% mehr Durchfluss haben. Für viele Autos gibts einfach die Ersatzteillisten in Brasilien, die fahren schon seit den frühen 70ern sprittig. Für Mercedes SLK usw kein Problem.


    Wenn Du wieder nur Benzin fährst passt die Lambda Regelung die Spritmenge an.


    So jetzt der Grund den Vergaser nicht umzurüsten:
    Wenn es kalt wird hast Du ein Problem, der Motor wird schlecht anspringen. Ich hatte das Problem ab ca. 8 Grad Celsius bei 100% E85.
    Die Motorsteuerung "weiß" nicht das Du Alkohol fährst und fettet beim Kaltstart nicht genug an. Ich hab einfach einen Widerstand und einen Schalter an den Kühlmittelsensor angelötet und der Steuerung -20 Grad vorgeschummelt. Dann wurde genug eingespritzt vorher muste man mehrfach orgeln bis er ansprang ( peinlich )


    Das geht bei einem Versager Motor nicht, ausser DU hast einen Dinosaurier mit manuellem Chokehebel dann kannst Du das Problem bis zu echten mins Temperaturen vergessen.
    Du kannst aber NUR E85 fahren.


    Die einfachste Lösung ist bei einem Lambda geregelten einfach mehr Benzin tanken wenn es kalt wird.


    Vorteile: Wenn Du einen aufgeladenen Motor hast kann man durch die höhere Oktanzahl und die bessere Innekühlung den Ladedruck gewaltig erhöhen :evil:


    Bei Null Grad aussen Temperatur war der Effekt :haumichweg:
    Die Kupplung rutschte im dritten durch und es wurde Laut weil die Motorlager plattgedrückt wurden. *räusper*
    Ich weiß jetzt warum Dragster mit Alkohol fahren.


    SO das war jetzt sehr viel Geschwafel tank einfach 50% E85 dazu wenn Du regelmässig fährst und deinTanksystem dicht ist.
    Die Wasser Problematik wurde von Oltimer Markt getestet. Ergebniss: der Alkohol bindet Wasser viel stärker als Benzin und verhindert Korosion in Vergasern. Kann man sich ja mal in der Zeitung ansehen.


    Ich hoffe ich krieg jetzt gleich Prügel wegen meinem Beitrag der zu lang ist.


    Prost
    DeinAuto wird beim Kaltstart stinken wie eine Bahnhofs Kneipe :fgrin:

  • Bei einer TBI kannst Du den Bezindruck auch etwas anheben, dadurch bekommt der etwas mehr Sprit.
    Ab ca. 7 °C wird der Schnaps zündunwillig, und der Startvorgang kostet der Batterie ordentlich Kraft. Bei einer Mischung von 4ß% E85 mit Benzin gibt es im Winter keine Probleme.
    Aber, halte Deine Dichtungen im Auge, es gibt hin und wieder Probleme.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo


    Ich fahre meine beiden Autos ( Sommer Silverado, Winter Opel Vectra, Bj 1993 ) beide mit einer 50/50 Mischung aus Benzin E10 und E85, im Winter eher 60/40. In dieser Mischung habe ich weder Probleme mit Leistungsmangel ( aber auch keine Mehrleistung ) und auch nur einen Mehrverbrauch von ca 10%. Das deckt bei mir leicht die Zusatzkosten ( 15 km Umweg ). Mehr als 50/50 kommt bei meinem Silverado die Fehlerleuchte, dann läuft er zu mager.


    Immer noch einen 20 Literkanister mitgenommen und vollgemacht ist beim nächsten Tanken auch wieder ein Teil des "Billigen" Sprits drin.


    Auf Langstrecke fahre ich jedoch bevorzugt eher E10 wegen der höheren Verbrennungstemparatur die E 85 wohl hat.


    Vieln Spaß beim Ausprobieren :lol:


    Jürgen

  • Mal ne doofe Frage.
    An was erkennt man ob ein Flexfuel Motor verbaut wurde?
    Kann man das anhand der VIN herausfinden?


