ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Sierra 5.3 Bj 99 paar Fragen

  • Hallo erstmal an alle Mitglieder!


    Wir haben seit einem halben Jahr einen GMC Sierra Z71, gelaufen hat der Dicke ca. 220tkm.
    Vorher hatten meine Eltern immer Jeeps, wie ich auch, doch erfüllten sie nicht ganz die Aufgaben.


    Ich habe beim Kauf darauf geachtet, ob der Vorbesitzer den Wagen optisch, sowie technisch gepflegt hat und das hat er dem Anschein nach auch gut gemacht!
    Webasto Motorvorwärmung 1a , die auch immer benutzt wird, sowie eine vernünftig eingestellte Gasanlage.


    Jetzt die Fragen...


    1.) Radlager VA rechts malt ab 30kmh, ist der Aufwand groß? Bin Jeep-Schrauber und halbwegs vertraut in der Sache, doch man lernt nie aus.


    2.) Knacken in der Lenkung, gerade beim Anfahren und Unebenheiten bei geringer Geschwindigkeit.
    Hab die Lenksäule im Verdacht, sie hat deutliches Spiel, ist das eine Krankheit?


    3.) Getriebeölstand... ich habe für den Wechsel ATF4 genommen, ist das auch richtig? Das ist ja auch eine Sauerei mit der Ölwanne abmachen, um den Filter zu wechseln!
    Habe den Ölstand mit Durchschalten aller Gänge und auf N gemessen, Stand auf N bei Max im warmen Zustand.
    War das richtig? Habe wirklich garnichts im Netz gefunden.


    4.) Hat das VTG eine Viscokupplung, oder sperrt das Ding bei 4Hi/4Lo 100% ?
    Mit 4Hi ist ein Fahren auf Asphalt in Kurven nicht wirklich möglich, er rubbelt sich die Schuhe sonst ab.


    5.) Achsöl VA 75W90/140 ?


    Mir fällt sicher noch was ein, über Antworten wäre ich sehr erfreut.
    Tipps für Wartung etc auch liebend gern, der Dicke muss noch lange halten.

  • 1.) sollte relativ schnell gehen wenn Du das vom Jeep her kennst
    2.) Lenkgetriebe könnte Grund für das Spiel sein, aber auch die Spurstangenendstücke sind gern mal fällig.
    3.) keine Ahnung
    4.) keine Ahnung, 4Hi aber wirklich bitte nur auf unbefestigtem Boden benutzen und max. 100 km/h
    5.) keine Ahnung ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das Spiel kommt definitiv von der Lenksäule, da , wo die Gummimuffe drüber ist.
    Ok Radlager geklärt.
    4Hi auch , dann halt auf 4WD Auto stellen.

  • oder auf 2WD, kostet auch weniger Sprit. Im Winter ist Auto 4WD okay.
    Weiss nicht wie Radlager bei Deinem sind, bei meinem waren es 3 Schrauben abgesehen von der Bremse und in 30 Minuten alles getan. Das kriegste hin...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ah , okay... ist wie bei anderen Ammies auch.
    2WD ist auch der normale Antriebsmodus , frage nur , weil es ja bald wieder glitschig auf den Straßen wird.

  • Das Spiel kommt definitiv von der Lenksäule, da , wo die Gummimuffe drüber ist.


    Das ist der "upper intermediate shaft", ne Krankheit. Der Dormanersatz kostet bei RA rund 35€ und hält gut 100tkm.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Zu 3: ATF DEX3 wäre vorgeschrieben, 4 ist auch ok. Deine Messweise war gut, sofern dabei der Motor lief.


    Zu 4: das VTZG hat keine Viscokupplung sondern eine elektrisch gesteuerte nasse Scheibenkupplung. Auto4WD nur bei Bedarf fahren, da der Kettentrieb und die VA dann immer leer mitlaufen; normal 2WD.


    Zu 5: beides korrekt

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja , Motor lief natürlich , kenn das von Jeep usw. , deshalb dachte ich mir das so...
    Gibt es beim wechsel des Öls in der VA irgendwelche Besonderheiten, oder einfach Deckel ab, Öl prüfen , durchplülen usw. ?
    Wie heißen eigentlich die Achsen bei dem? Sind das auch Dana-Achsen? Sieht mir nicht danach aus.


    Wie siehts aus mit dem ATG , ich habe bei etwas zügigerem Beschleunigen Schaltvorgang 2-3 das Gefühl,als würde er den nächsten Gang kurz suchen mit leichtem Motoraufheulen (0,5-1 sek.) , Schaltvorgänge einschließlich Overdrive schalten aber sehr sauber und sanft, leichte Verbesserung nach dem Getriebeölwechsel.
    Das Getriebe hat sicher einen Speedsensor, wirkt das auch Wunder, wenn man den mal sauber macht?
    Da es nur von 2-3 ist , schließe ich den TPS aus, oder ich denke falsch und das PCM braucht das Signal des TPS für die Schaltvorgänge garnicht...


    Besitzt der Dicke auch ein "TV-Kabel" ?


    Sorry , ich habe echt eine ganze Menge an Fragen, ich will mich echt um das Ding kümmern...


  • wechsel des Öls in der VA .... einfach Deckel ab, Öl prüfen , durchplülen usw. ?
    Wie heißen eigentlich die Achsen bei dem? Sind das auch Dana-Achsen?


