ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Batterie-Erhaltungsladung Laden angeklemmter Batt.

  • Tach Gemeinde,


    mein Van, GMC Vandura 1990'er, den ich erst seit Juli hab, ist seit 4 Tagen im "Winterschlaf" d.h. er ist abgemeldet und ich kümmere mich zunächst um den Rost. Zwischendurch will ich ihn gern mal laufen lassen und die Räder in eine andere Position bringen, damit die nicht ewig auf der gleichen Stelle stehen.


    Unklar ist mir, was ich mit der Batterie mache. (Ist auch noch ne 2te verbaut)
    Reicht es wenn ich ihn alle 3 Wochen mal laufen lasse ?
    Alternativ hab ich ein Ladegerät gefunden, dessen Hersteller verspricht ich könne die Batt. angeklemmt lassen und über Monate hinweg die Batterie mit Erhaltungsladung versorgen. (CTEK Automatik-Ladegerät XS 0.8)
    Hört sich erstmal gut an. Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten ?


    Grüße Bernd

  • ich würde dir empfehlen die Batterie auszubauen und trocken im keller lagern und wenn du sie nicht ausbauen wills pack sie in styropor ein und in alufolie. so kriegst du sie heil über den winter und mit den ladegeräten die sollen sehr begehrt sein probier es einfach mal.

  • Mit den elektronisch geregelten CTEC Ladegeräten ist das kein Problem der Batterie im angeklemmten Zustand
    eine Erhaltungsladung zu geben.Generell würd ich die Batterie aber abklemmen und auf Erhaltung laden. Den Van würd ich aufbocken,so dass das Fahrwerk entlastet ist. Den Motor würde ich nicht immer mal wieder laufen lassen,ausser du lässt ihn richtig warm laufen,aber was soll das bringen?
    Schau das genügend Frostschutz im Kühlwasser und in der Scheibenwaschanlage ist.Spritz ein bisschen Waffenöl in die Kerzenlöcher und schraub die Kerzen wieder rein. Auch ein öliger Lappen den inns Endrohr des Auspuffs gestopft wird soll gut sein,ansonsten musst du nichts machen.Die Batterie kannst du aber auch angeklemmt lassen,das schadet nicht.


    LG Gani

  • Motoer laufen lassen ist keine gute Idee ..... :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Jo CTEK geht super,wenn-wovon ich ausgehe-die 2te Batterie mit der Starterbatterie verbunden ist,wird die automatisch mitgeladen.Sie sollte aber annähernd die gleiche Kapazität und das gleiche Alter haben.Die bessere gleicht sich immer der schlechteren an.
    Motor laufen lassen bringt außer viel Kondenswasser garnichts

  • Ich nutze das c-tek selber und bin bestens damit zufrieden. Die 2te Batterie dürfte mit einem Trennrelais verbaut sein, und wenn Du das Ladegerät an die Starterbatterie anklemmst, wird die 2te gleich mitgeladen.
    Denn Motor immer kurz laufen lassen ist eine blöde Idee. Im Fachkauderwelsch" sagt man dazu, der läuft dann unter Taupunkt.
    Das will sagen, es sammelt sich überall Kondenswasser, im Auspuff, im Öl, an den Zylinderwaänden, was dann zu Korrosion führt.
    Vor dem Einmotten einmal richtig warmfahren,und dann hochbocken, von den Reifen und den Federn runter.
    Damit tust Du dem alles Gute.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Thanks Folks, :top:


    1. Motor lasse ich also nich mal so laufen, es sei denn ich fahr ihn doch warm. Natürlich nur auf Privatgrundstück ;)
    2. CTEC Ladegerät ist bestellt, denn Batterie drinne zu lassen gefällt mir sehr.
    - Dank nochmal für die Bestätigung -


    3. Zum Aufbocken: Tja demnächst gehts in Urlaub.
    Schätze, dass ich ihn als Sofortmaßnahme nächstes WE zur Entlastung erstmal nur ein wenig höher aufbocke.


    @ Wikinger


    Zitat

    und dann hochbocken, von den Reifen und den Federn runter.


    Wennn die Räder runter sind und er hoch ist, hängt einiges an den Federn, was ja in der Form nicht die Regel ist. Soweit ich Dich verstehe, soll ich deshalb noch etwas unternehmen. Kannst Du dazu mehr schreiben und begründen ?
    Meine Freundin sagt gerne: "Erkläre es mir als wäre ich 6 Jahre alt" :mrgreen:

  • Ist hochbocken wirklich eine gute Idee? Bei einem Wagen mit komplettem Rahmen mag es ja vielleicht wenigstens nichts schaden. Zumindest wenn man nur ein bisschen die Last von der Aufhängung und den Federn nimmt. Aber tatsächlich alle vier Räder einfach so runterhängen lassen?


    Bei einem Wagen mit selbsttragender Karosserie würde ich den eher nicht hochbocken. Da wird sich doch höchstens die Karosserie verziehen. Öffne bei so einem Wagen mal eine Tür und bocke ihn nur bei einem Rad auf. Und versuch dann die Tür zu schliessen. Habe schon Wagen gesehen wo das dann nicht mehr möglich war...


    Gruss
    Dominik

  • Mit Räder runter war nicht das abmontieren gemeint.
    Bocke den so hoch, das dieLast von den Reifen ist. Sonst besteht die Gefahr einer Standplatte



    Sent from my iPhone using Tapatalk - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • - Problem gelöst -



    Fein, dann ist alles klar und vor allem halb so wild.


    Thanks a lot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!