    Gruß


    Rolf

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

  • das liegt wohl am Auto. Bei meinem Tahoe ist in der VIN an der 8. Stelle entweder ein T oder ein Z, wobei Z für FlexFuel steht.
    Bei älteren Autos glaube ich gar nicht, dass sie für E85 gebaut wurden, was ich aber nicht wirklich weiss. Was aber nicht heisst, dass ältere Chevy`s E85 nicht vertragen würden. Gerade die mit Guß-Köpfen würden damit keine Probleme haben von den Ventilen/-Sitzen her, aber damit isses ja nicht getan...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bei LMC Truck habe ich im Katalog folgende Erklärung der VIN Nummer gefunden. Siehe Anhang.
    Dabei kann ich nicht erkennen welcher Motor eingebaut wurde. Nur soviel: 350-4 V8, kein Zusatz von Fuelflex.
    Gabs wohl damals wirklich noch nicht.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

  • wie gesagt, ich GLAUBE nicht, dass Autos <2000 überhaupt dafür gebaut wurden. Aber ich weiss es nicht genau.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • wie gesagt, ich GLAUBE nicht, dass Autos <2000 überhaupt dafür gebaut wurden. Aber ich weiss es nicht genau.


    Jepp, die ersten F-F kamen mit dem Modelwechsel 2000. B)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ist das bei ALLEN modellen so?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ....müßten alle Modelle mit 'm 325er fourtec sein...


    Enginecode Z

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Und die gabs ja erst ab 2000...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe Gußköpfe,
    bei mir hat das E10 die Gehäusedichtung von meiner Einspritzeinheit zersetzt!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja Ingo, ich hab das ja auch nur auf die Ventile und Ventilsitze bezogen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo,


    ich habe einen Chevy Express 1500, 5,3 Flexfuel aus 2011.


    E85 läuft ohne Probleme auch im Winter ohne Startprobleme. Aber die Benutzung von LPG und E85 funktioniert nicht, bzw. sobald mit E85 gefahren wird und dann auf LPG umgeschaltet wird, geht die Motoerkontrolle an und zeigt Fehler.


    Gruß
    Ronald

  • Mach das nicht dafür sind die Motoren nicht gebaut. Der Alkohol greift die Dichtungen an, spätestens nach 2 Jahren kannste alle Dichtungen wo Alkohol dran war erneuern. Selbst E10 ist schon schädlich und im Normalbenzin sind auch schon 5% drinne...


    Es dauert nicht mehr lange dann gibts nur noch E10 das ist absoluter unfug und einfach ungesund für die alten Autos :S

  • Ich hatte auch vor ca. drei Jahren an Chevrolet die Anfrage gestellt, ob meiner E85 verträgt,
    die Antwort von Chevrolet USA war negativ, was ich aber irgendwie nicht logisch finde, da in Südamerika seit 20 Jahren der Sprit hauptsächlich benutzt wird.
    Ich habe den Verdacht , das da nicht ehrlich geantwortet wird.
    Zitat AUTOBILD:


    So läuft es im Ausland


    Brasilien: E100 aus 100 Prozent Bio-Ethanol gibt es an fast jeder Tankstelle zu finden (als „Gasolina Tipo C" gekennzeichnet).


    Schon seit mehr als 30 Jahren wird in Brasilien Bioethanol aus Zuckerrohr hergestellt, um die Abhängigkeit vom Rohöl zu verringern. Auch deshalb sind die Brasilianer Vorreiter bei der Einführung der Flexible Fuel-Fahrzeuge, welche Benzin und Bioethanol in jedem beliebigen Mischungsverhältnis tanken können
    ZITAT ENDE
    Ich arbeite in der Automobilzuleferbranche
    Mir kann keiner erzählen das die großen Hersteller seit 30 jahren für Brasilien extra Flex Fuel Fahrzeuge herstellen, diese Speziellen Materialien in der Serienproduktion derart unterschieden werden,da werden wir verarscht
    Der ganze Trouble um E10, eine Farce
    Das Ganze dient nur dazu, Verbraucher zu verunsichern, und da sind die Deutschen Michels erste Wahl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!