    Tu uns doch mal den Gefallen und schau Dir den Wagen erstmal an. Dann fallen solch unsinnigen Fragen bereits im Vorfeld weg.




    Besitzt der Dicke auch ein "TV-Kabel" ?

    Hast DU eins gesehen??? ... Ach so, Du hast garnicht erst nachgeschaut :pinch:



    Der Haynes No. 24066, ISBN 978-1-56392-681-5, ist ein guter Einstieg. Wenn der nicht mehr hilft, gehts hier weiter :woohoo:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Wie Gregor schon schrieb, wäre zum einen eine Reperaturanleitung und zum anderen eine Bedienungsanleitung
    sehr hilfreich für Dich. ;)


    In Beiden werden Deine Fragen beantwortet und mehr.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ah , so läuft das hier also... alles schön auf Haynes schieben , bloß keine Konversation mit Neulingen führen und alle Fragen als unsinnig und überflüssig erklären. :backontopic


    Also , ich habe mir den Wagen eben nochmal angeschaut und er hat augenscheinlich keinen Unterschied zu einem Jeep , Starrachse und außen zwei Reifen... soviel dazu.
    Also mit der Äußerung und Urteilung , ich hätte noch keinen Blick unter die Haube geworfen und nach dem z.B. TV-Kabel gesucht, ja... das ist ein überflüssiger Beitrag und absolut Offtopic .


    Immer wieder schön zu sehen, wie herzlich man in manchen Foren aufgenommen wird...


    - Kauf dir Anleitung
    - schau doch erstmal nach
    - hast garnicht nachgeschaut
    - Haynes
    - nimm die SuFu
    - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Anscheinend ist man es hier vielleicht nicht gewöhnt, drei oder mehr Fragen auf einmal zu bekommen, bzw. zu beantworten.


    Schön... trotzdem danke ich höflich , für den äußerst hilfreichen Beitrag mit der Lensäule , das ist z.Z das mit höchster Priorität.


  • Starrachse und außen zwei Reifen... soviel dazu.


    Wir(Du) sprachen bis jetzt von der VA, richtig?? und? was hat ein '99er Sierra dort??
    Wenn Du daran schon scheiterst, wird das hier nix.


    Wir sind hier ein sehr offenherziges und hilfsbereites Forum, das recht stark technikorientiert ist. Viele Fragen können hier beantwortet werden.
    Allerdings, wenn sich hier ein Neuling in die Mitte stellt und ruft: "alles hört auf meine Faulheit", dann wird da nicht viel positive Resonanz kommen.
    Und wenn dann noch ein beleidigter Vorwurfskommentar von Dir hinterher kommt, dann hast Du schon fast gänzlich verschissen.


    Na denn, kleines Statement.
    Aber erstmal noch ein :welcome: hier. Es ist Deins, was Du draus machst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Man ist es hier auch gewohnt, das sich Neulinge erstmal hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., bevor man gleich mit der Tür ins Haus fällt. Dann sollte es auch mit der herzlichen Aufnahme kein Problem sein ;)
    Den Thread haste bestimmt nur übersehen, gell? :) Kann ja mal vorkommen ;)

  • Ich nehme mir Eure Tipps zu Herzen , Haynes ist geordert...
    Ich hab auf schnelle Auflösung meiner Fragen gehofft, daher auch die Anmeldung in diesem Forum.
    Das die Vorstellung meinerseits zu kurz kam, war sicher nicht meine Absicht, ich bin vielleicht zu sachlich bezogen.


    Nagut, falls es Probleme beim Einbau geben sollte, hoffe ich trotz allem auf Eure Hilfe.


    Gruß

  • falls es Probleme geben sollte, hoffe ich trotz allem auf Eure Hilfe.


    kein Problem :dry:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich habe bei etwas zügigerem Beschleunigen Schaltvorgang 2-3 das Gefühl,als würde er den nächsten Gang kurz suchen mit leichtem Motoraufheulen (0,5-1 sek.) , Schaltvorgänge einschließlich Overdrive schalten aber sehr sauber und sanft, leichte Verbesserung nach dem Getriebeölwechsel.


    ...Mein Haynes hab ich gerade nicht gefunden, aber das sollte ein 4L60E gernannter Automat darin stecken.


    Vom mehanischen Wirken des Vorläufers (TH700-R4) her betrachtet;
    wird bei der 2-3 Aufschaltung ein Gang herausgenommen (2-4 Bremsband löst) und der 3.Gang aufgeschaltet (3-4 Kupplung wird gedrückt)


    Die Zeitkomponente ist dort sicher ein recht kritischer Punkt. Allerdings wäre es umgekehrt zu deinem Fall (wenn 2.Gang noch drin und der 3.wird aufgeschaltet) wesentlich verschleißträchtiger.


    Ich würde schlicht das Fahrverhalten anpassen.
    Heisst bei "zügigem Beschleunigen" dem 3.Gang durch kurzes lupfen des rechten Fusses "auf die Sprünge" helfen.
    Ich hab nicht gelesen, dass es im normalen Fahrbetrieb auftritt?


    Die infragekommenden Ursachen für solcherlei "suboptimales Schaltverhalten" sind Legion... das fängt schon beim Pumpendruck an.
    Das Haynes wird hier auch eher weniger Antworten liefern, als das Forum (neee, nicht ich, bin selber "Fragender")


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!